| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vereinfachte Darstellung von Unterbaugruppen (5528 mal gelesen)
|
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mein Problem stellt sich wie folgt dar: Habe von einer Baugruppe vereinfachte Darstellungen erzeugt (diverse Komponenten nicht dargestellt), welche auch wie gewünscht gespeichert und beibehalten werden. Baue ich diese Baugruppe (in vereinfachter Darstellung) in eine weitere Baugruppe ein, speicher das ganze, schließe es und rufe es erneut auf, so ist meine eingebaute Baugruppe in der Master-Darstellung eingebaut - sprich, die Baugruppe merkt sich die Darstellungseigenschaften meiner Unterbaugruppe nicht... Hab ich irgendeinen Zwischenstep vergessen oder geht das gar nicht? Danke & Grüße. ------------------ "Hast Du ein Problem - versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Aus dem Kopf ohne Pro/E: In der HBG auch eine vereinfachte Darstellung definieren. Durch "Austauschen" wird für die Komponenten-BG deren Master-D. durch deren vereinfachte Darstellung ersetzt. Später HBG mit Darstellung öffnen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kernschrott Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Wenn Du die config option " open_simplified_rep_by_default " auf " yes " setzt, öffnet sich beim Einbau der Baugruppe vor der Plazierung ein Dialogfenster in dem Du bestimmen kannst in welcher vereinfachten Darstellung die Baugruppe eingebaut wird. Desweiteren kannst Du im Ansichtsmanager unter Eigenschaften die vereinfachten Darstellungen der verbauten Komponenten auswechseln. Wenn Du eine AAX Lizenz hast, kannst Du Dir die vereinfachten Darstellungen im Teilebaum anzeigen lassen und dort auch direkt umschalten. Desweiteren braucht die übergeordnete Baugruppe meißt auch eine vereinfachte Darstellung in der die Eigenschaften der Unterbaugruppen definiert sind Das gilt so zumindest für WF3, aber ich meine bei WF2 war es auch schon möglich... korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Im Prinzip schon wie Wyndorps geschrieben hat. In der Hauptbauguppe eine Vereinfachte Darstellung erzeugen. Für die Unterbaugruppe "Benutzerdefiniert" wählen. Nun öffnet sich eine Liste mit den Vereinfachten Darstellungen der Unterbaugruppe. Hier nur noch die richtige auswählen. Hintergrund: Ruft man eine Baugruppe in der Masterdarstellung auf, gilt dies natürlich auch für alle eingebauten Komponenten. In Übergeordneten Baugruppen muß also immer eine Vereinfachte Darstellung erzeugt werden, wenn man Komponenten vereinfacht dargestellt haben möchte. Es muß immer einen Zustand der Baugruppe geben, in dem alles zu sehen ist, also die Masterdarstellung. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: In der Hauptbauguppe eine Vereinfachte Darstellung erzeugen. Für die Unterbaugruppe "Benutzerdefiniert" wählen. Nun öffnet sich eine Liste mit den Vereinfachten Darstellungen der Unterbaugruppe. Hier nur noch die richtige auswählen.
Klappt nur bedingt - sobald ich für die UBG "benutzerdefiniert" einstelle und eine vereinfachte Darstellung für sie auswähle, erscheint ein (+) hinter dem neuen Darstellungsnamen der HBG. Speichere ich meine HBG nun, öffne diese erneut und wähle meine entsprechende Darstellung aus, so ist das (+) verschwunden - leider auch die von mir eingestelle Darstellung für die UBG. Muß glaub Deine Kollegen nach meinen Linsen mit Spatzen mal anrufen...
------------------ "Hast Du ein Problem - versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, das aktualisieren mit RMT auf der entsprechenden Darstellung fehlte - nu paßt alles! Schankedööön  ------------------ "Hast Du ein Problem - versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
|
NicoFTB Mitglied Ingenieur Entwicklung/Konstuktion

|
erstellt am: 04. Dez. 2012 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Ich muss diesen Beitrag mal wieder aufwärmen. Ich habe in einer Unterbaugruppe "UBG 1" eine Baugruppe ausgeschlossen und diese VD gespeichert. In meiner nächsten Unterbaugruppe "UBG 2" wechsel ich die UBG 1 mit der VD aus und speichere diese VD. Nun habe ich meine Hauptbaugruppe "HBG" und wechsel UBG 2 mit der VD aus. Nur habe ich jetzt die UBG 2 ohne die VD von UBG 1. Ist das wieder ne Stufe zu tief für ProE? ------------------ Grüße Nico \o/ Don't be geizig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Eigentlich nicht, habs grad daheim nachgespielt (mit der StudEd). Gibt es in den Unterbaugruppen in UBG1 bereits "vereinfachte" Festlegungen für die Einzelteile? Das kann einen austricksen. Hatte selbst mal eine renitente Schraube, die in der HBG sichtbar war, obwohl sie per Vereinfachter ausgeblendet sein sollte. Sie stand selbst auf "Master" und das hat sich nach oben fortgepflanzt. Prüf mal ob es auch bei Dir Festlegungen gibt die sich nach oben fortpflanzen. mfg m.b.h. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |