| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Skizze projezieren und dann füllen?? (13033 mal gelesen)
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich möchte eine Projektion füllen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Ich bin folgendermaßen vorgegangen: - 3D Körper erstellt - Skizze erstellt - Skizze auf den Körper projeziert Nun komme ich nicht weiter. Ich bräuchte sowas wie "Projektion in Skizze umwandeln" oder so ähnlich. Ziel soll es sein, nur die projezierten OberFLÄCHEN in ein IGS File zu exportieren. D.h., dass ich später auch den Körper und alles andere löschen müsste, bevor ich die projezierten Flächen exportiere. Geht das überhaupt? Gruss... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Das wird wohl nicht ganz so einfach sein, wie du dir das denkst. Das Füllen von Skizzen kann man nur mit Skizzen machen, weil dadurch ebene Flächen entstehen dürfen. Wenn du die Skizze aber auf einen Körper projizierst, ist die Ebenheit mit Sicherheit nicht mehr vorhanden (sonst hättest du es gleich auf die Fläche skizzieren können). In dem Fall wirst du wahrscheinlich nur mit Flächenfunktionen zum Ziel kommen, evtl. die Flächen des Körpers markieren; STRG-C und STRG-V, entstandene Fläche trimmen .... Für den Export kann man auswählen, ob man das Volumen oder die Flächen ausgeben möchte. Evtl. ist noch einzustellen, ob nur die sichtbaren Flächen exportiert werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Idee - das mit dem Kopieren der Oberflächen und dann trimmen. Bleibt allerdings noch die Frage, wie ich die kopierten Oberflächen dann von dem Rest des Modells "entkopple"? Optimal wäre quasi, wenn dann nur noch die kopierten Oberflächen vorhanden wären und ich diese dann trimmen würde... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Also, wenn Du statt die Skizze zu projizieren, die Skizze einfach als Basis für ein Extrusions-KE nimmst, kannst Du dieses KE dann als Fläche ausführen und durch den Körper führen lassen. Das was Udo meint, ist wohl die Außenfläche des Körpers einfach mit Strg+C und Strg+V zu kopieren. Nun hast Du zwei Flächen die sich schneiden. Zum Einen die kopierte Körperfläche und zum Anderen die extrudierte Fläche aus der Skizze. Jetzt kannst Du die beiden Flächen verschmelzen (oder Trimmen bzw. Beschneiden), so das die kopierte Körperfläche an der extrudierten Fläche getrimmt wird. So erhält die kopierte Körperfläche das von Dir gewünschte Aussehen. Diese könntest Du per Kopiergeometrie in ein leeres Teil holen und von diesem dann den iges-file erzeugen. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben. Aber in der kurzen Zeit und den Kopf voller Arbeit vom eigentlichen Job ist das manchmal nicht so einfach. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Sorry, wenn ich nochmal nachhake: Was hat wie funktioniert? Für nachfolgende Forumisti (frei nach Wyndorps), welche die Suche nutzen, wäre die tatsächlich angewandte und funktionierende Lösung sicher hilfreich. Stichpunkte reichen und .... gibt auch ein paar Ü´s dafür ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK. Layouts auf dreidimensionalen Oberflächen erstellen: 1. Neues Teil erstellen 2. Einfügen - Gemeinsam benutzte Dateien - Kopie Geometrie 3. Referenzmodell bzw. entsprechende Datei wählen 4. Platzierung "Standard" 5. Auf "Nur PublizierGeom" klicken 6. Relevante Oberflächen im Referenzmodell auswählen 7. Mit "Häckchen" abschließen (Jetzt sind die relevanten Oberflächen in der neuen Datei...) 8. Auf geeigneter Ebene eine neue Skizze erstellen und darin das Layout definieren 9. Skizze auf Oberfläche extrudieren (Profilskizze als Fläche; Material entfernen; Oberfläche anwählen; 2x die Seite wechseln Nun sind nur noch die in der Skizze definierten Flächen vorhanden - als Projektion des ursprünglichen Objektes... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TRANS126 Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Vielen Dank an EWcadmin und antiall0815. Hatte genau nach einer solchen Lösung gesucht. Wusste doch, dass das irgendwie mit Pro/E gehen muss! Habe dann jedoch die PRT direkt in ANSYS Workbench einbunden und nicht den Umweg über das IGS-Format genommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |