Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drehzahlproblem bei ForceMotor mit Reibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Drehzahlproblem bei ForceMotor mit Reibung (1162 mal gelesen)
Strahd
Mitglied
Diplomer :-)

Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DrehzahlproblembeiForceMotormitReibung.pdf

Hallo zusammen,

am besten gleich ins .pdf anschauen, da ist alles anschaulich erklärt.

in Applikation > Mechanism habe ich ein Problem mit einem ForceMotor (Linearmotor) unter Verwendung einer Primary Variable und Reibung.
Der Motor soll mit einem Moment von 20Nm bis auf 216 Grad/sec beschleunigen.
Das komplette System soll im Anschluss mit einer dynamischen Analyse berechnet werden.

Problembeschreibung :

Um mein Problem detaillierter beschreiben zu können, habe ich den fehlerbehafteten Teil der zu untersuchenden Armatur in der Baugruppe Master.asm vereinfacht dargestellt.

In Bild 01 wurde eine Analyse OHNE Reibung durchgeführt. Wie man sieht, werden die Drehzahlgrenzen hier eingehalten.

In Bild 02 wurde eine Analyse MIT Reibung durchgeführt. Wie leicht zu erkennen ist, wird die Drehzahlgrenze um ein vielfaches überschritten.

Zusammenbau Beschreibung :

Hier, in Bild 03, eine Veranschaulichung des grundlegenden Aufbaus der Baugruppe.
Die Spindelkraft stellt die Normalkraft FN dar, welche sich auf die Reibkraft FR auswirken soll.

In Bild 04 ist die Definition des ForceMotors (Linearmotor) und der Primary Variable zu erkennen.

Meine Frage :

Warum macht mir die dynamische Analyse mit aktivieren der gesamten Reibung Probleme ?
Bild 05

schöne Grüße,

Strahd

------------------
Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich geistig das Modell nachbaue, komme ich an einer Stelle nicht weiter.

Zitat:
Die Spindelkraft stellt die Normalkraft FN dar, welche sich auf die Reibkraft FR auswirken soll.

Du hast ein Drehgelenk erzeugt und darauf einen Forcemotor gesetzt. Spindel lässt darauf schliessen, dass sich noch was linear bewegen soll. Es muss also mindestens noch ein Schubgelenk/Zylinderlager und eine Zahnstangenverbindung existieren. Daher folgende Fragen:
-An welcher Gelenkstelle hast du die Reibwerte definiert?
-Wirkt die Normalkraft axial/radial auf das linear zu bewegende Bauteil oder auf die Spindel?
[Edit]-ist es möglich, dass die Normalkraft das ganze "antreibt" und der Forcemotor als Bremse arbeitet? - Richtungssinn und Beträge der Kräfte/Momente prüfen [/Edit]

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 15. Okt. 2008 editiert.]

Strahd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120

erstellt am: 15. Okt. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2008-10-15_0946.JPG

2008-10-11_1713(KraftmotorProblemDrehzahlsprünge).rar

Hi Nobody333,

Die Spindel ist als Schubgelenk definiert und über Ritzel/Zahnstange mit "Körper1" verbunden.
Allerdings tut schon diese Verbindung nichts zur Sache, da diese in meinem Testmodell nicht vorhanden ist.

Zitat:
-An welcher Gelenkstelle hast du die Reibwerte definiert?

Die Reibwerte habe ich nur an der Rotationsachse des Drehgelenks definiert (Siehe 2008-10-15_0946.jpg)

Zitat:
-Wirkt die Normalkraft axial/radial auf das linear zu bewegende Bauteil oder auf die Spindel?

Die Normalkraft wirkt in axiale Richtung von "Körper1"

Zitat:
-ist es möglich, dass die Normalkraft das ganze "antreibt" und der Forcemotor als Bremse arbeitet? - Richtungssinn und Beträge der Kräfte/Momente prüfen

Das habe ich geprüft, der Forcemotor arbeitet mit einer ausreichend großen Kraft

Ich habe noch meine Baugruppe mit angefügt, falls jemand reinschauen möchte.

------------------
Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht !

Strahd
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2008-10-15_1429.pdf

Hier eine Antwort vom PTC-Support :

Zitat:
Die Kraft-Motor ist sehr gross so das die Drehzahl sehr schnell steigt wenn diese unter 216 kommt.
Ich habe den verkleinert.
Zweitens ist es sehr wichtig bei dynamische Analysen den Zeitschritt genuegend klein zu setzen
(max. 0,01 s.)

Daraufhin meine Antwort :

Zitat:
Wie bereits beschreiben, ist diese Baugruppe ein Bestandteil einer Armatur.
Diese Armatur soll analysiert werden.
Da der "wirkliche" Motor mit 20Nm dreht, muss dieser Wert auch eingegeben werden.
Ihre Eingabe mit 0,02Nm ist daher nicht haltbar.
Aus welchen genauen Gründen kann ProE das hohe Moment nicht verarbeiten ?
Die Analyse der neuen Baugruppe stellt mich nicht zufreiden. Die Graphen sind nach wie vor falsch. Drehzahl mit 230 Grad/sec immer noch zu hoch.

------------------

Strahd
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut einer neuen Aussage des Supports muß noch ein weiteres Planares Gelenk bei dem Drehgelenk eingeführt werden, damit die Reibung angegeben werden kann.

Ist das nicht doppelt-gemoppelt ? Ein Drehgelenk hat doch selbst schon eine Verschiebungssperre.

------------------

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Strahd:
Laut einer neuen Aussage des Supports muß noch ein weiteres Planares Gelenk bei dem Drehgelenk eingeführt werden, damit die Reibung angegeben werden kann.

Ist das nicht doppelt-gemoppelt ? Ein Drehgelenk hat doch selbst schon eine Verschiebungssperre.

Genau an der Stelle hab ich auch gegrübelt. Man kann aber vermuten, das an der Sperre der Verschiebung keine Reibung übertragen wird, da nur ein Satz Reibwerte zugewiesen werden kann. Man müsste eigentlich den Reibwert für die Zylinderfläche und die planare Fläche getrennt eingeben können. Als Alternative das Drehgelenk rauswerfen und ein Zylinderlager (Verschiebung ist frei) und ein planares Lager einfügen. Wenn du das Drehgelenk mit dem planaren Lager koppelst, wird die ganze Sache überbestimmt und du weist nicht, über welche Verbindung die Kraft übertragen wird.

------------------
Gruß Marco

Strahd
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2008-10-17_1031.JPG

Folgende Aussage habe ich nicht ganz verstanden:

Zitat:
Man kann aber vermuten, das an der Sperre der Verschiebung keine Reibung übertragen wird, da nur ein Satz Reibwerte zugewiesen werden kann

Warum habe ich denn dann die Möglichkeit an einem Drehgelenk Reibung anzugeben ? (siehe Bild)
In welche Richtung muß denn die Normalkraft wirken, damit meine Reibung beim Drehgelenk zum tragen kommt ?

------------------

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 17. Okt. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann auch nur vermuten, wie die Reibwerte beim Drehgelenk interpretiert werden. Aus der Erläuterung zum Reibradius:
Zitat:
Auszug aus der Hilfe:
Kontaktradius (Contact Radius) (nur für Rotationsachse) — Geben Sie den Wert für den Abstand zwischen der Gelenkachse und dem Kontaktpunkt an. Der Wert sollte größer null sein. Mechanism Design verwendet diesen Wert für die Definition des Radius eines Kreisbereichs, auf den das Reibungsdrehmoment wirkt.

Ich verstehe das so:
Das Drehgelenk ist nur dann reibbehaftet, wenn eine Radialkraft übertragen wird. Diese Radialkraft multipliziert mit dem Reibwert ergibt eine Kraftkomponente, die intern mit dem Reibradius multipliziert zum Reibmoment wird. Die Axialkraft auf dem Drehgelenk wird nicht in eine Reibkraft umgerechnet. Das würde auch zur Antwort des Supports passen.
Nochmal mein Gedanke von oben:
Wenn man an der Zylinderfläche Radialkräfte überträgt und über die gesperrte Verschiebung Axialkräfte, so muss es möglich sein, 2 Reibpaare einzugeben. Ein gleichsetzen der Reibverhältnisse in Axial- und Radialrichtung macht in meinen Augen keinen Sinn. Das hat mich eben zu der Vermutung geführt, dass die axialen Lasten auf ein Drehgelenk keine Reibkräfte induzieren können.

------------------
Gruß Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz