Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE auf Englisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  ProE auf Englisch (1336 mal gelesen)
MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MVossen an!   Senden Sie eine Private Message an MVossen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVossen

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe die Ehre, mir Gedanken zu machen, wie wir unsere Firmenstrukturen in ProE auf eine englische Basis umstellen,
inkl. aller Bibliotheken, Standards etc. wie man sie kennt.
Hintergrund: unsere Expansion Richtung Asien mit Dependancen in China.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir sagen, wie lange so etwas dauert?
Welche Fallstricke gibt es, worauf muss ich achten, wenn ich eh alles schon mal anpacken muss?
Fährt man dann zweigleisig oder lässt alle nur noch mit komplett englischer Umgebung arbeiten?

Danke für Eure Tipps.
MV

------------------
MVossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GKAZ
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von GKAZ an!   Senden Sie eine Private Message an GKAZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GKAZ

Dell T3400
NVIDIA Quadro FX 3400
ProE 2001
WF3 (M090, M110, M140)
Ansys Workbench 10
Cinema 4D R10
Agile PDM

erstellt am: 09. Feb. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir benutzen ein spezifisches Startscript (batch) wo jeder Benutzer eine entsprechende Lizenz incl. Startscript zugewiesen bekommt (über Novell).
Darin sind dann die informationen über Sprache etc. hinterlegt.
Configs etc. bleiben gleich da auch die Startteile (Orientierung) zweisprachig hinterlegt sind.
Wie lange dauert sowas? Von 5 mins. bis Wochen ist alles denkbar, je nachdem wie das System aufgebaut ist.
Vorsicht bei Ansi-Teilen (USA), da muss dann eine andere Config benutzt/geschrieben werden.
Der einzige Unterschied zwischen den Austauschdaten ist dann die Benennung der KE´s (Profil/Extrude).
Bei Stücklisten und Dateinamen muss es allerdings Konventionen geben wie die Bauteile zu benennen sind.
Bei uns wird alles zunächst in Engl. gemacht/geschrieben. Unser PLM kann das aber dann in jede beliebige Sprache (DE, engl, franz, ital.) automatisch ändern.

Chinesen sind übrigens Schmerzfrei. Die stellen auch 1000 Tonnen auf einen 10x10x200 Vierkant ab (heute noch gesehen).
Mit auswärtiger Fertigung haben wir schon viel Lehrgeld zahlen müssen (mit der Konstruktion auch)
Penale incl. 

Greetz, GKAZ

------------------
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

roweps
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von roweps an!   Senden Sie eine Private Message an roweps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roweps

WF4 M150
Startup Tools 2010
hp ws xw4600
Win 7/64 prof.

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MVossen,

ProE umstellen geht extrem schnell, config.pro anpassen, thats it!
Aber die Firmendaten umstellen ist aufwändig.
1. Müssen alle alten Projekte mit umgestellt werden? Fast unmöglich, eigentlich auch nicht nötig, oder aber die Damen und Herren aus Fernost machen dafür den Konstruktions-Service?! 
2. Nur Bibliotheken, Standards umstellen(kopieren und übersetzen) und neue Projekte dann gemeinsam erstellen?
3. Wie erfolgt der Zugriff und die Wartung der Bibliotheksdaten, über Intranet oder Standalone mit Datenabgleich?
4. Wie werden Wiederholteile verwaltet? Im PDM gibt es mehrere Lösungen. Als richtige Bibliotheksteile oder als Projektteile mit Querverweis, je nachdem richtet sich auch der Aufwand. Jedes Teil was mind. ein zweites Mal genutzt wird liegt bei uns in der Bibo mit entsprechenden Infos versehen.

Meine Fa. hat es nur bis Polen geschafft, aber der Anspruch ist derselbe. Alle Daten müssen in [(D)Englisch]    Verfügbar sein.
Ich habe zur Vereinfachung damals mit den StartupTools angefangen, war viel Arbeit hat sich aber gelohnt, da ich jetzt praktisch über verschieden Configurationsprojekte die Umgebung und auch die Bibliothek steuer. Unsere Bibliothek ist dadurch mehrsprachig eingestellt. Jeder User kann über das ensprechende Startprojekt Arbeitssprache und Bibliothekensprache auswählen. die Standards sind generell zweisprachig, da wir auch kleine Unternehmen in D noch fertigen lassen.
Die StartupTools haben aber noch viel mehr gebracht, z. Bsp. Vereinfachung der Bibliothekssuche, bessere Administrationsmgl. etc.pp..

Ganz wichtig sind ganz klare und für alle verbindliche Konstruktionsrichtlinien für Namensvergaben, Zeichnungsnummern, Bauteilgrundaufbau, Verwendung spezifische Firmenstartteile wird da zur Notwendigkeit, damit alle MA gleiche Bedingungen haben.

------------------
Alle Rechtschreib- oder Tippfehler in der richtigen Reihenfolge ergeben ein Rezept um aus Milch Bier herzustellen!
Die Vorteile von WF2 wiegen die Nachteile nicht auf, trotzdem arbeiten wir damit!

[Diese Nachricht wurde von roweps am 10. Feb. 2009 editiert.]

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

@MVossen: Sie haben PM.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz