| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Senkbohrungen in PRO E WF3 (2660 mal gelesen)
|
maatze Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, warum gibt es denn bei den Bohrungstools die Möglichkeit eine Senkbohrung zu erstellen nur wenn ich eine Gewindebohrung erstelle, und nicht wenn ich eine Bohrung ohne Gewinde erstellen möchte? Eine Senkung einer Gewindebohrung ist doch in den meisten Fällen gar nicht sinnvoll, während eine Senkung der entsprechenden Bohrung ohne Gewinde (am Durchschraubteil) wesentlich mehr Sinn machen würde. Oder? Die eigentlich Frage: wie krieg ich sauber ne Senkbohrung ohne Gewinde hin? Also einfach ne Durchschraubverbindung, wo mein konischer Schraubenkopf im Bauteil versenkt wird? Danke schon mal für eure Hilfe! Gruß Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Gewindebohrung mit Senkung verwenden und die Gewindefläche ausschließen oder skizzierte Bohrung verwenden. Übrigens ist fertigungstechnisch bei einer Gewindebohrung die Fase auf jeden Fall notwendig. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Die altmodische Variante: Bohrung OHNE Bohrungsassistenten in das Bauteil "rein-rotieren" (Aachsen/Ebenen erzeugen ==> Schnitt skizzieren mit Mittellinie ==> Rotation 360° ==> *puff* Bohrung wie gewünscht) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maatze Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Antworten. Dass man ne gewisse fase braucht um nen Gewinde zu schneiden ist mir klar. Aber die Standardfase die bei der Gewindebohrung (bei mir am PC auf jedenfall) eingestellt ist, ist glaub keine Fertigungsfase, sondern halt ne Senkung. Aber egal. Ich werds probieren. Danke Dass dei Methode mit reindrehen funktioniert wusst ich auch  halte ich aber für nicht soo schön... Gruß Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Der Bohrungsassi war lange sehr unhandlich und nicht normgerecht. (Ich habe meine ersten Gehversuche mit der V18 gemacht  ) ...daher dann die altmodische Vorgehensweise: Eine Bohrung erzeugen ==> Gruppieren ==> Mustern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Ich konstruiere Bohrungen ohne Gewinde grundsetzlich mit Extrusions- oder Rotationselement. Ich find das stabieler einfach zu editieren und zu mustern. Zumal das Bohrungstool auch keine Bohrspitze erzeugt wenn man kein Gewinde reinschneidet. Daher Bohrungstool nur für Gewindebohrung verwenden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 27. Feb. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Folgendes funktioniert einwandfrei: Bohrungstool/ Gewinde/ Sacklochtabelle auswählen (falls vorhanden, falls nicht: besorgen) Somit sind die Bohrungsdurchmesser nicht mehr von den Kerndurchmessern der Gewinde abhängig. Gewindefläche ausschalten. Tadaaa ! Fertig: Bohrung und Senkung nach Wahl... Geht doch ! Edit: Für Standard (oder sehr oft genutze Senkungen ein Mapkey oder UDF erstellen, eindeutig kennzeichnen. Zb "S6" für Senkung M6 o.ä. Dann erst die Achse klicken, "S6" tippen, RMT, Sekundäre Referenz auswählen, MMT, Fertig. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 27. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Feb. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 27. Feb. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Zitat: Original erstellt von Hawk74: Leider bei vielen Firmen so nicht eingerichtet :( (10Üs für die Erklärung)
Eben, deshalb selber machen. Die "Sackloch.hol" kann man suchen ( und finden ) Mit Sackloch kann man dann auch Bohrungen herstellen die eine 118° Bohrerspitze haben. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian B Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze
Hallo zusammen, da jetzt schon etliche Varianten geschildert wurden möchte ich meine auch noch zum Besten geben, vielleicht freut sich ja jemand! Ich habe mir für 4 verschiedene Bohrungen Skizzen gemacht und diese mit Beziehungen auf das "Hauptmaß" versehen. Zum Beispiel bei einer Flachsenkung ist dieses Maß die Durchgangsbohrung der Schraube. Ist diese Bohrung Ø9mm, dann ist die Senkung im Ø15mm und in der Tiefe 9mm. Diese Skizzen verwende ich über Bohrung->Skizzenmodus->einfügen aus Datei. Zum Schluss habe ich daraus ein Mapkey gemacht und drücke dann z.B "B1" und es wird innerhalb einer Sekunde eine Bohrung mit Flachsenkung eingefügt bei der nur noch Tiefe und Ø zu definieren ist. Für andere Bohrungsarten andere Mapkeys.... Kannst du dich ja mal mit beschäftigen, der Aufwand ist sehr gering und letzten Endes ist jede STANDARTBOHRUNG nur noch zwei Tasten arbeit. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |