Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Benennung von Körperflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Benennung von Körperflächen (1753 mal gelesen)
Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kopievoni_beam.prt.6.txt

Hallo Fangemeinde!

Ich habe ein Modell, welches einen extrudierten Körper enthält, verändert.
Die Flächen des Modells waren nach bestimmtem Schema benannt z.B. contact_surf_0, contact_surf_1 ...
Durch die Änderungen hat sich aber die Flächenanzahl geändert und ich muss die Benennung neu machen.

Mein Problem:
Nachdem ich allen bereits benannten Flächen andere, fiktive Namen gegeben habe wollte ich beginnen die erste Fläche contact_surf_0 zu nennen. Pro/E behauptet aber dass dieser Name schon verwendet ist und will einen anderen Name.

Auch ein erneutes Öffnen oder gar ein Pro/E Neustart haben nichts geholfen.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich meine Flächen doch noch benennen kann bzw. die alten Namen herausbereinige?
Ein Befehl wie "Alle Flächennamen löschen" würde mir gefallen, ich muss sowieso komplett neu benennen.

Ich hab das Part mal angehängt, die Dateiendung müsst ihr halt noch entsprechend ändern.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 30. Okt. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde in deinem Teil keine Fläche namens "contact_surf_0", welche Flächen meinst Du damit?

[Diese Nachricht wurde von unterhaus am 30. Okt. 2008 editiert.]

Härtsfelder
Mitglied
CAx Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von Härtsfelder an!   Senden Sie eine Private Message an Härtsfelder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Härtsfelder

Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
4GB RAM
WinXP64
Quadro FX 1500
Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250)
Eigner PLM / SAP PLM / Intralink

erstellt am: 30. Okt. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass Pro/E sich an der Stelle wie bei Bemaßungsparametern verhält. Einmal den Namen vergeben, für immer gesperrt.
Meiner Meinung nach ist das auch notwendig, damit die Eindeutigkeit der Geometrie gewährleistet bleibt.

------------------
Gruß
Steffen

Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

erstellt am: 30. Okt. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Unterhaus, das ist es ja genau, es gibt keine Fläche namens "contact_surf_0" ich darf aber trotzdem keine Fläche so benennen weil Pro/E diesen Namen sperrt wie Härtsfelder sagt:
Zitat:

Einmal den Namen vergeben, für immer gesperrt.

Nach weiteren Versuchen habe ich festgestellt dass ich den Namen nur wieder freischalten kann wenn ich das KörperKE komplett lösch und ein neues reinleg.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Okt. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, daß der gewünschte Name irrtümlicherweise einer Modellkante zugewiesen wurde. Fläche wurde definitiv keine so benannt, denn Flächen kann man mit dem Namen suchen, Modellkanten nicht.

Der Meinung von Härtsfelder muß ich aber entschieden wiedersprechen!

Nochmals überprüft, ich muß berichtigen, man findet auch die Kanten!
Trotzdem bleibe ich der Meinung, daß dieser Name im Modell irgendwo vergeben wurde.

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 31. Okt. 2008 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Okt. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte so einen ähnlichen Fall
Fläche von einer EXTGEOCOPY Namen zugeordent
EXTGEOCOPY hat sich geändert (Flächen_ID nicht mehr vorhanden) Name ist blockiert
EXTGEOCOPY zurückgeändert (Urspung-Flächen_ID wieder vorhanden) Name wieder greifbar

------------------
Servus Alois 

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training

erstellt am: 31. Okt. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habs jetzt noch mal ausprobiert und muss arni1 leider enttäuschen, ich abe einen Quader modelliert.

Grundriss                                                    Grundriss

____  und die hintere Fläche      dann habe ich den Grundriss    /\ 
|____|  des Würfels benannt        auf ein Dreieck abgeändert    /__\

Danach hatte keine Fläche mehr einen Namen (die Benannte ist ja weggefallen).
Folge: ich konnte den Namen trotzdem nicht mehr verwenden.

2. Test:
- Fläche benannt mit "obere", zweite Fläche benannt mit "seite"
- Fläche "obere" umbenannt in "nichtobere"
- Name "obere" wieder frei, 3. Fläche konnte mit "obere" benannt werden.

gibt es keine Möglichkeit mit der ich Namen benannter Flächen die nicht sichtbar sind bereinige?

------------------
Gruß Andreas

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 31. Okt. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, habe es jetzt auch nachvollziehen können.
Werde mir das nochmals genauer anschauen...

Gruß
Arni

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training

erstellt am: 31. Okt. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe eine Antwort vom Support bekommen:

Zitat:

wenn die Geometrie (Fläche) verschwunden ist, kann der Name nicht freigegeben werden.
Der Name wird nur freigegeben, wenn das gesamte KE gelöscht wird.
...
Kopieren Sie das Original-KE und fügen Sie es an derselben Stelle nochmal ein.
Anschliessend löschen Sie das Original-KE. Dadurch werden alle Namen freigegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

------------------
Gruß Andreas

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Okt. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Härtsfelder:
... Bemaßungsparametern [...] Einmal den Namen vergeben, für immer gesperrt.

Das stimmt so nicht. Wird das Maß umbenannt, ist der vorherige Name wieder frei. Wird das Maß aber nur dadurch entfernt, dass z. B. die zugehörige Körperkante verschwindet, bleibt der Maß-Parameter gesperrt, da er nicht zielgerichtet und bewußt gelöscht wurde.

Das ist exakt dasselbe Verhalten, wie mit dem "Wegdefinieren" einer Fläche, ohne eindeutiges Löschen.

Ich bin heilfroh, dass Pro/E sich so verhält, denn sonst hätte ich mir in der DT-Entwicklung schon viele Maßparameter zerschossen, weil ich in einer Skizze mit "Nullmaßen" herumexperimentiert habe.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)
-----8<-----

-----8<-----

Härtsfelder
Mitglied
CAx Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von Härtsfelder an!   Senden Sie eine Private Message an Härtsfelder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Härtsfelder

Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
4GB RAM
WinXP64
Quadro FX 1500

erstellt am: 01. Nov. 2008 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: 10 Üs für die tolle Skizze 

------------------
Gruß
Steffen

Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

Härtsfelder
Mitglied
CAx Systemadmin

Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
4GB RAM
WinXP64
Quadro FX 1500

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Das stimmt so nicht. Wird das Maß umbenannt, ist der vorherige Name wieder frei. Wird das Maß aber nur dadurch entfernt, dass z. B. die zugehörige Körperkante verschwindet, bleibt der Maß-Parameter gesperrt, da er nicht zielgerichtet und bewußt gelöscht wurde.

Hab ich nicht gewusst. 10Üs

------------------
Gruß
Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz