| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Beziehungen und Kurven (1050 mal gelesen)
|
kevmaster Mitglied Maschinenbau-Student

Beiträge: 39 Registriert: 22.09.2008 Pro/E WF 3.0 M240 x64 auf 64bit Lenovo ThinkStation 6493-D46 [NVIDIA Quadro FX 4600 768MB; 16GB RAM] Pro/E WF 5.0 M050 x64
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, um Koordinaten für einen Tastkopf zu bestimmen gibt es zwei Problemlösungen. Modell: Ein zylindrischer Stopfen, der unter einem Winkel von einem Rohr abgeht und an der Schnitt- kante eine Verschneidungskurve erzeugt. Problem ist, dass Pro/E wie bei allen zylindrischen Teilen eine Aufteilung in zwei Kurvenabschnitt vornimmt. 1. Ich bekomme es irgendwie hin, dass die zwei Kurven zu einer verschmolzen werden. Eine solche Möglichkeit gab es in einer früheren Pro/E-Version wohl schon mal. 2. Steuerung über Beziehungen. Problem hier: Kann ich irgendwie abfragen welche Richtung der Abstand einer Ebene angenommen hat? Genauer: wenn ich normal eine Referenzebene definieren, dann kann ich den Abstand eingeben. Wenn ich die Richtung ändern will geb ich einfach das minus vorher ein - soweit klar. Kann ich aber den Zustand irgendwie abfragen? Ziel wäre, dass zwischen einem Winkel von 0-180° die Ebene mit einem Abstand xxx ist und wenn der Winkel größer als 180° wird muss die Richtung umgekehrt werden. beim Wechsel von 360°auf 0° natür- lich auch wieder. Deswegen müsste ich den Zustand abfragen. mfg ------------------ Was passiert wohl, wenn der Mensch nicht mehr immer und überall Strom zur Verfügung hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kevmaster
Zu 1: a) erstes Kurvenstück wählen, b) Strg-C (Kopieren), c) Strg-V (Einfügen), d1)mit Shift-Taste 2. Bogenelement hinzufügen (Absichtskette wählen) d2)mit Strg-Taste 2. Bogenelement hinzufügen (Einzelsumme wählen) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 39 Registriert: 22.09.2008 Pro/E WF 3.0 M240 x64 auf 64bit Lenovo ThinkStation 6493-D46 [NVIDIA Quadro FX 4600 768MB; 16GB RAM] Pro/E WF 5.0 M050 x64
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. Üs sind unterwegs. Wenn jemand für die zweite Variante eine Möglichkeit findet wäre ich an der Lösung auch interessiert, da ich das noch zur Lösung eines weiter Pro/blems brauch. mfg ------------------ Was passiert wohl, wenn der Mensch nicht mehr immer und überall Strom zur Verfügung hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kevmaster
Zu 2: Was der Abstand mit dem Winkel zu tun hat ist mir nicht klar geworden. Unabhängig davon ist aber ein Abstand allgemein nicht gerichtet und kann daher durch einen Vorzeichenwechsel nur umgeschaltet werden, also nicht absolut gelten. Die einzige Ausnahme, die mir im Moment einfällt sind Punkte relativ zu einem Koordinatensystem. Diese behalten in jeder Achsrichtung ihr Vorzeichen. Wenn man also die Ebenenpositionen durch solche Punkte definiert, bleibt deren Abstand zum Koordinatensystem mit Vorzeichen erhalten und abfragbar. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich weiß, dass ich mein Problem nicht ganz vollständig umrissen habe aber das Problem ist klar geworden und die Antwort hat mich wieder auf eine ander Möglichkeit gestoßen. Vielen Dank ------------------ Was passiert wohl, wenn der Mensch nicht mehr immer und überall Strom zur Verfügung hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAMicro Mitglied CAD -Systembetreuer

Beiträge: 11 Registriert: 12.09.2008 Windows XP Professioal x64 SP2, NVIDIA Quadro FX 1600M. Wildfire 2 M250 (32 bit)
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kevmaster
|