| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gussradien (4670 mal gelesen)
|
caddave Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Also bei Wildfire 4 gibt es die Möglichkeit "Autoround" glaube ich. mit dem man unter einem Mal alle Rundungen erzeugen kann. sonst muss du wie gewohnt mit STRG allen Kanten auswählen ! Schöne Grüße ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Wir modellieren an Gußteile die Radien mit dran. Warum? 1. erleben wir beim "echten" Zusammenbau keine Überraschungen mit Radien als Störkontur. 2. wird der 3D-Datensatz für unsere Alu-Druckgußteile zur Elektrodenherstellung verwendet (Erodieren). Speziell bei Alu-Druckguß ist darauf zu achten, auch mit den Radien eine möglichst konstante Wanddicke einzuhalten. Beispiel: genereller Innenradius R2, Wanddicke 3mm, ergibt an den Aussenkanten einen Radius R5! (Bei Kunstoffteilen aus der "weissen Ware" (=Bsp.) wird anscheinend kein Radius modelliert. Dort ergibt er sich en miniature beim Erodieren der Form.) Autoround hab ich mal bei einer Vorführung von WF4 gesehen. Bei so Vorführungen habens aber in der Regel keine komplexen Geometrien. Wo da die Grenze liegt für Autoround, keine Ahnung. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAMicro Mitglied CAD -Systembetreuer

Beiträge: 11 Registriert: 12.09.2008 Windows XP Professioal x64 SP2, NVIDIA Quadro FX 1600M. Wildfire 2 M250 (32 bit)
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Man kann auch in Wildfire2 alle Kanten verrunden. Mit der Hidden-Option: "allow_round_all YES" kann man im Rundungstool alle konvexen und/oder alle konkaven Kanten selektieren. (Im Schaltpult unter Sätze) Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Zitat: Original erstellt von caddave: Gibt es einen Trick, wie man in einem Schritt bei alle Kanten einen Radius erzeugt?mfg caddave
Hallo Was alle gedacht haben, aber keiner geschrieben hat, ist: Es ist eines der Grundprinzipien von ProE die Skizzen möglichst einfach zu halten (7er-Regel) und Rundungen und Fasen in eigenen KEs zu realisieren, die vornehmlich am Ende des Modellbaums zu finden sind. Ansonsten bin ich Fan der "kleinen" Autoroundfunktion in WF3, wo man alle konkaven bzw. alle konvexen Radien in ein KE zusammenfassen kann (nachdem man abweichende/besondere Radien vorher in eigenen Rundungs-KEs festgelegt hat). Bei Wildfire4 freut mich die Neuerung, dass man beim Auto-Runden einzelne Kanten ausschließen kann ( ) - vgl. Formtrennung. Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddave
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Was alle gedacht haben, aber keiner geschrieben hat, ist: Es ist eines der Grundprinzipien von ProE die Skizzen möglichst einfach zu halten (7er-Regel) und Rundungen und Fasen in eigenen KEs zu realisieren, die vornehmlich am Ende des Modellbaums zu finden sind.
Widersprech! Ich bin strikter Verfechter der These, die Formschräge UND den Radius in die Skizze zu integrieren. Vorteil: Das ergibt in der Regel einfachere "Schnitt"kanten der einzelnen KEs, die sich auch besser verrunden lassen. (Es gibt aber auch bei mir Ausnahmen.) Ebenso bin ich Verfechter der These, die Formschräge UND den Radius nicht ans Ende des Modellbaums zu verfrachten, sondern direkt bzw. so bald wie möglich nach einem KE zu erzeugen. Vorteil: Wenn bei Änderungen Formschräge- und Radien-KEs ihre Referenzen verlieren, findet man leichter die "Eltern"-Elemente wieder. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |