Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächen als Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Flächen als Funktionen (1949 mal gelesen)
Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

Pro/Engineer Wildfire 3.0

erstellt am: 25. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Weiß jemand, ob es möglich ist, eine Fläche zu modellieren, die einer bestimmten Funktion der Form z = f(x,y), also einer Funktion mit zwei Variablen folgt?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 25. Jan. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eingeschränkt würde ich ja sagen, da ich aus der Beschreibung dass Ziel nicht genau herauslesen kann. Flächen können über Kurven erzeugt werden mit mathematischen Gleichungen. Des Weiteren können auch Flächen die Querschnitte der Flächen gesteuert werden.

Vielleicht erzählst Du ein bisschen mehr, was das Ziel ist, dass erreicht werden soll.

Gruß

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

erstellt am: 25. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fläche.jpg

Hallo j.sailer
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.

Mein Grundproblem ist folgendes:
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit möchte ich zu Illustrationszwecken mehrere Funktionen mit jeweils 2 Variablen in einem Koordinatensystem darstellen (z.B. z=x^2 - 2xy^2 und z=x) Mit einem rein mathematischen Programm (Mathprof 4.0) ist die Darstellung einer der beiden Funktionen möglich, aber nur halt einer einzelnen. Es ist wichtig die beiden gleichzeitig darzustellen. Hier kam mir die Idee, ein solches Koordinatensystem mit ProE zusemmenzubasteln. Ich geben zu, dass ich damit das Programm etwas zweckentfremden würde, aber es ist das einzige Programm mit dem ich mir sowas vorstellen könnte, für das ich eine Lizenz besitze und mit dem ich mich ein wenig auskenne.

Danke,
Gerog-Ferdinand

[Diese Nachricht wurde von Georg-Ferdinand am 25. Jan. 2009 editiert.]

Thomas Ramel
Mitglied
Project Manager / Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Ramel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Ramel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Ramel

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Georg

Hmmm, dein Bild ist leider nicht erreichbar, so gesehen ist die Vorstellung etwas vage.

Aber könntest Du den Funktiosverlauf denn nicht auch einfach in Excel anhand einer Tabelle mit XYZ Werten erstellen?

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaeche.jpg

hier nochmal das Bild aus dem Beitrag auch fuer IE-Nutzer lesbar ;-)

Klaus

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs erneute Hochladen meines Bildes. Weiß gar nicht warum das bei mir nicht geklappt hat.

Nein, mit meiner Excel-Version (2003) geht das leider nicht und zwar aus mehreren Gründen. So steht mir bei Excel z.B. nur 1 Quadrant zur Verfügung und die Steigung des Funktionsverlaufs ist nicht kontinuierlich, es entstehen also Knicke. Meint Ihr, dass ich die Euch gezeigte Fläche, in ProE darstellen kann?

Georg

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig davon, ob Pro/E das vielleicht kann, meine ich dass die gewünschte Funktionalität in der Mathematik-Software Maple verfügbar ist.
Eventuell auch in Mathcad, daber da habe ich keine Lizenz und somit keine Ahnung.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Erzeugung einer Kurvenschar über Gleichnung
2. Eine Kurvenschar als IBL einlesen
In beiden Fällen dann eine Berandungsfläche darüber legen. Variante 2 eignet sich sehr gut, wenn man die Kurvenpunkte extern programmgesteuert erzeugen kann.

Gruß Stefan

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Unabhängig davon, ob Pro/E das vielleicht kann, meine ich dass die gewünschte Funktionalität in der Mathematik-Software Maple verfügbar ist.
Eventuell auch in Mathcad, daber da habe ich keine Lizenz und somit keine Ahnung.

Mathematica kann das definitiv.

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Möglichkeit eine Kurve aus Gleichung zu definieren.
Hab das mal ausprobiert, klappt ganz gut.
Man klickt auf #Bezugskurve einfügen #aus Gleichung
Es erscheint ein Eingabefenster mit einer kleinen Beschreibung, wie man das ganze hinbekommt.
Das ganze macht man 2mal in 2 zueinander senkrechten Ebenen.
dann Spiegelt man die beiden Kurven und hat insgesamt 4.
am unteren Ender der Kurven eine Ebene definieren und einen Kreis (oder Spline) definieren, der durch die Endpunkte der Kurven geht.
Dann, mit Berandungsverbund: die 4 Kurven mit gedrückter(!) STRG auswählen und in zweiter Richtung den Kreis.
Heraus kommt dann die Fläche, sah bei mir ganz gut aus...kommt aber nur für Symetrische Funktionen in Frage...

------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 26. Jan. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe kein ProE zur Hand, aber für was braucht man den Kreis? Die 4 Berandungskurven erzeugen durch Gleichungen o. ä. Danach je zwei "parallele" Kurven in die erste Richtung wählen und die zwei anderen "parallelen" Kurven in die zweite Richtung, müsste die Fläche ergeben.

Gruß

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Teil sieht dann aus wie ein Helm, gemacht aus z(x,y)=x^2y^2 , abgeschnitten in der xy- Ebene. Deshalb der Kreis.
Nur das man es anders machen muss. Erst die beiden Funktionen, und darüber die Fläche...
Ist aber glaub ich eh egal, da man nur Achsensymetrische Flächen darstellen kann...

------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tolub an!   Senden Sie eine Private Message an tolub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolub

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf den Umweg, denke ich, könntest Du mit Dateien .ibl Erfolg haben.
Ich kenne es, da wir optische Daten importieren und später aktualisieren. Bei ProE wäre es:
/Insert/Advanced/Blend from File/Surface.

Dateien IBL sind Textdateien.

Gruß

tolub

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz