Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  wer schafft diesen Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  wer schafft diesen Radius (1221 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radius_geht_nicht.prt.txt


Radius.gif

 
wer schafft diesen Radius
anbei Teil, ist bzw. sollte symetrisch sein
doch auf einer Seite geht der Radius, auf der gegenüberliegenden nicht?????
ich vermute dies liegt an der Vektorrichtung der Radiuskante
d.h. Kante beginnt oben und endet unten; auf der Gegenseite beginnt unten und endet oben
oder gibt es sonst eine Erklärung

 

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
RAM 3GB
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal stark darauf, dass die Flächen von deinem Import-KE an irgendeiner Stelle kaputt sind...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ha ha ha
bestimmt nicht, die sind wie geleckt
kannst ja mal umdefinieren und das Volumen wegnehmen, dann siehst du die sauberen Kanten

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
ha ha ha
bestimmt nicht, die sind wie geleckt
kannst ja mal umdefinieren und das Volumen wegnehmen, dann siehst du die sauberen Kanten

gruss weko


Kein Wunder, das Teil hat eine relative Genauigkeit!!!
Beim umstellen auf eine absolute Genauigkeit von 0.002 wirst du dich wundern wie sauber die Kanten noch sind!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich


radius_geht_nicht.prt.2.txt

 
So, hier das Teil mit "Radius geht"!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
RAM 3GB
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

bruce, du bist gemein... ich sag nur WF3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kanns leider nicht öffnen
welche Version habe W2

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich


radius_gemogelt.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von weko:
...sollte symetrisch sein...

Wenn es denn so ist, dann kannst du das Teil im Anhang verwenden.

[Edit] War ich wohl zu langsam.
@bruce: Falls du eine "echte" Lösung für den Radius hast, könntest du ja mal kurz beschreiben, wie du's gemacht hast. Ich beiss mir jedenfalls die Zähne aus. [/Edit]

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar habe ich eine echte Lösung, bei uns wird nicht getrickst!
Ich habe die Genauigkeit wie oben geschrieben umgestellt und das Importteil mal eben schnell etwas repariert und dann klappts auch mit dem Nachbar!   ....ähhm mit dem Radius.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also nobody
das ist aber ein absoluter Beschiss Radius rechts machen und dann komplett spiegeln
da spiegelst du ja den Radius mir, dass gilt nicht
es geht ja darum das der Radius auf der gespiegelten Seite nicht geht!!!!!!
schön gemogelt

hallo bruce
ich kann die Genauigkeit nicht auf relativ ändern, da müsst ich alles neu machen
meckert schon bei den Schrägen und Radien sowieso; das kanns nicht sein;
warum gehts auf der einen Seite trotz absoluter Genauigkeit
es muss daran liegen, das es gepiegelt ist;
und der neu angebrachte Radius auf der anderen Seite beginnt
d.h. man müsste den Radiuslauf umdrehen können; die Vektorrichtung ändern
ich hatte diese Problem schon öfters, aber noch nie so, das es in einem Auschnitt auch bei einem dummen Stepteil nachvollziebar war, lasse es nun in Solidworks und Catia testen ob die gleiche Problematik auftaucht

gruss weko 

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

[Diese Nachricht wurde von weko am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radius_geht_nicht_2.prt.txt


Radius_2.gif

 
es geht doch
zwar nicht super aber genial und trotzdem ein Sch.....
aber es beweist das es mit den Flächen und der Genauigkeit nichts zu tun hat

"""ICH BEHAUPTE DAS IST EIN FEHLER IM CAD""""

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 17. Nov. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
...ich kann die Genauigkeit nicht auf relativ ändern, da müsst ich alles neu machen
meckert schon bei den Schrägen und Radien sowieso; das kanns nicht sein;
warum gehts auf der einen Seite trotz absoluter Genauigkeit...


Die Genauigkeit des Teils ist relativ, nicht absolut. Bruce sagte, du sollst auf absolute Genauigkeit umstellen.
Zitat:
zwar nicht super aber genial und trotzdem ein Sch.....
aber es beweist das es mit den Flächen und der Genauigkeit nichts zu tun hat


Du hast garnichts bewiesen und am Ende das selbe gemacht wie ich. Ob man nun Teile spiegelt oder das ganze Ding ist gehüpft wie gesprungen.
Zitat:
"""ICH BEHAUPTE DAS IST EIN FEHLER IM CAD""""

Richtig. Und zwar liegt der Fehler in der Austauschdatei. Das Ganze passiert, wenn man in eine leeres Teil importiert. Verwendet man beim Import Startteile (intf_in_use_template_models yes) oder erstellt erst ein Teil und importiert dann die Austauschdatei, so wird in ein Teil mit absoluter Genauigkeit importiert (ich nehme an, ihr arbeitetet normalerweise absolut). Dann merkt man sofort nach dem Import, das die Flächen defekt sind (einseitige Kanten) und kann sich um die Reperatur kümmern, ehe man anfängt Radien und Schrägen abzuschnippeln.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Nobody333
mit dem Step hat das mal gar nichts zu tun;
ich hab das Problem in meiner Konstruktion, welches viel komplexer ist als dieser Auschnitt
der Ausschnitt als Step ist nur um nicht das ganze Teil 37mb einzustellen;
nach dem in diesem Step es genauauso nicht funktioniert, wie in meinem Orginalteil, habe ich dieses Step hier gepostet.
das der Radius auf der einen Seite funktioniert, und auf der anderen gepiegelten nicht, hat wohl nichts mit Genauigkeit und schlechten Flächen zu tun.
die gespiegelten Flächen, um damit den Radius auf der anderen Seite entstehen zulassen, kann ich in meiner Konstruktion so auch verwenden, das halbe Teil zu spiegeln, geht leider nicht;
es kommen zuerst alle Körper, dann alle Schrägen, und zu Schluss die Radien
aber wenn die Flächen auf der anderen Seite so schlecht wären, dann würden meiner Meinung nach die Flächen zum erstellen eines Verbungvolumens auch versagen!!!!!

überigens mit Inventor und Solidworks funktioniert nicht mal der erste Radius
im Catia V5R16 gehen beide Radien einwandfrei im V5R18 leider nicht???
beim Catia muss zuerst der Kreisbogen und dann in einem Untermenü noch die gerade Linie gewählt werden, und der Radius funktioniert;
d.h. im Catia wird durch die Auswahl von zwei Elementen der Radius in seiner Lauf-Richtung definiert
daher funktioniert es bei Catia auf beiden Seiten!!!

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz