Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenmodell (2D) für ANSYS erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Flächenmodell (2D) für ANSYS erstellen (7380 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 26. Dez. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und euch allen erst einmal ein frohes Weihnachtsfest (auch wenn es schon fast wieder vorbei ist).

Ich habe mich jetzt ca. 3 Jahre lang schon mit der Volumenmodellierung in PROE beschäftigt, musste aber noch nie 2D Modelle erstellen. Für ein paar Rechnungen in ANSYS würde ich jetzt aber gerne einige 2D Flächenmodelle erstellen. Leider musste ich feststellen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das machen sollte. Ich habe eine Skizze erstellt und versucht dieses Linienmodell in die Workbench von ANSYS zu laden, aber ich bekomme da immer den Fehler, dass kein gültiges Modell gefunden wurde (die Option 2D war an und ich habe auch Volumen- und Flächenmodelle ausgeschalten und nur die Linienmodelle ausgewählt und es hat nicht geklappt).

Deshalb wollte ich es noch einmal mit einem echten Flächenmodell versuchen. Nur wie erstelle ich so etwas? Welches Feature ist das? (WF2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 26. Dez. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es eine ebene Skizze ist, dann kannst Du mit "Editieren->Füllen" die ebene Fläche erzeugen mit Hilfe der Skizze.

Gruß

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 26. Dez. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir scheint, hier laufen die Begriffsdefinitionen etwas verkehrt, bzw. Du hast keine Ahnung, wovon Du sprichst.
Offensichtlich willst Du ein Konstrukt, das mit Structure analysiert werden könnte, in Ansys weiterverwenden.
Ich weiß nicht, welche Anforderungen Ansys stellt, aber in Mechanica (=Structure) kann ein Volumenmodell (also 3D) sehr wohl ein "2D-Objekt" sein (s. 2 Zeilen weiter unten).
Nutze bitte ausgiebig die Hilfe von Structure (Suchwort: Modelltypen) und lerne verstehen, was die Unterschiede bei der FEA von 3D, ebener-Spannungszustand, ebener-Dehnungszustand, 2D-Achsensymmetrie sowie was Balken-, Schalen-, gemischte Modelle sind.
Dann überlege Dir, für welche Betrachtungsweise Dein Modell geeignet ist.
Wenn dann (und erst dann!) weitere Fragen auftauchen - nur zu.
Peter

[Diese Nachricht wurde von flavus am 26. Dez. 2008 editiert.]

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Dez. 2008 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cro4ky:
Ich habe mich jetzt ca. 3 Jahre lang schon mit der Volumenmodellierung in PROE beschäftigt, musste aber noch nie 2D Modelle erstellen. Für ein paar Rechnungen in ANSYS würde ich jetzt aber gerne einige 2D Flächenmodelle erstellen. Leider musste ich feststellen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das machen sollte.

Und das nach 3 Jahren Pro/E- und FEM-Erfahrung? Können wir zwar irgendwie überhaupt nicht glauben, aber egal, weil Weihnachten ist:

Modell in Pro/E erstellen, geeigneten Schnitt definieren und über IGES 2D-Modell rausschreiben. Funktioniert hier seit sechs Jahren für alle plain-strain-, plain-stress- und alle rotationssymmetrischen Simulationen vortrefflich. Ich verwende bei 2D immer Linienmodelle, egal, ob's anschließend nach ANSYS, MARC oder SimuFact geht. Geht aber natürlich mit Flächen genauso.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 27. Dez. 2008 editiert.]

cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 27. Dez. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@j.sailer: Ah danke. Das hab ich irgendwie gesucht, aber aus irgendeinem Grund nicht aus dem Einfügen-Menü heraus getraut. 

@Peter:
*** Offensichtlich willst Du ein Konstrukt, das mit Structure analysiert werden könnte, in Ansys weiterverwenden. ***
Nein. Einer von vielen Gründen nicht auf ProE Mechanica zu gehen ist, dass das Definieren von Federn kompliziert ist. In Ansys (auch Workbench über Batch) lass ich einfach ein Makro laufen und kann lineare, nichtlineare Federn und ggf. auch noch eine Dämpfung einbauen.

*** Ich weiß nicht, welche Anforderungen Ansys stellt, aber in Mechanica (=Structure) kann ein Volumenmodell (also 3D) sehr wohl ein "2D-Objekt" sein (s. 2 Zeilen weiter unten). ***
Ganz ehrlich: Ich habe sowas noch nicht versucht oder bei uns irgendwann mal gesehen, aber wenn ich explizit (auf Grund von Symmetrien) 2D rechnen kann, dann sollte es auch ein 2D Modell sein. Kann sein, dass es Wege gibt (durch Schnitte oder hinzugefügte Flächen?) in einem 3D Modell auf 2D zu gehen. Das jetzt aber herauszufinden ist sicher nicht so schnell, als gleich auf 2D zu gehen. Und das konsequenter Weise vom Anfang bis zum Ende.

