| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Sichtbare Kanten verdecken (2467 mal gelesen)
|
halab Mitglied student
 Beiträge: 4 Registriert: 22.12.2008 Pro Engineer Wildfire 3.0, Windows XP
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin leider noch Anfänger mit Pro Engineer und hab dann auch gleich ein Problem mit pro e, bei dem mir keiner meiner Kommilitonen helfen könnte. aber auch hier im forum hab ich nichts passendes gefunden. ich habe eine Baugruppe erstellt, die ein Getriebe werden soll. Diese soll als Schweißkonstruktion ausgeführt werden, weswegen ich z.b um das Getriebegehäuse noch ein vierkant angeheftet habe, was den flansch ergeben soll. nun zu meinem problem: wenn ich die Zeichnung ableite, erscheint die Kante von beiden bauteilen,die aneinander stossen in der Draufsicht. finde aber keine möglichkeit, die Kanten irgendwie raus zu löschen. Möglichkeit 1: Ist es möglich, in zusammenbau-modus die kante zu verdecken???? Möglichkeit 2: ich muss be******en und ein kleines Blech konstruieren, welches die kante überdeckt und genauso breit wie die beiden Teile sind. Dies ist wollte ich aber nicht machen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, und willkommen im Forum. Ich hoffe Du hast die Tips für Neueinsteiger gelesen. Deine Angaben sind etwas zu sparsam um Dir helfen zu können. -welche WF-Version? -kannst Du ein Bild hier reinstellen? Grundsätzlich lassen sich vorhandene Körperkanten natürlich nicht manipulieren. Verdeckte Kanten und Tangenten können hingegen in ihrer Darstellung angepasst werden. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
halab Mitglied student
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe Wildfire 3.0. das problem ist aber, dass es in der FH ist und ich es leider daheim noch nicht habe. Natürlich habe ich Tips für Neueinsteiger gelesen. Habe aber leider nichts im Forum über dieses Problem gefunden. Zum Problem: Es ist eine sichtbare Körperkante von zwei Körper, die aneinander gefügt sind(Durch Ausrichten zweier Flächen ohne Versatz). Dachte, durch das aneinanderfügen würde ein ganz neuer Körper entstehen, sozusagen eine Verschmelzung beider Körper. Das habe ich aber erst in der Zeichnungsableitung gemerkt, sonst hätte ich ganz anders angefangen. So wie sie das schildern, lässt sich da wohl mit "verdecken" nix machen.Oder???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halab
Könnte es sein, dass sich die beiden Körper durchdringen? Ausschneideoperation an einem Körper mit dem zweiten oder beide Körper verschmelzen oder Konstruktion so gestalten, dass es keine Durchfringung gibt------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
halab Mitglied student
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
servus, danke für die schnelle antwort nein durchdringen sich nicht, wie gesagt sind gegengerichtet(hab ich vielleicht vergessen zu sagen) und eben an den anderen kanten ausgerichtet ohne versatz. aber wenn ihr mir sagen könnt, wie verschmelzen geht, wenn es so ein modul gibt, dann wäre mir schon sehr geholfen. servus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 23. Dez. 2008 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halab
Editieren#Komponentenoperationen#Verschmelzen Zielteil der Verschmelzung wählen. Teile wählen, die zum Zielteil hinzugefügt werden sollen. Abhängig/unabhängig wählen und entscheiden, ob die Bezüge mitgenommen werden sollen. Fertig. Soviel zur Frage, nun noch was Generelles. Du willst eine Schweissbaugruppe zeichnen. Wenn man das halbwegs normgerecht machen will, muss man alle zu verschweissenden Einzelteile auch als Einzelteile in ProE abbilden. Andersfalls ist es nicht möglich, den Einzelteilen eine unterschiedliche Schraffur zuzuordnen. Dass man dabei die Nahtstellen sieht, die verschweisst werden sollen, ist sogar nötig, um die Schweissymbole dort dranzuhängen. Was willst du mit dem verdecken der Kante erreichen? Eventuell reichst du mal einen Screenshot nach, um uns zu zeigen, was da störend bzw deiner Meinung nach nicht richtig ist. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 23. Dez. 2008 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halab
Hallo, ich vermute das du beim Aufbau der Schweißbaugruppe grundsätzliche Fehler gemacht hast. So wie ich dein Problem verstehe hast du einen Flanschkragen als Einzelteil modelliert und diesen in deine Baugruppe eingebaut, wodurch in der Zeichnung die Kanten (bzw. gegengerichteten Flächen) nun als Kanten sichtbar sind! 1. Wenn du eine Schweißbaugruppe erstellst mußt du natürlich die Einzelteile die verschweißt werden einzeln modellieren und dann in einer Baurguppe zusammenbauen. 2. Entscheide ob du z,b, Schweißnähte modellierst oder nicht! Dies hängt davon ab was du mit deiner Baugruppe machen willst! (FEM, normgerechte Darstellung auf der Zeichnung. 3. Generell "verschmelzt" ProE Einzelteile in Baugruppen nicht automatisch miteinander. 4. Möchtest du nach dem "Verschweißen" die Baugurppe als "Einzelteil" betrachtwen mußt du die Komponenten wie beschrieben verschmelzen, dann hast du aber in der Zeichnung auch nur noch eine Schrauffur zur Verfügung! 5. Frohe Feiertage! mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
halab Mitglied student
|
erstellt am: 23. Dez. 2008 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen antworten. Leider hat es nicht so geklappt, wie beschrieben wurde. musst mir die zeichnung dann so hin "pfuschen", dass es dann auf der zeichnung richtig aussieht. Aber trotzdem danke für die Hilfen. Euch kann man echt nur weiterempfehlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 23. Dez. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halab
Oje, so geht's nicht!  Ein 3D-CAD-Programm ist nichts, wo "herumgepfuscht" wird - gewöhn' Dir das gar nicht erst an!! Lies am besten nochmal den Beitrag von undertaker durch - genau da liegt m.E. Dein Problem (auch, weil Du geschrieben hast "gegengerichtet", was nur mit zwei Körpern geht), und ändere das Gehäuse entsprechend um (Flansch löschen). Denk' einmal ein bißchen an Deine Zukunft- solltest Du jemals in die Verlegenheit kommen, mit ProE beruflich zu tun zu haben, wirst Du mit Deiner (bisherigen) Vorgehensweise gaaanz schnell wieder auf der Straße stehen. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |