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Autor Thema:  Teil A schneidet Teil B (1257 mal gelesen)
adga
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erstellt am: 29. Jan. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


300630047.jpg

 
Hallo zusammen

Für folgende Situation fehlt mir der zündende Lösungsansatz:

Teil A (grau) wird in Teil B (gelb) gesteckt (zusammengebaut in einer ASM). Dazu muss das gelbe Teil entsprechende Auschnitte erhalten. Diese Abschitte sollen von Teil A abhängig sein, da diese für verschiedene Aufträge leicht varieren kann.

Nun frage ich mich, was da der beste Ansatz ist...

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adga
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CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)


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erstellt am: 29. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verzichte darauf den Beschreib nochmals zu schreiben...hoffe es versteht jeder, obwohl der ein oder andere Fehler aufgetreten ist

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touwabou
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erstellt am: 29. Jan. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde in Teil A eine PublezierGeometrie machen, und diese über KopierGeometrie in Teil B einfügen.Und dann über Verbundvolumen ausschneiden.

Grüße

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call4help
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Konstrukteur


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erstellt am: 29. Jan. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Da machen sie in ihrer BG in den Teil B die Notwendigen Materialschitte und refernzieren dabei auf A.
Var.1 In der Baugruppe Teil B aktivieren und die Materialschitte erzeugen.
Var.2 Baugruppenmaterialschnitt Darstellungsebene im Teil

Achtung: Der Teil A sollte keine Einbaureferenzen in Form von Körperflächen auf B haben - Gefahr von Kreisreferenzen

------------------
mfg HP

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Hawk74
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 29. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mein Modell folgendermaßen aufbauen:
ASM
-Skelett das die Referenzen an Teil A un Teil B übergibt.
(da reicht dann ein einfaches *.prt im asm auf Koordsys. eingebaut)
-Teil A (im asm auf Koordsys. eingebaut)
-Teil B (im asm auf Koordsys. eingebaut)

d.h. Das Skelett-prt steuert Teil A und Teil B (mit Achsen / Ebenen / Punkten / Skizzen etc.) das ganze geht dann auch ohne AAX-Lizenz
(meistens jedenfalls, wenn nicht die Frage nach dem "scopus" auftaucht )

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Teddy
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erstellt am: 29. Jan. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hu,

das einfachste ist eine Ausschnitt. Dazu TeilB in Baugruppe aktivieren und anschließend über Editieren -> Komponentenoperationen -> Ausschnitt, Teil B wählen -> Fertig -> Teil A wählen -> Fertig, Assoziative Platzierungs... Ja -> alle Einstellungen übernehmen -> Fertig.

Vorteil, ändert sich Teil A, ändert sich auch Teil B mit.

Alternativ könnte man nur Teil B öffnen und mit Einfüegen -> Gemeinsame Datennutzung-> Ausschnitt aus anderem Modell das Gleiche erreichen. Man muss in diesem Fall jedoch die Komponenten zueinander platzieren, wie in der Baugruppe. Vorteil, der Ausschnitt ist direkt zwischen beiden Teilen und nicht über die Baugruppe referenziert. Bei Dir aber egal, da Du beide Teile sowieso in der Baugruppe zusammen baust.

Gruß Teddy

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
"Der größte Virus sitzt davor"

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adga
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editieren.jpg

 
Hallo Teddy

Nach dem aktivieren von Teil B war dann schon schnell mal schluss...Komponentenoperationen gibts nicht (jedenfalls nicht bei uns ;-)

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maschinenbauheit
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erstellt am: 29. Jan. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorgehensweise ohne AAX (Advanced Assembly Licence), da es so aussieht, als ob die Lizenz dafür nicht vorhanden ist:

Aufbau der Baugruppe:

ASM
-PRT "Ref" mit den Rechtecklöchern als Kurven
-PRT "Grau" welches für die Stecker die Kurve aus "Ref" benutzt
-PRT "Gelb" welches für die Löcher die Kurve aus "Ref" benutzt

Vorgehensweise:
1. PRT "Ref" erstellen
2. PRT "Grau" & "Gelb" erstellen, jedoch noch ohne Kontaktstellen
3. ASM zusammenbauen
4. PRT "Grau" anklicken #RMT #Aktivieren und die Stecker erzeugen
5. PRT "Gelb" analog bearbeiten für die Löcher.

Bitte aufpassen, daß wirklich nur für die Stecker und Löcher in der Baugruppe bearbeitet wird. Besser noch, wenn PRT "Grau" fertig ist, aus Prophylaxe unterdrücken und dann erst PRT "Gelb" bearbeiten. Sonst besteht die grosse Gefahr und beste Chancen, sind zirkulare Referenzen einzufangen.

------------------
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Teddy
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erstellt am: 29. Jan. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
sorry fehler von mir. Auf ein Neues:

In Baugruppe Editieren -> Komponentenoperationen -> Ausschnitt, Teil B wählen -> Fertig -> Teil A wählen -> Fertig, Assoziative Platzierungs... Ja -> alle Einstellungen übernehmen -> Fertig.

Vorteil, ändert sich Teil A, ändert sich auch Teil B mit.

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Gruß Teddy


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adga
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erstellt am: 30. Jan. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen maschinenbauheit

das von dir beschriebene Vorgehen ist für mich nicht ganz klar...Das Part "Ref" enthält zu beginn eigentlich gar nichts? Oder was meinst du mit "den Rechtecklöchern als Kurve"?

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Hawk74
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erstellt am: 30. Jan. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben schon gesagt enthält das Ref.prt alle refernzen, die von beiden Bautelen gleichermaßen genutzt werden. d.h. in Deinem Fall
könnt das ref-Modell dann so aussehen:
Ref.prt
   - Koordsys
   - Ebene-Anfang_gelbes_teil
   - Ebene-Ende_gelbes_teil
   - Skizze_Umriss_gelbes_teil
   - Ebene-Anfang_graues_teil
   - Ebene-Ende_graues_teil
   - Skizze_Umriss_graues_teil
   - Punkte_Übergabestellen
   - Achsen_Übergabestellen
   - Skizze_Kontaktstellen
   ...
   ...
   ...

Damit steuert das ref.prt die Übergabe-Referenzen für beide Teile (gelb&grau) über externe Referenzen.
(damit hast Du nicht wild die Referenzen verteilt, sondern ein *.prt steuert die ganze Baugruppe, hat den Vorteil, dass
Dir das Ref.prt z.B. als DMU.Modell für Einbauversuche dienen kann)

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 30. Jan. 2009 editiert.]

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adga
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erstellt am: 30. Jan. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Teddy...

dein 2. Wurf hat nun so ziemlich zum Ziel geführt.

Die Unities hast du dir damit verdient....

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adga
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erstellt am: 30. Jan. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hawk47

Deine Variante werde ich dann auch gleich noch auspropieren...

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maschinenbauheit
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erstellt am: 31. Jan. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Ausführungen von @Hawk74 ist nichts hinzuzufügen. So wars gedacht... 

(Spendier ich nen 10er...) 

------------------
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