Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Senkbohrungen in PRO E WF3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Senkbohrungen in PRO E WF3 (2660 mal gelesen)
maatze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maatze an!   Senden Sie eine Private Message an maatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maatze

Pro/E 3.0 Edu Version

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum gibt es denn bei den Bohrungstools die Möglichkeit eine Senkbohrung zu erstellen nur wenn ich eine Gewindebohrung erstelle, und nicht wenn ich eine Bohrung ohne Gewinde erstellen möchte?
Eine Senkung einer Gewindebohrung ist doch in den meisten Fällen gar nicht sinnvoll, während eine Senkung der entsprechenden Bohrung ohne Gewinde (am Durchschraubteil) wesentlich mehr Sinn machen würde. Oder?

Die eigentlich Frage: wie krieg ich sauber ne Senkbohrung ohne Gewinde hin? Also einfach ne Durchschraubverbindung, wo mein konischer Schraubenkopf im Bauteil versenkt wird?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewindebohrung mit Senkung verwenden und die Gewindefläche ausschließen oder skizzierte Bohrung verwenden.

Übrigens ist fertigungstechnisch bei einer Gewindebohrung die Fase
auf jeden Fall notwendig.

Gruß
Arni

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Die altmodische Variante:
Bohrung OHNE Bohrungsassistenten in das Bauteil "rein-rotieren"
(Aachsen/Ebenen erzeugen ==> Schnitt skizzieren mit Mittellinie ==> Rotation 360° ==> *puff* Bohrung wie gewünscht)

maatze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maatze an!   Senden Sie eine Private Message an maatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maatze

Pro/E 3.0 Edu Version

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten.
Dass man ne gewisse fase braucht um nen Gewinde zu schneiden ist mir klar.
Aber die Standardfase die bei der Gewindebohrung (bei mir am PC auf jedenfall) eingestellt ist, ist glaub keine Fertigungsfase, sondern halt ne Senkung.
Aber egal. Ich werds probieren. Danke
Dass dei Methode mit reindrehen funktioniert wusst ich auch halte ich aber für nicht soo schön...
Gruß
Matze

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bohrungsassi war lange sehr unhandlich und nicht normgerecht.
(Ich habe meine ersten Gehversuche mit der V18 gemacht  )
...daher dann die altmodische Vorgehensweise: Eine Bohrung erzeugen ==> Gruppieren ==> Mustern

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konstruiere Bohrungen ohne Gewinde grundsetzlich mit Extrusions- oder Rotationselement.
Ich find das stabieler einfach zu editieren und zu mustern.

Zumal das Bohrungstool auch keine Bohrspitze erzeugt wenn man kein Gewinde reinschneidet.
Daher Bohrungstool nur für Gewindebohrung verwenden.

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Sach ich doch - der Bohrungsassi war und ist Mist *LOL*

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes funktioniert einwandfrei:

Bohrungstool/ Gewinde/ Sacklochtabelle auswählen (falls vorhanden, falls nicht: besorgen)
Somit sind die Bohrungsdurchmesser nicht mehr von den Kerndurchmessern der Gewinde abhängig.
Gewindefläche ausschalten.

Tadaaa ! Fertig: Bohrung und Senkung nach Wahl...

Geht doch !  

Edit: Für Standard (oder sehr oft genutze Senkungen ein Mapkey oder UDF erstellen, eindeutig kennzeichnen. Zb "S6" für Senkung M6 o.ä.
Dann erst die Achse klicken, "S6" tippen, RMT, Sekundäre Referenz auswählen, MMT, Fertig.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 27. Feb. 2009 editiert.]

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider bei vielen Firmen so nicht eingerichtet 
(10Üs für die Erklärung)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:
Ab WF4 ist bei den Standardbohrungen der Bohrerwinkel und die Fase implementiert.

Gruß
Arni

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hawk74:
Leider bei vielen Firmen so nicht eingerichtet  :(
(10Üs für die Erklärung)

Eben, deshalb selber machen. Die "Sackloch.hol" kann man suchen ( und finden  )
Mit Sackloch kann man dann auch Bohrungen herstellen die eine 118° Bohrerspitze haben.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da jetzt schon etliche Varianten geschildert wurden möchte ich meine auch noch zum Besten geben, vielleicht freut sich ja jemand! Ich habe mir für 4 verschiedene Bohrungen Skizzen gemacht und diese mit Beziehungen auf das "Hauptmaß" versehen. Zum Beispiel bei einer Flachsenkung ist dieses Maß die Durchgangsbohrung der Schraube. Ist diese Bohrung Ø9mm, dann ist die Senkung im Ø15mm und in der Tiefe 9mm. Diese Skizzen verwende ich über Bohrung->Skizzenmodus->einfügen aus Datei. Zum Schluss habe ich daraus ein Mapkey gemacht und drücke dann z.B "B1" und es wird innerhalb einer Sekunde eine Bohrung mit Flachsenkung eingefügt bei der nur noch Tiefe und Ø zu definieren ist. Für andere Bohrungsarten andere Mapkeys....

Kannst du dich ja mal mit beschäftigen, der Aufwand ist sehr gering und letzten Endes ist jede STANDARTBOHRUNG nur noch zwei Tasten arbeit.

Gruß Sebastian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz