Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Querschnittsverlauf darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Querschnittsverlauf darstellen (2564 mal gelesen)
doc400
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von doc400 an!   Senden Sie eine Private Message an doc400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doc400

WiFi4.0

erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und hab gleich eine schwierige Frage!

Ich habe eine vorhandene Zeichnung. Der darin befindliche komplizierte Kanal wurde wie folgt konstruiert:

1. es wurden mehrere Hilfsebenen erstellt
2. in den Ebenen sind Skizzen mit dem Kanalquerschnitt
3. Die vielen Skizzen wurden mit dem Feature "Boundary Blend" verbunden

Nun ist meine Aufgabe den Verlauf des Kanalquerschnittes darzustellen.

Ich hab auch schon mehrere Möglichkeiten gefunden solch ein Diagramm zu erstellen, diese verlangen aber alle eine Leitkurve. Die hab ich aber nicht! Und es fällt mir auch schwer eine zu zeichnen.
Der Kanal selbst beginnt quadratisch, wird trapezförmig, dann oval und wird wieder rechteckig und ändert seine Richtung in zwei Ebenen.

und nun soll er überall den gleichen hydraulischen Querschnitt haben!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doc400 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild? Das Prorakel ist noch dunkel 

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doc400 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst ein Zug-Verbund-KE (Swept Blend) anstat Berandungsverbund
1. Leitlinie (Mittellinie)
2. Querschnitte entlang dieser Leitlinie
Bei diesem KE gibt es dann auch eine Steuerung der Querschnittsfläche

Ergänzung
ebene Leitlinie--> Skizzieren
räumliche Leitlinie -->

• Kurve durch Punkte
  • Projektion einer ebenen Leitlinie auf eine Fläche
  • Schneiden zweier Skizzen
    usw.
    HTH

------------------
    Servus       
    Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 06. Mrz. 2009 editiert.]

• doc400
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von doc400 an!   Senden Sie eine Private Message an doc400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doc400

WiFi4.0

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja Alois das hätte man so machen können, dann wäre auch eine Leitkurve da!
    Ist jetz aber nicht so und das Gesamtteil ist sehr komplex, somit wäre es nachfolgend ein riesiger Aufwand wenn man den Kanal neu erstellt. Es ist ein Teil des Wassermantels in einem Zylinderkurbelgehäuse (Skel)...

Danke Christian

Ex-Mitglied
    Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 06. Mrz. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doc400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
    ich könnte mir in etwa soetwas vorstellen, ist aber BMX erforderlich.
    Nimm deine ganzen Skizzen und erzeuge mit Editieren-Füllen Flächen daraus.
    Den Inhalt dieser Flächen kannst du dann mit einem Analyse-KE bestimmen.
    Jetzt bleiben prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    Du machst das ganze manuell-iterativ (Maß ändern, regenerieren, Analyseergebnisse vergleichen ...)
    Oder du erzeugst dir ein Optimierungs-KE.
    Dazu legst du einen Querschnitt fest und läßt die anderen Skizzen daran anpassen. Kann sein dass du dazu für jede Skizze eine eigene Optimierung brauchst (kann ich grad nicht prüfen).
    Die Konsequenzen sind klar:
    -Regenerationszeit kann beträchtlich sein (man kann dann aber die Regenerierung des Optimierungs-KEs nach der Optimierung unterbinden)
    -Die Querschnittsgleichheit ist nur an den Stellen gegeben wo sich die Skizzen befinden. Da das Berandungs-KE zu unschönen "Überschwingern" neigt kann es daher im Kanalverlauf dochnoch zu Abweichungen kommen.

Die Lösung von Alois gefällt mir wesentlich besser. Prüfe daher mal was wirklich an dem Berandungsverbund dranhängt. Oftmals täuscht das und alles klappt wenn man zwei KEs unreferenziert hat. Da ist die Eltern/Kind Aussage von Pro/E nicht immer hilfreich.

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

doc400
    Mitglied

WiFi4.0

erstellt am: 06. Mrz. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem. Hatte ich wohl vergessen.

Wie funktioniert denn das Erstellen einer ebenen Leitlinie?

Ich hatte als Ansatz folgendes:
    - In einer projezierten Fläche eine Mittellinie zeichnen (Punkte erstellen und mit Kurve verbinden)
    - In einer zweiten Ebene das gleiche tun
    - Die beiden Kurven zu Flächen machen und die Schnittkurve der beiden Flächen ist meine Leitkurve

Klingt gut, geht aber nicht! da ich an einigen Stellen die Mitte nicht genau definieren kann.
    Der Kanal beschreibt in einer Ebene einen "z-förmigen"-Weg (sehr vereinfacht). Der senkrechte Balken des Z´s verändert dabei seine Form, schaut man also von "oben" aufs Z ist dieser senkrechte Balken (nicht symetrisch) unten dick und oben dünn. --> keine Ermittlung der Mittelpunkte möglich.

Ich hoffe man kann meinen wirren Gedanken folgen.

Möglicherweise hab ich einen völligen Denkfehler und würde mich freuen, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet!

Danke schon im Voraus

Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz