Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Orientierung in 3D soll fix bleiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Orientierung in 3D soll fix bleiben (1199 mal gelesen)
studizeichner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erstelle gerade Screenshots von mehreren Schnitten per mapkey.
Dazu ändere ich die Schnitthöhe über "Relations"
Bei jedem Regenerate wird also der Schnitt in einer neue Höhe angezeigt. Ist ebenfalls im Mapkey gespeichert.

Das Problem ist jetzt nur das sich zum Ende die Ansicht verschiebt. Das heisst das Modell bleibt nicht genau an der Stelle wo ich es hingeschoben habe. Der Zoom ändert sich leicht.
Wie kann ich die Positionierung fixieren oder ProE sagen, dass es auch wenn sich die Schnittlage ändert, das Modell nicht selber neu positionieren soll.
Speicher ich eine Ansicht ab und rufe diese auf, dann ist das Modell je nach Schnittlage auch anders positioniert. Funktioniert also nicht wenn ich jedesmal im Mapkey eine abgespeicherte Ansicht aufrufe.

So wie ich das Modell einmal gedreht und gezoomt habe, so soll es auch bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMicro
Mitglied
CAD -Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von CAMicro an!   Senden Sie eine Private Message an CAMicro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMicro

Windows XP Professioal x64 SP2, NVIDIA Quadro FX 1600M.
Wildfire 2 M250 (32 bit)

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich die Ansichten verschieben dann erzeuge eine Dummy-Fläche(Würfel) um dein Bauteil herum und blende dies über Folie aus. Die Zoom sollte sich dann auch diese Fläche einstelle und nicht mehr ändern, egal was Du am Teil änderst.

studizeichner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 06. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das klappt schon mal. Habe einen Flächenwürfel drumrum gebaut und den auf Hide gesetzt.
Nur kann man sowas ProE nicht irgendwie per Config.pro sagen das er die View nicht allein ändern soll?
Für den Sketcher gibts ja auch ein Eintrag das er das bleiben lässt. Den hab ich schon. Nur wäre es halt schön wenn er das im 3D auch sein lässt.

Chris84
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinebau Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris84 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris84

Windows XP Pro SP1 1024 MB RAM
Pro/E WF3.0 M120
Pro/E WF3.0 M060 (Studentenversion)
Ansys 11.0

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Studizeichner,

das von dir genannt Problem hatte ich auch schon, ich die einzige Lösung die ich herausgefunden habe, ist die schon beschriebene Flächenlösung.

Meines Wissens nach gibt es keinen Config-Eintrag welcher die Positionierung/Zoomung steuert.

Aber vielleicht weiß ja MEike von Inneo genaueres.

Gruß Christian

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Pro/E passt die Modelle anhand der Modellgröße in Arbeitsfenster ein. Bei der Ermittlung der Modellgröße wird nicht nur die Geometrie sondern auch Flächen, Bezugsebenen ... herangezogen (überprüfbar unter Info-Modellgröße). Es kann daher schon eine entsprechend versetzte Bezugsebene ausreichen um das Springen zu unterbinden.
Einen config-Eintrag kenn ich auch nicht.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

studizeichner
Mitglied

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Tips
Macht ja nichts das es keinen config-Eintrag gibt.
Immerhin hat jetzt alles so geklappt wie es soll. So oft mach ich die Screenshots ja nicht. Da ist es zu verkraften mal einen Flächenwürfel aufzuziehen und den zu hiden.
Dann macht das Ding eh die nächsten 1,5 Studen nur Bilder abspeichern.
Nur wär ich allein nie auf die Idee mit dem Würfel gekommen. Also Danke!

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebene_gross.jpg

Als Ergänzung:
In manchen Konstruktionen ist es nicht wünschenswert irgendwelche Dummy-Flächenobjekte zu haben.
Alternativ kann eine der Startebenen so groß definiert werden, dass Sie größer als das gesamte nachfolgende Modell ist. Das Ergebnis ist dasselbe, aber ohne zusätzliche KEs.

-> Ebene wählen #Definition editieren #Darstellen

Ein weiterer Vorteil ist, dass man nach dem Erzeugen der Bilder einfach wieder den Schalter bei "Umriss anpassen" aktiviert und dann alles wieder wie vorher hat.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz