Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Winkel von einzelnen Teilen in Baugruppe mittels Familientabelle steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Winkel von einzelnen Teilen in Baugruppe mittels Familientabelle steuern (1907 mal gelesen)
Dooominik
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dooominik an!   Senden Sie eine Private Message an Dooominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dooominik

Win XP-SP2
Pro Engineer Wildfire 2

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Steuerung eines Winkels... Vielleicht denke ich im Moment auch nur zu wild und übersehe deswegen einfache Lösungen.

Und zwar habe ich mehrere einzelne Teile in einer Baugruppe, deren Winkel einmal 0,84° und einmal 0° betragen muss um eine Konizität zu realisieren.
Dafür dann die Familientabelle.
Jedes Teil hat eine Skizze mit dem Winkel, auf den dann referenziert wird.
Das Problem ist, dass ich in der Baugruppenfamilientabelle nicht auf die Einzelteilskizzen zugreifen kann. Also habe ich es zuerst mit einer Baugruppenskizze probiert, die dann über Relationen die Einzelteilskizzen steuert.

Manuell funktioniert das wunderbar, nur in der Baugruppe nicht. (Schätze das liegt daran, dass die Relation noch auf das generische Teil zugreift?)
Dann habe ich es mit einem Parameter versucht (also ohne Baugruppenskizze), aber auch das funktioniert in der Familientabelle nicht. (auch hier wird wohl der Wert aus dem generischen Teil genommen)

Ich kenne mich mit Relationen leider nicht so gut aus, und vielleicht übersehe ich auch irgendwas bei der Familientabellenlogik.

Hoffe, ich habe das Problem gut genug beschrieben, dass mir jemand einen Tip geben kann.

Gruß

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dooominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorausgesetzt ich habe ihr Problem verstanden.
Vorschlag: In ihre BG bauen sie ein Skelett ein / in diesem Skelett erzeugen sie einen Parameter WINKEL / und auf diesen Parameter können sie dann in all ihren Teilen und auch in der BG zugreifen.
D58 = WINKEL:0

------------------
mfg HP

Dooominik
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dooominik an!   Senden Sie eine Private Message an Dooominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dooominik

Win XP-SP2
Pro Engineer Wildfire 2

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mm also so funktioniert es leider noch nicht.
In der Baugruppenfamilientabelle scheine ich keinen direkten Zugriff auf den Skelettparameter zu haben.
Zumindest wird er, wenn ich über die Familientabelle einen Paramter zu Steuerung suche, nicht angezeigt.

Dann habe ich noch versucht, die Einzelteilwinkel über den Skelettparameter zu steuern und diesen dann über einen Baugruppenparameter zu verändern, da ich diesen ja in der Familientabelle verändern kann. Aber das funktioniert auch wieder nicht.

Die Einzelteile der Variante aus der Familientabelle übernehmen immer die Werte des generischen Teils.
Selbst wenn ich in den Relationen der Variante die einzelnen Werte ausgeben lasse:
D45:2=Winkel
dann kommt:

Winkel=0
D45:2=0,8482

Trotz Relationsvorgabe.

irgendwie sehr verwirrend

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dooominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie haben recht: irgendwie sehr verwirrend

Frage: Ist ihr WINKEL in der BG entweder 0 oder 0,84 ?

Wenn ja 1: Warum eine Baugruppenfamilientabelle? (vor BG-Familientabellen warne ich grundsätzlich, ich selbst verwende sie überhaupt nicht, da sie beim Kopieren mit Intralink Probleme machen)

Wenn ja 2: Warum Teile-Familientabellen?
Wenn ihr Winkel entweder den Wert 0 oder 0,84 hat, so können sie diesen Wert einem Parameter im Skelett zuweisen und dieser Parameter steuert dann über Beziehungen wiederum ihre Teile und die BG.

------------------
mfg HP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dooominik 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstanden habe ich das auch nicht.
Ist dein Teil Variante einer Familientabelle mit dem Winkel als variablem Maß ?
Hast du die Variante eingebaut ?
Dann müsstest du mit einer Relation in der Baugruppe wie d58:55=winkel mit 55 als Session-ID der Komponente den Wert in die Variante transferieren können. Dies gilt dann allerdings für jede Instanz der Variante. Relationen von Komponente zu Komponente gehen nach meiner Erinnerung nicht. Ob das auch für ein Skelett gilt, kann ich dir nicht sagen.

Dooominik
Mitglied
Konstrukteur

Win XP-SP2
Pro Engineer Wildfire 2

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ... 

ich habe eine Baugruppe mit mehreren Einzelteilen, die auf einen Winkel referenziert sind.
Damit sie diesen WInkel als Referenz erhalten, hat jedes Einzelteil eine Skizze.

Nun brauche ich von der Gruppe mehrere Zustände mit verschiedenen Winkeln, die ich über die Familientabelle steuern wollte.
Ich kann aber in der Familientabelle nicht auf die Winkel der Einzelteile zugreifen, also habe ich mit einem Parameter gearbeitet.
Die durch die Familientabelle erzeugten Baugruppen, bedienen sich aber nur vom ursprünglichen generischen Winkelparameter und nicht vom durch die Fam. Tabelle vorgegebenen.

Hoffe dass es nun weniger konfus ist.

Einzelteilfam.tabellen habe ich nicht.
Den Winkel habe ich im Skelett als Parameter hinterlegt, aber ich kann diesen nicht in der Familientabelle auswählen. Wird einfach nicht angezeigt.(eigentlich wird überhaupt kein Skelettparameter angezeigt)

Mm mich glaube auch langsam, ich lasse die Familientabellengeschichte.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dooominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dooominik:
... Damit sie diesen WInkel als Referenz erhalten, hat jedes Einzelteil eine Skizze. ...

Klingt wirklich konfus!
Schau Dir einmal hier das Layout-Beispiel an. Ich glaube, dass wäre eher das geeignetet Werkzeug.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Dooominik
Mitglied
Konstrukteur

Win XP-SP2
Pro Engineer Wildfire 2

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach ich gleich mal 

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz