| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Erstellen von Bohrung verabschiedet sich ProE (1813 mal gelesen)
|
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe neuerdings eine sehr interessante Entdeckung gemacht: ProE verabschiedet sich ohne Vorwarnung bei Einfügen einer Bohrung!! Was kann dieser Crash verursachen? Hier ein Auszug der std.out Datei: Pro/TOOLKIT registry file Q invalid token "unicode_encoding" at line 7. Mapkey macro not found 'AUTOSTART' Exception - code was -1073741819. Bitte um Hilfe.
Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 04:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 05:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich das nur wüsste... Es lief ja ein Tag zuvor noch reibungslos. Habe nach dem Fehler mal die WV M170 installiert und bekam jedoch den gleichen Effekt. Bin wirklich ratlos... Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi: wenn ich das nur wüsste...
Nochmal: Welche Toolkit-Applikation läuft da mit? Wurde die testweise einmal deaktiviert und dann das Einfügen der Bohrung probiert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi: Exception - code was -1073741819.
Das Ding ist nicht ganz unbekannt. Die Knowledge Base liefert zu diesem Exception-Code 28 SPRs (!), davon allein 14 für Wildfire 3.0. Da wäre dann aus meiner Sicht auf jeden Fall die Hotline am Zug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi: wie und wo kann ich es prüfen, welche Toolkit-Apps läuft?
a) Du fragst Deinen Admin. b) Du guckst unter Tools-Hilfsapplikationen nach und fragst dann Deinen Admin. Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi:
Hier ein Auszug der std.out Datei:Pro/TOOLKIT registry file Q invalid token "unicode_encoding" at line 7. Mapkey macro not found 'AUTOSTART' Exception - code was -1073741819.
Hallo Jürgen, die Sache mit "Pro/TOOLKIT" muß nicht unbedingt zielführend sein und hat eventuell nichts mit deinem Absturz zutun. Pro/E legt beim Start wenn es was zu meckern gibt die std.out an. Das mit dem Exception - code kommt möglicherweise erst viel später. Test: lösch die std.out aus deinem Arbeitsverzeichnis und starte Pro/E neu. Schau dann sofort nach: Ist eine neue std.out vorhanden? Steht das Pro/TOOLKIT... schon drin? Aber abgesehen davon kann es natürlich auch nicht schaden wenn man die Toolkit/mapkey Warnung behebt. Schau hierzu mal in deiner config.pro unter der Option protkdat nach. Der Pfad führt dich zu deiner protk.dat. Hier sollten die Hilfsapplikationen die mit Pro/E gestartet werden gelistet sein. Eventuell auch über Tools-Hilfsapplikationen nachsehen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 04:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Ford P.: die Sache mit "Pro/TOOLKIT" muß nicht unbedingt zielführend sein und hat eventuell nichts mit deinem Absturz zutun.
Latyrnich nicht. Darum soll er (bzw. sein Admin, wo bist Du?) ja verbipsch nochmal das Toolkit-Ding endlich einmal testweise deaktivieren, um zu sehen, ob ihm Pro/E dann auch bei der genannten Operation über die Wupper geht oder nicht. Und schon wäre die Fehlerquelle erheblich eingegrenzt. *kopfkratz ömmel ömmel* Was mich nur geradzu mal wieder nahezu verzweifeln läßt (und das am frühen Morgen), ist, daß da jemand zunächst an seinem eigenen System paläontologische Forschungen anstellen muß, um herauszufinden, was auf seinem eigenen System für Toolkit-Applikationen laufen. Arrrgh! Ja, hat die denn der Nikolaus des Nachts gebracht oder was? [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach erfolgreichem Hardwaretausch meines Home-PC habe ich es nochmals versucht und erst mal in den Hilfsapps das eDrawings gelöscht. Teil angelegt, Bohrung einfügen wollen und siehe da, Proe verabschiedet sich wieder!! Es steht also nur noch die startuppro4.0 der SUT2008 drinne. Ich muss sagen, wir haben einen Admin und der bin ich selbst, ja. Der Fall trat auch schon mal im Geschäft auf und es lag nicht an den Hilfsapps.Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich mal die *.hole-Dateien (DIN13-1)eingefügt habe und das Probleme machte. Nun, hier sind keine dieser zuletzt genannte Dateien eingefügt worden. Gruß
Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe die M180 noch nicht und habe die startuppro4.0 auch deaktiviert. Derselbe Effekt. Nun werde ich mal die SUT 2008 auf 0842 updaten und dann nochmal versuchen. Ich melde mich dann, falls sich etwas getan hat. Dank Euch allen. U's sind unterwegs Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi: habe die M180 noch nicht und habe die startuppro4.0 auch deaktiviert. Derselbe Effekt.
