Hallo Leute,
ich möchte verschiedene Fachwerksstrukturen vergleichen.
Mein Vorgehen bisher:
1. Bodenplatte extrudiert
2. Skizze auf der Platte erzeugt, die die Fachwerksstruktur vorgibt
3. Neues extrudier Profil erzeugen, die Skizze von 2. als Referenz angewählt und lauter längliche Rechtecke skizziert, die dann zu den Fachwerksstreben extrudiert werden
4. Oben drauf ein Deckelplatte extrudieren
5. Durch das komplette Bauteil durchextrudiert (besser wegextrudieren), damit nur ein dünner Bereich von Deckel- und Bodenplatte als Auflage für die Streben übrig bleibt
Im Endeffekt soll das ganze wie lauter T-Träger ausschauen, die man Wild auf dem Boden verteilt, passend abschrägt und dann miteinander verbindet. (Siehe Tigerente)
Mein Problem nun:
Schritt 3 - Wenn ich die Skizze als Referenz gewählt habe, setze ich lauter längliche Rechtecke an den Referenzlinien fest und zaubere mit mit "Schnittelemente dynamisch trimmen" die überlappenden Bereich weg. Bei vielen Streben, die sich vorallem schneiden, trimmt man sich da schon mal die Finger wund (bzw. die Maus kaputt
)
Das zieht sich einfach ewig in die Länge. Da ich die Struktur häufiger ändern will (nicht nur Parameter sondern von Grund auf) suche ich deshalb nach einer Fachwerk-legendenwollmilchsau oder einer anderen Vorgehensweisen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Was ich schon versucht habe:
Die Streben aus der Skizze als Flächen zu extrudieren: Hier meckert er immer im Skizziermodus, da nicht mehr als eine offene Schleife vorhandensein darf.
Beim Zug-KE (Dünne Körper) tritt das gleiche Problem auf
Gruß HaggeL
------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!
Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP