| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: eckiger geschlossener Querschnitt bei Zug-KE (2495 mal gelesen)
|
ProE Sklave Mitglied Dienstleister

Beiträge: 42 Registriert: 15.08.2008 ProE WF2 M280 ProE WF3 M180 ProE WF4 M080 STools2009 Compaq 8710w 2,5 GHz 2 GB RAM Quadro FX3600M
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich wünsche Euch allen gut in das neue Jahr gerutscht zu sein. Ich bin da gerade über etwas in WF2-M280 gestolpert: Bei dem Versuch ein Zug-KE-mit_variabl... (ihr wißt schon) zu erstellen habe ich (glaube ich) einen Bug entdeckt: Wenn ich einen geschlossenen eckigen Querschnitt für die Leitkurve verwende, komme ich nicht in die Skizze. Auch das Umschalten von variabel auf konstand macht hier keinen Unterschied. Ich meine in den früheren Wochenversionen war so ein Profil problemlos möglich. Kann ich mit irgendeiner Option in diesem Befehl erreichen, daß mein Meister doch tut, was der Sklave von ihm möchte? Schon mal danke. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE Sklave
In dem Du das richtige Zug-KE verwendest, dann hast Du auch deinem ProE-Sklaven die Prötentöne beigebracht. Ich hab zwar grad nur englisch am laufen, aber anhand des Bilds kann man sich hinhangeln. Wie zu sehen ist habe ich eine rechteckige "Kurve", an der entlang schön "um die Ecken" das Zug-KE entlang läuft. Hat also nix mit der Wochenversion zu tun. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 42 Registriert: 15.08.2008 ProE WF2 M280 ProE WF3 M180 ProE WF4 M080 STools2009 Compaq 8710w 2,5 GHz 2 GB RAM Quadro FX3600M
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist mir schon klar, das ich das mit dem "alten" Zug-KE hin bekomme. So haben wir es ja früher auch immer gemacht (Manchmal fehlt mir der gute alte Menümanger doch) Aber ich war der Meinung, daß es mit dem Zug-KE mit variablen Schnitt auch gehen muß. Sobald ich wieder an meinem Rechner bin, probiere ich es mal mit einer neueren Version aus. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE Sklave
Hallo ProE Sklave, wenn man nicht in den Skizzierer kommt bedeutet das, dass Pro/E die Skizzierebene nicht orientieren konnte (Aussage aus der Hilfe). Offensichtlich benötigt das KE eine stetige Leitkurve und prüft dies bevor man in den Skizzerer kommt (super Sache ansich -das Prüfen mein ich-) auch wenn ich das so nicht in der Hilfe finden konnte. Aber die Kurzversuche deuten darauf hin. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE Sklave
WF3 M160 Zug_KE mit variablem Schnitt Wenn man unter Optionen auf *Konstanter Schnitt* umstellt, dann funzt es. Einstellung unter Optionen auf *Variabler Schnitt* geht nicht. Vielleicht nicht ganz unlogisch, wenn man sich überlegt: Das Ende ist gleichzeitig der Anfang des Zug-KE …. Welcher Schnitt gilt denn für diesen Punkt?
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke HP, genau das wollte ich wissen. Mir war doch so, als hätte ich das mit einer älteren Wochenversion schon mal hin bekommen. Auf konstanten Schnitt umschalten ist klar, da ProE für einen Variablen Schnitt eine tangentiale Kette benötigt. Aber dann scheint das Problem doch an der Wochenversion zu liegen. Nochmal danke. Nachtrag: Hatte das mit der WF3 ganz überlesen. Aber ändert am Ende doch nichts, da es mit anderen Version offensichtlich geht. ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov [Diese Nachricht wurde von ProE Sklave am 21. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE Sklave
Wir hatten bei WF2 die Wochenversionen 120 170 190 210 230 (aktuell) in Betrieb. Es ging mit keiner, einer eckigen Kurve ein NewStyle-ZugKE zu verpassen. Auch die StudEd von WF2, die ich privat mal in Betrieb hatte, verhielt sich nicht anders. Man möge mit Minimodellen den Gegenbeweis antreten. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE Sklave
Ich habe es gerade nochmal gecheckt In WF2 funktioniert eine offene eckige Kontur, aber keine geschlossene IN WF4 funktioniert auch die geschlossene Kontur OT: Weiß eigentlich jemand warum das ZUGKE mit VARIABLEN SCHNITT standarmäßig als Fläche erzeugt wird? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |