| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Konfigurator mit ProE (1288 mal gelesen)
|
Nobody86 Mitglied MB-Student

Beiträge: 15 Registriert: 07.10.2008 Windows 2000 Wildfire 4.0 University Edition 3 GHz 2 Gb Ram 8600GT
|
erstellt am: 16. Nov. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ProE-Gemeinde, ich brauch mal wieder eure Hilfe! Also ich erklär erstmal die Aufgabenstellung, die wie folgt lautet: Es soll eine Art Konfigurator werden und zwar für Küchenarbeitsplatten. Also als erstes wird die Arbeitsplatte erstellt, danach sollen darauf Arbeitsgeräte wie Herdplatte, Friteuse etc. installiert werden. Hierzu soll es vereinfacht werden die Arbeitsgeräte einzufügen, also durch vorgegebene Positionen. Diese sollen dann auch vorgegebene Abstände zu der nächsten Positionen und zur Kante der Platte haben. Gleichzeitig sollen sich die Positionen beim vergrößern oder verkleinern der Platte anpassen (mehr/weniger). Bei Solid Edge ist es z.B. möglich im Skizzierer Referenzen zu stetzen, die sich dann auch änderen wenn die Grundfläche größer oder kleiner wird. Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre echt super! Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 16. Nov. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Zitat: Gleichzeitig sollen sich die Positionen beim vergrößern oder verkleinern der Platte anpassen (mehr/weniger).
Kein Problem, mit Pro/E geht alles. Mehr oder weniger... Mach Dir ein Skelett und pack da alle Infos rein die Du brauchst. Für die Profilösung würd ich bei ihm mal anrufen.
------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Hallo Nobody86, Verstehe Deine Frage nicht ganz. Ist es soetwas was Du meinst (siehe Anhang)? In der Skizze referenzieren einige Maße auf Referenzen des vorangegangen Konstruktionselementes. Beim regenerieren werden Tiefe und Breite des Ausschnitts abgefragt. Grundsätzlich ist Pro/E "parametrisch" wie im Namen der Firma ja schon enthalten. Es ist die Grundphilosophie des Programms überhaupt. Es sollte also alles in jede Richtung abhängig änderbar sein. Gruß ------------------ -Axel- [Diese Nachricht wurde von arossbach am 17. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Das ist ganz simpel: Du bist gerade im Skizzierer und zeichnest das Loch für den Herd hinein, oder sowas in der Art. Dann Klickst du Tools#Beziehungen. Es erscheint ein Fenster, und die Maße die du schon vergeben haben solltest, kriegen plötzlich andere Namen wie z.B sd1. Nun könnte eine Beziehung lauten, die den Auschnitt immer in die Mitte setzt. sd1=sd2/2
sd2 ist dabei die Länge der Arbeitsplatte. Aber wahrscheinlich meinst du sowas wie beim Ikea-Kitchenplanner? Das müsste auch gehen....das geht über meinen bisherigen Kenntnisstand hinaus. @arossbach: Wie kann ich denn hinkriegen, das Parameter beim regenerieren abgefragt werden? [Diese Nachricht wurde von mclalin am 17. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Hi Nobody hast dir dir mal die Layout Technik angeschaut ? Hier kann man alle Masse/parameter etc erstellen, schön darstellen und per Beziehungen steuern. Per Layout- Deklaration kann man die eingegebenen/berechneten Parameter oder Masse dann an Skelette oder Teile oder Baugruippen global weitergeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
"...Wie kann ich denn hinkriegen, das Parameter beim regenerieren abgefragt werden?...." Unter ->Tools ->Program... ->Program edit kann man den INPUT Block editieren (Vorrausgesetzt man hat mit pro_editor_command C:\blabla\... einen vernünftigen Editor eingestellt) und dort z.B. INPUT BlaBla NUMBER END INPUT in das Teil hineinschreiben. Bei jedem Regenerieren wird dann (BlaBla) abgefragt. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Zitat: Original erstellt von arossbach: "...Wie kann ich denn hinkriegen, das Parameter beim regenerieren abgefragt werden?...."Unter ->Tools ->Program... ->Program edit kann man den INPUT Block editieren (Vorrausgesetzt man hat mit pro_editor_command C:\blabla\... einen vernünftigen Editor eingestellt) und dort z.B. INPUT BlaBla NUMBER END INPUT in das Teil hineinschreiben. Bei jedem Regenerieren wird dann (BlaBla) abgefragt. Gruß
Ten Points für BlaBla ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody86 Mitglied MB-Student

Beiträge: 15 Registriert: 07.10.2008 Windows 2000 Wildfire 4.0 University Edition 3 GHz 2 Gb Ram 8600GT
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ alle erstmal danke für eure Antworten! Allerdings bin ich was Skeletttechnik betrifft ein Anfänger und was die Layouttechnik angeht komplett Ahnungslos! Könnt ihr vlt. Bücher oder noch besser Tutorials empfehlen, die sich mit den fortgeschrittenen Technik befassen!?! @ maclalin als ich das erste Mal von dem Projekt gehört habe dachte ich auch sofort an IKEA Grob gesagt soll es das zusammenbauen erleichtern. Sprich, dass man nicht für jedes Bauteil die Referenzen angeben muss, sondern das man das Bauteil einfach auf die Postitionen setzt und das auch an Hand der Positionen sofort zu erkennen ist, wieviel man noch positionieren kann. Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Hallo, eine Technik wäre, in der obersten Baugruppe Parameter zu vergeben für die wichtigsten Abmessungen, diese dann über Beziehungen, Gleichungen an die Bauteile und Unterbaugruppen zu übergeben, wo die gleichen Parameter angelegt sind und die Abmessungen steuern. Dann auf einer Zeichnung z. B. eine Tabelle anlegen, von der Baugruppe, wo alle Parameter geändert werden können. Dann könnte man z. B. über die Eingabe von Werten die kompletten Abmessungen steuern. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobody86
Hab ich das richtig verstanden? Du hast eine Platte von 3m Länge. Das entspricht dann z.b. 3 Plätzen Je länger die Platte desto mehr Plätze, und pro Meter immer einer mehr. Und wenn man ein Teil in die Bgr einfügt, möchtest du wählen können welcher Platz es sein soll? Dann so: mache ein Muster von Punkten. Je länger die Platte desto mehr Punkte. Das würde mit if Länge größergleich 5000 AnzahlPunkte gleich 5 usw. Die Teile brauchen natürlich auch einen Punkt, z.b die Mitte. ob und wie das geht weiß ich nicht so genau. Wenn das geschafft ist, kann man Bauteile halbautomatisch über eine Schnittstelle einbauen, wie das geht weiß ich auch nicht so genau, aber bei uns geht das zum beispiel mit schrauben, wo man nur achse und auflage wählen muss. Du müsstest dann nur noch den Punkt und die Fläche wählen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |