| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Varianten von Familientabellen automatisert ersetzen (1235 mal gelesen)
|
FeuerKinD Mitglied Student
 Beiträge: 9 Registriert: 08.01.2006 MS Windows XP Professional SP2 Intel Core2Duo 2 x 2,13 Ghz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500<P>Pro/E Wildfire 3.0 M050
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de-Gemeinde, ich habe ein Problem mit dem Ersetzten von Bauteilen. Und zwar habe ich eine große Baugruppe mit vielen Unterbaugruppen in denen an sich nur 5 oder 6 Bauteiltypen verbaut sind. Diese Bauteile besitzen alle eine Familientabellen a la bauteil_A_variante1 und bauteil_A_variante2. Nun möchte ich automatisiert aus der obersten Baugruppe heraus Pro/E sagen, dass es variante1 mit der variante2 ersetzen soll. Ich habe das Forum und die Pro/E Hilfe schon durchforstet und bin leider auf keine Lösung gestoßen. Pro/Programm schien mir da schon ein guter Anfang zu sein, aber leider habe ich nicht das Gewünschte gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Sebastian Drexler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FeuerKinD
Trage in der Famielentabell derBaugruppe die Namen Deiner Varianten ein. Du kannst die Familentabellenspalten in Excel (Knopf in Famielentabelle oben rechts) überführen. Dort kannst Du (eventuell mich search&replace) die Teile eintragen. ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FeuerKinD
Hallo, ich würde einfach die Suche verwenden. Rufe die Baugruppe auf und gehe auf das Suchtool (Strg+F). Oben links bei "Suchen:" Komponente einstellen und den Haken bei "Untermodelle einschließen" setzen. Im Reiter "Attribute" stellst du bei Regel Name ein und bei Kriterien/Vergleich "ist gleich". Bei Wert gibst du "bauteil_A*" ein und startest die Suche mit "Jetzt suchen". Dann werden dir alle Komponenten aufgelistet, die den Kriterien entsprechen. Hier kannst du dann die auswählen, die du ersetzen willst (anscheinend ja alle). Also links anwählen (Komponenten werden sowohl im Modellbaum als auch im Grafikbereich hervorgehoben) und mit >> nach rechts verschieben. Jetzt kannst du das Suchtool schließen und mit rechter Maustaste/Ersetzen alle Komponenten auf einmal ersetzen. Habe gerade bei einer Maschine testweise alle Schrauben durch eine Größe ersetzt. Funktioniert einwandfrei. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FeuerKinD Mitglied Student
 Beiträge: 9 Registriert: 08.01.2006 MS Windows XP Professional SP2 Intel Core2Duo 2 x 2,13 Ghz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500<P>Pro/E Wildfire 3.0 M050
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|