*** Nutze bitte ausgiebig die Hilfe von Structure (Suchwort: Modelltypen) und lerne verstehen, was die Unterschiede bei der FEA von 3D, ebener-Spannungszustand, ebener-Dehnungszustand, 2D-Achsensymmetrie sowie was Balken-, Schalen-, gemischte Modelle sind.
Dann überlege Dir, für welche Betrachtungsweise Dein Modell geeignet ist. ***
Wie gesagt: Es gibt viele Gründe NICHT in Mechanica zu rechnen (bei mir WF2 ... ka, ab 3 oder 4 besser sind. Wir haben dafür aber keine Lizenzen).

@JPietsch: Sowas kommt in den besten Familien vor.  2D Modelle habe ich bisher auch immer manuell in ansys (apdl) gemacht. Und (sorry, ich hatte es nicht explizit gesagt) ich wollte den einfachsten Weg gehen und gleich die Schnittstelle ProE <-> Ansys WB nutzen. Und der Weg über iges lässt keine bidirektionale Arbeitsweise bzgl. einer Geometrie-Aktualisierung zu. Zumindest am Anfang für ein paar Tests (was es im Moment noch ist). Da ich auch eher Konstrukteur bin und eben ProE und nicht Autocad nutze bin ich eher dran alles 3d zu erstellen. Und die Flächenmodelle als Zug-KE waren auch kein Problem. Und die wichtigsten Dinge (Spiegel, Projezieren,...) aus Editieren habe ich direkt auf dem GUI liegen.

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 27. Dez. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe geschrieben "in Structure...könnte".
Bevor ich hier weiterrate: Bitte erkläre mir, was für Diche ein 2D-Objekt ist.
Für mich sind das Objekte mit bis zu zweidimensionaler Ausdehnung, also Punkte, ebene Kurven, Linien und ebene Flächen.
Meinst Du ev. Schalenelemente??  
Und nochmal: Lies' die Hilfe von Mechanica! (Habt Ihr eine Lizenz dafür?) Dann lerne verstehen, welche Vorgehensweisen möglich sind (in Mechanica, nicht ProE) und gleiche das ab mit den Erfordernissen für Ansys.
Peter
Symmetrie impliziert nicht, daß es kein 3D-Modell ist!

cro4ky
Mitglied

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 27. Dez. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Irgendwie ließt du etwas zwischen den Zeilen, was gar nicht da steht. Siehe ganz oben: Ich will ein 2D Modell. Ergo: Es hat 2 Ausdehnungen aber keine Tiefe. Grund: Ich will die Rotationssymmetrie in Ansys ausnutzen. So einfach ist das. Im Anhang ist auch nochmal ein Bild der Lösung nach j.sailer. Genau so wie ich es wollte.

Und ja: Wir haben Structure (was eigentlich Mechanica in meinen Augen, ist welches sich in Structure und Thermal unterscheiden lässt), aber ich will es nicht nehmen, da: Das ich diskrete Federelemente nicht dort anbringen kann, wo ich es will. ProE ... Entschuldigung Sturcture das nur an vorher an Knotenpunkte anfügen kann oder wieder Punkte in der Konstruktion eingefügt werden müssen.  Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, wie ich (jetzt mal ganz einfach in Anlehnung an mein Problem) ein paar Federn auf eine kleine Teilfläche einer großen Fläche anbringen kann. Und nur eine Feder führt dann zu starken Verformungen respektive Spannungsspitzen. Ich hatte das vor gut einem Jahr mal versucht, als unsere Abteilung auf WF2 umgestiegen ist, aber es konnte mich nicht befriedigen bzw. die möglichen Lösungswege waren einfach zu kompliziert und Zeitraubend. Für Ansys hab ich 2 Makros geschrieben und die Sache ist in ein paar Minuten durch größtenteils Copy-Paste fertig.

Gruß cro4ky

Gruß

[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 27. Dez. 2008 editiert.]

cro4ky
Mitglied

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 27. Dez. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Add: "Symmetrie impliziert nicht, daß es kein 3D-Modell ist!" Das hatte ich leider zu spät gelesen. Das ist richtig. Aber ich wollte auch kein 1/2 oder 1/4 Volumenmodell, sondern vollkommen 2D.

Gruß cro4ky

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz