Hallo MVossen,
ProE umstellen geht extrem schnell, config.pro anpassen, thats it!
Aber die Firmendaten umstellen ist aufwändig.
1. Müssen alle alten Projekte mit umgestellt werden? Fast unmöglich, eigentlich auch nicht nötig, oder aber die Damen und Herren aus Fernost machen dafür den Konstruktions-Service?!
2. Nur Bibliotheken, Standards umstellen(kopieren und übersetzen) und neue Projekte dann gemeinsam erstellen?
3. Wie erfolgt der Zugriff und die Wartung der Bibliotheksdaten, über Intranet oder Standalone mit Datenabgleich?
4. Wie werden Wiederholteile verwaltet? Im PDM gibt es mehrere Lösungen. Als richtige Bibliotheksteile oder als Projektteile mit Querverweis, je nachdem richtet sich auch der Aufwand. Jedes Teil was mind. ein zweites Mal genutzt wird liegt bei uns in der Bibo mit entsprechenden Infos versehen.
Meine Fa. hat es nur bis Polen geschafft, aber der Anspruch ist derselbe. Alle Daten müssen in [(D)Englisch]
Verfügbar sein.
Ich habe zur Vereinfachung damals mit den StartupTools angefangen, war viel Arbeit hat sich aber gelohnt, da ich jetzt praktisch über verschieden Configurationsprojekte die Umgebung und auch die Bibliothek steuer. Unsere Bibliothek ist dadurch mehrsprachig eingestellt. Jeder User kann über das ensprechende Startprojekt Arbeitssprache und Bibliothekensprache auswählen. die Standards sind generell zweisprachig, da wir auch kleine Unternehmen in D noch fertigen lassen.
Die StartupTools haben aber noch viel mehr gebracht, z. Bsp. Vereinfachung der Bibliothekssuche, bessere Administrationsmgl. etc.pp..
Ganz wichtig sind ganz klare und für alle verbindliche Konstruktionsrichtlinien für Namensvergaben, Zeichnungsnummern, Bauteilgrundaufbau, Verwendung spezifische Firmenstartteile wird da zur Notwendigkeit, damit alle MA gleiche Bedingungen haben.
------------------
Alle Rechtschreib- oder Tippfehler in der richtigen Reihenfolge ergeben ein Rezept um aus Milch Bier herzustellen!
Die Vorteile von WF2 wiegen die Nachteile nicht auf, trotzdem arbeiten wir damit!
[Diese Nachricht wurde von roweps am 10. Feb. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP