Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster erzeugen klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Muster erzeugen klappt nicht (3113 mal gelesen)
Peter-Hamburg
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von Peter-Hamburg an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-Hamburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-Hamburg

Pro-e 3.edu

erstellt am: 15. Feb. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diffusor107e.jpg

Hallo ,ich bin neu hier.
Ich habe mir pro-e 3.0 edu gekauft und erarbeite mir den Umgang damit.
Dateien die ich zeichne will ich auch selber fräsen.
Ich habe mehrfach ohne Probleme Muster erzeugt.
Bei dieser KE will es nicht klappen.
Aussen am Umfang des Diffusor befinden sich Aussparungen.die Kanten sollen Verrundet werden.Einmal hat es geklappt.Wenn ich Muster erzeugen will
sind die Referenzen nicht klar.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Ich habe gerade festgestellt ,daß ich die Datei.prt nicht hochladen kann.
Wie kann ich das sonst rüberbringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 15. Feb. 2009 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter-Hamburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann zwar das Part nicht öffnen, da ich kein WF3 habe aber...

...damit Du Dein Part hochladen kannst, beachte einfach die Hinweise, die gaaaanz unten im Downloadfenster stehen. Dann funzt das auch.

nächtliche Grüsse
mbh

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Feb. 2009 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter-Hamburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter-Hamburg !

Zum Hochladen:
Um die .prt hochzuladen, könntest Du das prt durch ein txt ersetzen, oder die Datei in ein Zip Archiv packen. Ist die Datei zu groß, so könntest Du vor dem speichern alle KE´s unterdrücken.

Zum Problem:
Zunächst solltest Du immer darauf achten, dass Du auf das erste Element in Deinem Muster aufbaust. Im Baugruppenmodus funktioniert das zwar inzwischen auch mit den anderen Elementen aber beim prt gibt´s immer noch Probleme. Vielleicht erzeugtst Du alle Museter erst ganz am Ende, dann ergeben sich einige Probleme erst gar nicht. Muster haben auch immer dann Probleme wenn sie sich selbst schneiden. Für Dein Problem würde ich nur ein Segment komplett modellieren.

Meine Empfehlung:
Auch wenn man so ein Verdichterteil zunächst für trivial halten könnte: Es scheint bei Dir ziemlich komplexe Geometrien zu geben (ich werde aber nicht ganz schlau aus dem Bild bzgl. der Pro/E Konstruktion), daher würde ich zunächst alles (1 Segment, dh. 1 "Zahn" mit Nachbargeometrie) als Fläche zusammenbauen und anschließend diese Fläche durch "Rotation" transformieren. Diese Transformation kannst Du dann mustern(Du hast dann 1 Musterelement weniger als jetzt durch die Transformation, ok ?). Das sind dann doofe Fächen. Die können sich gegen das Mustern nicht wehren.   Am Ende alles zusammenschmelzen und einen Volumenkörper daraus machen. Das ist zwar etwas aufwendig am Anfang, am Ende hast Du dann aber diese Probleme -die Du momentan hast- nicht.
Das Schaufelelement ist das komplexeste an Deinem Rad. Daher sollte das am Anfang Deiner Konstruktion stehen. Alles Rotationssymetrische ist dann ein Heimspiel.

Viel Erfolg !

Gruß

------------------
-Axel- 

Peter-Hamburg
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von Peter-Hamburg an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-Hamburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-Hamburg

Pro-e 3.edu

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gerade .prt gegen .txt getauscht,dennoch wurde das Hochladen verweigert.

Axel deine Aussage ist aufschlussreich für mich,ich werde das gleich einmal abarbeiten.Ich habe den Zuasammenhang vorher nicht erkannt.

Gruß Peterjavascript:InsertSMI(' %20');

Peter-Hamburg
Mitglied
Elektromeister

Pro-e 3.edu

erstellt am: 15. Feb. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diffusor107f.prt.zip

Hallo an alle,
Axel,ich habe noch einmal alle Rundungen am selben Element vorgenommen,konnte aber dennoch nicht mustern.

Dann habe ich das gesmmte Teil neu gezeichnet,musste aber die Keilschaufeln vorher muster,weil die Aussparung im Zwischenraum liegt.Auch hier wird nach dem Runden eines Elementes,das Muster nicht angeboten.

Kannst du die Datei nun öffnen?

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Feb. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter-Hamburg 10 Unities + Antwort hilfreich

wy_diffusor107f.prt.1.txt

Sie versuchen zwei von einander abhängige Radien (der 2. Radius rundet das Ergebnis des ersten ab) in einem Rutsch zu mustern.
Also schön brav eins nach dem anderen und "schee is".

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz