Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nutze Kante Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Nutze Kante Aktualisierung (1774 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Not_Actualized.jpg

Bei einem komplexen Modell mit sehr vielen Beziehungen und Maßen (Zähler mittlerweile 4-stellig) werden auf einmal Skizzenreferenzen aus "Nutze Kante" nicht mehr aktualisiert, aber auch der dadurch nicht mehr gegebene Referenzbezug nicht als "Not Updated" gekennzeichnet.

Im abgebildeten Kegelradbasisbeispiel wird die 3. Skizze Nr. 17: Geometriebasis) über Beziehungen gesteuert. Im konkreten Fall wird die Kontur des Kopfkreises (Außendurchmesser) je nach Bedarf für Konstantmodul (DIN 3971 Bild2, z. B. Gleason) bzw. Kegelmodul (DIN 3971 Bild 1, Normalkegelrad) gesteuert.

Die nachfolgende 4. Skizze "Aussenkontur" refernziert auf die Geometriebasis zur Definition des Grundkörpers.
Nach einer beziehungsgesteuerten Änderung der Basisskizze, wird diese einfach nicht mehr übernommen (siehe rote Refernzkontur vs. gelbe Skizzenkontur). Trotzdem gibt es keine Fehlermeldung "NOT_UPDATED".

Bis vor einigen Änderungen weiter hinten im Modell hat diese Referenzierung anstandslos funktioniert. Jetzt funktioniert es auch nicht mehr, wenn der hintere Bereich unterdrückt wird,
Kennt jemand diesen Effekt?
Gibt es eventuell eine Maximalanzahl für Maße und Beziehungen?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 16. Dez. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wyndorps,
was machen die beiden Ausrichtungsbedingungen oben rechts und unten rechts. Gibt es da weitere Skizzenelemente (Punkt) oder widersprechen sich hier die Bedingungen, was eigentlich nicht möglich sein sollte.
Ähnliche Effekte kenne ich auch noch von annodamals, ausgelöst von nicht sortierten Beziehungen.
Weitere Möglichkeiten:
mit Modellplayer regenerieren
Pro/E Neustart schon probiert?

Maximum für Beziehungen ist mir nicht bekannt.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

•   Wie sieht es aus wenn man das betroffene KE einblendet oder und den Folienstatus der Eltern auf sichtbar setzt (Ich hatte so einen Effekt bei PreProduction von WF2, aber seitdem nicht mehr)
  • Wenn die Zwangs-Regenerierung mit dem Modellplayer nichts gebracht hat dann evtl die Regernerierung mit Modelcheck anstoßen

HTH

------------------
    Servus    
    Alois

• Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beziehungs_circulation.prt.1.txt

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Die beiden Ausrichtungsbedingungen verweisen noch auf einen Skizzenpunkt, der rechts außerhalb des Bildschirmausschnitts liegt.

Pro/E-Neustart hat zunächste keine Änderung gebracht.
    Modellplayer lieferte auch keine Erkenntnisse.

In diesem Modell funktionieren leider alle "Nutze-Kante"-Anwendungen nicht mehr. Das gilt auch für neu erstellte.
    Nach XP64-Neustart (nur Pro/E-Start hat nicht gereicht) funktionieren neu erstellte "Nutze-Kante"-Referenzen wieder, die alten bleiben aber fehlerhaft.
    Allem Anschein nach ist das Modell irgendwo kaputt.

Was muss ich mir unter "nicht sortierten Beziehungen" vorstellen?
    So etwas wie im anhängenden Beispiel?
    DTM1 hat einen Maßabstand zu YZ_T_Rechts als Maß mit dem symbolischen Namen "xx". In der KE-Beziehung von Profil 1 wird das Maß xx als Verdopplung des Zylinderdurchmessers neu definiert. Gleichzeitig wird die Länge von Profil 1 zwischen den beiden Ebenen YZ_T_Rechts und DTM1 definiert

Ich vermeide derartige nachgeschaltete Beziehungsdefinitionen, habe aber bisher immer festgestellt, dass Pro/E damit keine Schwierigkeiten hat.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Wyndorps
    Ingenieur

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mdl_Chk.jpg

Die Regenerierung mit Modellcheck bringt jetzt tatsächlich einen eindeutigen Fehler, der beim normalen Regenerieren und mit dem Modellplayer nicht auftritt.

Spannend! Ich muss jetzt aber leider ein paar Studenten "quälen" und kann das Ergebnis erst später weiter analysieren.

Danke  und 10Üs.

------------------
    ----------------

Jensenmann
    Mitglied
    Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

erstellt am: 17. Dez. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

"Nutze Kante" in der Skizze ist aus meiner Erfahrung auch ein ganz grosser Schwachpunkt in der "Regenerierungskette". Meistens (daraus liest man, dass das öfter vorkommt...) genügt es in die Skizze zu gehen und sich zu wundern. Skizze schliessen und gut ist   ... Naja, wenns hilft..

Ich versuche "Nutze Kante" mittlerweile völlig zu umgehen, bestenfalls als "Schleife" oder als "Kette".

Mein Workaround: Zwischenschritt mit "Füllen". Klingt komisch, ist aber so:

Skizze erstellen (7er-Regel   ), Skizze "Füllen", die hiermit erzeugte Fläche in der folgenden Skizze als "Schleife" nutzen. Hierzu nur die FLÄCHE anwählen, keine Kanten.
    Dieses Prozedere ist absolut schmerzfrei, will meinen die Ursprungsskizze ist abgekoppelt.
    Da geht man rein, schmeisst alle Linien raus und malt ein Kreis, Dreieck, aus der 7er-Regel eine 70er-Regel machen,   wasauch immer...
    das regeneriert...

Edit: auch im Baugruppenmodus lassen sich die "gefüllten Skizzen" prima per Publiziergeometrie weitergeben..

------------------
    Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 17. Dez. 2008 editiert.]

Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:

Was muss ich mir unter "nicht sortierten Beziehungen" vorstellen?

Ah, das ist schon lang her und war eventuell auch ein Versions-Bug. Es gibt im Beziehungseditor einen Button "Beziehungen sortieren". Was der genau anstellt weiß ich nicht, ich denke aber er wäre nicht da wenn es keinen Effekt hätte.
    Anmerkungen:
    Ich glaube die Kommentarzeilen werden mit umgeordnet. Wie sich Leerzeilen verhalten kann ich nicht sagen.
    Meines Wissens werden nur die Beziehungen auf Teilebene sortiert, um die Skizzenbeziehungen zu sortieren muß man in die Skizze wechseln und dort sortieren.

Das Teil konnte ich mir aus Zeitmangel leider nicht anschauen.

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz