| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pyramide (2967 mal gelesen)
|
td1985 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Ich brauche eure Hilfe, ich soll eine viereckige Pyramide konstruieren. Dabei sollen die Fläche 1000 x 1000 sein und die kanten der pyramide auch 1000 lang sein. Das ist aber nicht das problem, sondern wenn ich in der zeichnung dann auf alle bemaßungen anzeigen gehe soll da nur einmal das Maß 1000 auftauchen und kein weiteres. Also muss man irgendwie die 1000 auf alle kanten der pyramide beziehen aber ich weiß nicht wie das geht. helft mir bitte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jihi Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.10.2008 HP Z420 Win7 64bit Windchill 9.1 Pro/E WF 4
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für td1985
Hallo, also das wirklich nur ein Maß angezeigt wird, glaub ich geht nicht. Aber du kannst über Menü Tools->Beziehungen alle anderen Maße von einem abhängig machen. Dann meckert er, wenn du ein Maß ändern willst, was durch eine Beziehung gesetzt ist und im Endeffekt kannst du nur ein Maß ändern. Um das Suchen des richtigen Maßes zum Editieren zu umgehen würde ich vielleicht einen Parameter anlegen, der dann alle Maße steuert. Gruß jihi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
td1985 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schön kannst du mir erklären wie das geht mit beziehungen oder parametern?? Bin noch in der ausbildung und weiß das noch nicht habe jetzt die pyramide und es werden nur noch dreimal die 1000 mm angezeigt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für td1985
Es ist auch ohne Beziehungen möglich. Kurzerklärung: Aufbau über Skizzen. Quadrat 1000x1000 auf Grundfläche erzeugen. Eine auf diese Skizze lotrechte Ebene erzeugen die Diagonal durch das Quadrat geht. Diese Ebene als grundlage für die nächste Skizze verwenden. Über Referenzen die Diagonalen Eckpunke angeben und ein Dreieck erzeugen das auf der Spitze einen rechten Winkel bildet. Dies wiederholen durch die 2te Diagonale des Grundquadrats. Pyramide ist fertig, alle Kanten sind 1000 lang. Nun noch über Flächen die einzelnen Skizzen zu einer Pyramide verbinden und ein Verbundvolumen erstellen. Auf der Zeichnung ist im Endeffekt nach einblendung aller Maße nur ein 1000er zu sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jihi Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.10.2008 HP Z420 Win7 64bit Windchill 9.1 Pro/E WF 4
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für td1985
Erstmal fügst du einen Parameter hinzu, zB LAENGE. Der Feldtyp des Parameters sollte REAL sein. Und als Wert gibst du 1000 ein. Dann klickst du im 3D Fenster auf dein KE, da sollten statt den Längen jetzt sowas wie zB d12, d44, dxx stehen. Oben im Beziehungseditor schreibst du dann den Namen der Länge vom KE was du steuern willst = dem Parameter, also: d12=LAENGE d44=LAENGE usw Falls bei dir die Maße angezeigt werden, und nicht deren Namen, da gibts so einen Knopf im Beziehungseditor, mit dem Namen "Bemaßung umschalten" (oder so ähnlich). Ganz rechts ist ein Knopf, "beziehungen prüfen" den solltest du vor dem zuweisen drücken, damit du keine Tippfehler in der Beziehung hast. Nach dem zuweisen musst du dein Modell einmal regenieren, damit er die neuen Werte übernimmt. Wenn ud jetzt die Maße ändern willst, gehst du auf Tools->Parameter, und weist dem Parameter LAENGE einfach einen neuen Wert zu, regenerieren, fertig(wenn alles passt). In der Hilfe sollte auch einiges zu Parametern und Beziehungen stehen. Gruß jihi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für td1985
|