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Autor Thema:  Kollisionsprüfung / Winkelermittlung (1877 mal gelesen)
Stephan3D
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Wifi2 M270

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe hier zwei Bauteile mit einer speziellen Innen- und Außenkontur man ineinander stecken kann. Ich möchte nun die mögliche Winkelverdrehund untereinander herausfinden. Wie funktiniert die Kollisionsprüfung? Habe ich noch nie benutzt und kenne es nur von SolidWorks.

Danke!

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Nobody333
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erstellt am: 28. Nov. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Analyse#Modellanalyse#Globale Durchdrinung #Berechnen liefert die Überschneidung von den Teilen. Also händisch Teile drehen und Durchdringung ermitteln.

------------------
Gruß Marco

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Wyndorps
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Ingenieur



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erstellt am: 28. Nov. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht z. B. schön in Mechanism:
Bauteile mit Freiheitsgrad (Drehgelenk) einbauen, Startlage (Schnappschuss) definieren, Servomotor (konst. Geschwindigkeit) definieren, Analyse beginnen bei Schnappschuss erstellen und Wiedergabe mit Durchdringung der beiden (ggf. mehrerer) Bauteile.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Stephan3D
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Dipl. Ing.


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Wifi2 M270

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wyndorps
Ist Mechanism ein Zusatztool? Das wäre natürlich die prefekte Lösung, kenn ich auch so aus SolidWorks. Kann ich bei mir aber nicht finden. Ich kenne nur Mechanica. Auf jeden Fall habe ich die Grundversion ohne alles und mehr spendiert meine Firma auch nicht...

@nobody333
Danke für den Tip, werde ich nachher testen.

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Nobody333
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Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


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erstellt am: 28. Nov. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfache Mechnismus Variante (ist das nun die Extension oder die Option?) gibts bereits mit der Foundation Lizenz. Die hast du also. Damit kann man zwar nur kinematische Analysen durchführen, das reicht aber für die von Wyndorps beschriebene Methode vollkommen aus. Du findest Mechanismus über #Applikationen#Mechanismus. Der Menüpunkt Mechanismus existiert sinnvollerweise nur in der Baugruppe. Also nicht wundern, wenn man das auf Teileebene nicht findet.

------------------
Gruß Marco

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Stephan3D
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Dipl. Ing.


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Wifi2 M270

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hab ich dieses Modul nicht, warum auch immer. Wir haben auch keinen richtigen Support mehr den ich fragen kann. Die Lizenzen laufen über das Stammwerk in den USA und ich glaube ich bin der Einzige der in Deutschland damit arbeitet...

Nichts desto trotz:
Ich habe jetzt die Teile so positioniert, das man in der Komponentenplazierung einfach einen neuen Winkel eingeben kann. Dann mache ich die Modellanalyse, klappt alles hervorragend. Nur....ich kann die Winkel nicht genau eingeben, d.h. 0°; 0,5°; 0,75°;1° und dazwischen nimmt er die Werte nicht an. Ich muss es aber genauer haben...kann man da irgendwo noch dran rumspielen das die Genauigkeit zunimmt???

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ReinhardN
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 1288
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich


lizenz.pdf

 
Lass noch mal PTCSetup laufen, vielleicht ist die Lizenz nur nicht angewählt

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