Na bitte. Da sind wir doch schon einmal einen Schritt weiter. Also ist es offenkundig kein Problem der eingebundenen Toolkit-Applikation, sondern ein reines Pro/E-Thema. Würde ich so schnell als möglich der Hotline zum Fraße vorwerfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe gerade die Neuinstallation der M170 begonnen, denn laut Softwareliste war immer noch die M160 aktuell. Hab den letzten HDD-Clone von Acronis nicht mehr aktualisiert, deshalb. Die SUT2008-Updates sind schon fertig. Mal sehen, ob es wieder an den Bohrtabellen der DIN 13-1.hol war. Bericht wird erstattet... Bericht:
M170 fertig Pro/E gestartet---> ohne Ilink Teil erstellt, Bohrung eingef... patsch ProE sagte "und tschüß" Meldung aus std.out: Mapkey macro not found 'AUTOSTART' Exception - code was -1073741819. So Long... Jürgen [Diese Nachricht wurde von Joi am 13. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe die Lösung gefunden: es waren die *.hol Dateien, die das Problem verursachten. Nun würde ich gerne wissen wollen, wie man eine M27 in die Bohrtabelle, die funktioniert, einfügt. Habe so etwas noch nie gemacht. Gibt es da nen Tip? Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
 Wow, das ist mal eine zielgerichtete Administration. Erst M27 fehlerhaft und ungetestet in eine hol-Datei einbauen, dann vergessen, dass man das gemacht hat und sich wundern, dass Pro/E beim Anwenden von Bohrungen den QuickClose macht. Dann Wochenversionsupdate, Hardwaretausch und noch ein Versionsupdate, um dann festzustellen, dass die hol-Datei korrupt ist. Also ich habe einmal gelernt, dass man
beim Programmieren vorher den Ausgangszustand sichert und jede Änderung kommentiert, bei Konstruktionsänderungen einen kommentierten Änderungsindex anlegt, bei Administrationsanpassungen eine Tätigkeitenliste mit Datum und BackupCD mitführt und jede Änderung sofort testet und verifiziert.[Duck und weg ] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Wow, das ist mal eine zielgerichtete Administration. Erst M27 fehlerhaft und ungetestet in eine hol-Datei einbauen, dann vergessen, dass man das gemacht hat und sich wundern, dass Pro/E beim Anwenden von Bohrungen den QuickClose macht. Dann Wochenversionsupdate, Hardwaretausch und noch ein Versionsupdate, um dann festzustellen, dass die hol-Datei korrupt ist.
Haben Sie noch ne Bemerkung parat? Woher soll man auf Anhieb wissen, dass die *hol Datei korrupt ist, wenn diese in der M150 funktionierte und nun nicht mehr. Es ist ja nicht nur die M27 gewesen, denn wenn man genauer liest, möchte ich ja zusätzlich die M27 in die funktionierenden Datei von Inneo hinzufügen, da es bei uns immer häufiger verwendet wird. Aber im ernst mal, Sie hätten es ja auf Anhieb auch nicht gewusst laut der ersten Fehlermeldung: Pro/TOOLKIT registry file Q invalid token "unicode_encoding" at line 7. Mapkey macro not found 'AUTOSTART' Exception - code was -1073741819. Wenn ja, warum haben Sie sich nicht gleich gemeldet?
Gruß
Joi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi: .... wenn diese in der M150 funktionierte ...
Das haben Sie aber nirgendwo geschrieben. Demnach wäre der Auslöser des Problems der Wechsel von M150 auf Mxxx gewesen. Das stimmt aber nach Ihren obigen Beschreibungen nicht, denn danach haben Sie die M170 erst nach Auftreten des Fehlers installiert. Also war die hol-Datei bereits unter M150 korrupt. Nur wurde das mangles Benutzung nicht zeitnah zur Veränderung gemerkt. Zitat: Original erstellt von Joi: .... Aber im ernst mal, Sie hätten es ja auf Anhieb auch nicht gewusst ...
Stimmt, denn sonst hätte ich es geschrieben  . Insbesondere ist es unmöglich aus der Fehlermeldung zu schließen, welche Datei korrupt ist. Aber jetzt, wo der Fehler erkannt ist, glaube ich auch die Ursache zu wissen und ggf. Abhilfe bzgl. des Anpassen Ihrer hol-Datei leisten zu können. (Das Zauberwort in der Fehlermeldung heißt "unicode"!) Möglicherweise haben Sie bei dem Versuch der Anpassung Ihrer hol-Datei (das wäre aber bei einer Administrationsliste nachvollziehbar gewesen) einen Editor verwendet, der keinen UTF-8-Code (was auch immer das genau ist) speichert. Versuchen Sie einmal Ihre geänderte hol-Datei z. B. mit PSPad im Format UTF-8 zu speichern. Möglicherweise löst das Ihr Problem. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe nun neue Erkenntnisse zu dieser *.hol - Geschichte gemacht: Der Absturz von ProE lag darin, weil in diesem Dateinamen "DIN13-1.hol" ein Bindestrich vorhanden war und in dieser Datei noch mal. Habe darauf hin die Datei in DIN13.hol umbenannt und siehe da, kein Absturz mehr Es ist halt auch für einen Admin nicht leicht, auf Anhieb so einen winzigen Fehler zu finden. Glich auf dieser Weise einer Suche nach ner Nadel im Heuhaufen. Also Danke nochmal für alles  Nun kann ich mit den Mapkeys weitermachen Schönen Sonntag Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |