Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung verschieben und Markierungsfenster extrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung verschieben und Markierungsfenster extrem langsam (4807 mal gelesen)
Brightside
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe nun schon überall im Forum gesucht aber niemals mein exaktes Problem lösen können. Ich habe folgendes Problem. Im Skizziermodus dauert das verschieben von Bemaßungen ewig lange. Ebenso das aufspannen eines Markierungsfensters mittels Mauszeiger. Das ruckelt so lange dem Mauszeiger hinterher bis es ihn erreicht hat. Das dauert aber mehrere Sekunden. Alles andere 3D Darstellung etc. macht keine Probleme.

Ich nutze Pro E WF3 m060. Es war vorher auf meinem alten Notebook installiert und funktionierte einwandfrei. Jetzt habe ich mir ein neues gekauft und Pro E installiert. Seit dem is das so.

Ich nutze Vista home premium 32bit, NVidia 9600m GT (512mb),intel centrino 2,53 GHz Duo Core. Hab schon aktuelle und weniger aktuelle Grafiktreiber installiert. Es hat sich aber nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Anhieb:

-alle Stromsparmodi abstellen und Netzteil anschließen
-Die Taktfrequenz des Pozessors überprüfen wenn ProE läuft. (verschiedene Tools findet man bei google
-evtl. neu installieren.

Wie siehts bei anderen Anwendugnen oder Spielen aus? Läuft da alles flüssig?

------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brightside:
...
Ich nutze Vista home premium 32bit...

Falsches Betriebssystem? Vista home wird laut PTC nicht supportet (vgl. Anhang)

[ModEdit]Anhang entfernt, Link eingefügt[/ModEdit] http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm

------------------
Gruß Frank

Brightside
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Brightside an!   Senden Sie eine Private Message an Brightside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brightside

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Akku draußen und im ACER Empowering Monitor die Höchstleistung eingestellt. Beim verschieben der Bemaßung läuft mein Prozessor laut "Everest home edition" und "Tast Manager" auf ca. 40-60%

Laut Everest allerdings nur auf einem Kern. Der Taskmanager zeigt dagegen beide bei der Arbeit an.

Also Leistungsmäßig scheints auszureichen. Bei anderen Anwendungen AutoCAD 2009 läufts flüssig und aktuelle Spiele z.B. Far Cry 2 laufen auch flüssig.

Neuinstallation habe ich bereits 2 mal durchgeführt.

Was mir auffällt. Das Aufspannen des Markierungsfensters läuft manchmal richtig flüssig und schnell. Das ist also nur Sporadisch. Aber das Verschieben der Maße ist echt immer ne Katastrophe. :-(

Brightside
Mitglied
student

Vista Ultimate 64, nVidea Geforce 9600m GT, 2,53 Dualcore T9400, 4GB Ram,<P>Pro Engineer WF4/Mechanica
Inventor 2009
Ansys

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das nicht unterstützt wird warum installiert er das denn erst? :-/  Außerdem wird ACER als Partner nicht unterstützt. Ob das auch was ausmacht?! Ich hab ja noch die XP32 Lizenz von meinem alten Rechner. Aber extra wegen Pro E 2 Betriebssysteme... :-/

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn das nicht unterstützt wird warum installiert er das denn erst? :-/  Außerdem wird ACER als Partner nicht unterstützt. Ob das auch was ausmacht?! Ich hab ja noch die XP32 Lizenz von meinem alten Rechner. Aber extra wegen Pro E 2 Betriebssysteme... :-/

Wäre sicher ein Versuch wert.

------------------
Gruß Frank

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder gleich ein vernünftiges Notebook mit XP-Downgrade-Lizenz
...oder ein Notebook mit zertifizierter GraKa - da würde ich (wie so oft) zuerst das Pro_Blem vermuten.
Test: graphics win32_gdi in die config.pro und berichten.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was:
Ich gehe davon aus, dass Du als Student die Studentenversion von ProE verwendest!?
In der Wildfire4 soll angeblich Soft-GL supportet sein - vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir eine WF4-Version zu besorgen? (Nach dem Test mit win32_gdi)

------------------

Brightside
Mitglied
student

erstellt am: 26. Nov. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach der Umstellung funktioniert es super. Bemaßung und Markierungsfenster sind schnell.

Allerdings ist das Markierungsfenster nicht mehr sichtbar und die Maße nur wenn sie markiert, also rot sind. Hab ich da irgendwas verstellt?

Was bedeutet das alles nun für mich?

Brightside
Mitglied
student

Vista Ultimate 64, nVidea Geforce 9600m GT, 2,53 Dualcore T9400, 4GB Ram,<P>Pro Engineer WF4/Mechanica
Inventor 2009
Ansys

erstellt am: 26. Nov. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das mit den Bemaßungen hab ich unter Systemfarben verändert. Der Hintergrund der Skizze sowie die Maße und das Markierungsfenster waren schwarz. Egal...

Was heißt das jetzt für OpenGL? Ist meine GraKa Schuld? Was ist das Problem gewesen?

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Nov. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop, Deine GraKa kann nicht so OpenGL, wie das ProE möchte
Optionen:
* win32_gdi lassen und sich damit Abfinden, dass der Prozessor nun die Darstellung berechnen muss
* andere GraKa verbauen (nicht zertifiziert) und hoffen,dass es mit dieser klappt
* andere GraKa verbauen (zertifiziert) und wissen, dass es klappt

------------------

Brightside
Mitglied
student

erstellt am: 26. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja beim Laptop ist das mit der GraKa blöd :-/ Was heißt das jetzt für das Programm? Kann ich einige Sachen nicht nutzen? Ist es langsamer? Kann ich Einiges nicht darstellen?

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Nov. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

- du kannst das Programm uneingeschränkt nutzen
- die Performance wird schlechter sein als mit OpenGl
Damit kannst du leben, da du im Studium keine großen Baugruppen bearbeiten wirst.
Evtl versuchst du XP aufzuspielen, die Performance ist viel besser. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/fossy/ocus_verleich_xp_vista.jpg

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Nov. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie bereits geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
* win32_gdi lassen und sich damit Abfinden, dass der Prozessor nun die Darstellung berechnen muss

Das heißt, dass Du anfangs gar nix merken wirst, solange die Teile einfach und die Baugruppen klein sind. Mit zunahmender Komplexität wird die Kiste dann langsamer und das Arbeiten macht weniger Spaß, weil man die Knöpfe nicht mehr trifft, weil die Darstellung hinterher hinkt. Bis dahin würde ich sagen: Frohes Schaffen!
Wenn Du Schwierigkeiten bekommst, weißt Du ja, wo Du drehen musst - z.B. (älteren) Desktop-PC mit ner billigen AGP-Quadro-Karte aus ebay...

------------------

Brightside
Mitglied
student

erstellt am: 26. Nov. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann sage ich danke für eure Hilfe. Werd beim nächsten Pc kauf darauf achten das opengl vernünftig unterstützt wird. Echt ärgerlich :-/

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 27. Nov. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brightside 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann sage ich danke für eure Hilfe. Werd beim nächsten Pc kauf darauf achten das opengl vernünftig unterstützt wird. Echt ärgerlich :-/

Nein, das wirst du sicher nicht. Eine OpenGL Unterstützung liefern alle Hersteller bei allen Karten. Das Problem ist nur, dass die Unterstützung eben unterschiedlich gut im Treiber verdrahtet wird. Eine Cad gerechte Unterstützung findest du nur bei Karten, die vom Hersteller des Cad Systems zertifiziert sind. Im Klartext heist das, Nvidia Qaudro (PNY) oder ATI Fire. Beide Hersteller bieten diese Karte zu exorbitant hohen Preisen an, wenn man als Grundlage eine Geforce oder Radeon gleicher Leistungsklasse (hier sei explizit gesagt Spieleleistung) sieht. Für die private bzw. studentische Nutzung von ProE, SWXSolidWorks, Katja... eine zertifizierte Karte zu kaufen, halte ich daher für Unsinn. Andersherum ist es aber auch eine Qual, 9 Stunden am Tag mit Geforce Graphik arbeiten zu müssen. Man sollte alles dort lassen wo es hin gehört. Und wenn man wirklich privat mit zertifizierter Hardware loslegen will, dann am besten ein gebrauchtes zertifiziertes Notebook. Damit trennt man auch gleich die Spiele vom Arbeiten. Auf einem Rechner hat das zusammen eh nichts zu suchen.

------------------
Gruß Marco

Brightside
Mitglied
student

erstellt am: 30. Nov. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von frank08:
   Falsches Betriebssystem? Vista home wird laut PTC nicht supportet (vgl. Anhang)

[ModEdit]Anhang entfernt, Link eingefügt[/ModEdit] http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm

Du hattest Recht. Ich habe XP Pro 64 installiert und dort läuft es auch mit Opengl einwandfrei. Es lag also wiklich an Vista.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz