Hallo Christian,
ich könnte mir in etwa soetwas vorstellen, ist aber BMX erforderlich.
Nimm deine ganzen Skizzen und erzeuge mit Editieren-Füllen Flächen daraus.
Den Inhalt dieser Flächen kannst du dann mit einem Analyse-KE bestimmen.
Jetzt bleiben prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Du machst das ganze manuell-iterativ (Maß ändern, regenerieren, Analyseergebnisse vergleichen ...)
Oder du erzeugst dir ein Optimierungs-KE.
Dazu legst du einen Querschnitt fest und läßt die anderen Skizzen daran anpassen. Kann sein dass du dazu für jede Skizze eine eigene Optimierung brauchst (kann ich grad nicht prüfen).
Die Konsequenzen sind klar:
-Regenerationszeit kann beträchtlich sein (man kann dann aber die Regenerierung des Optimierungs-KEs nach der Optimierung unterbinden)
-Die Querschnittsgleichheit ist nur an den Stellen gegeben wo sich die Skizzen befinden. Da das Berandungs-KE zu unschönen "Überschwingern" neigt kann es daher im Kanalverlauf dochnoch zu Abweichungen kommen.
Die Lösung von Alois gefällt mir wesentlich besser. Prüfe daher mal was wirklich an dem Berandungsverbund dranhängt. Oftmals täuscht das und alles klappt wenn man zwei KEs unreferenziert hat. Da ist die Eltern/Kind Aussage von Pro/E nicht immer hilfreich.
Ford P.
------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP