Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Piping. Rohrkörper verlieren den Bezug zu den Linien.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Piping. Rohrkörper verlieren den Bezug zu den Linien. (2084 mal gelesen)
ricki72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ricki72 an!   Senden Sie eine Private Message an ricki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricki72

Windows XP, Intralink 3.4, ProE WF3

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten in sehr grossen Baugruppen. Wenn wir die Punkte über die wir die Rohre definieren verschieben, folgt der Rohrkörper nicht mehr den grünen Linien. Also die grüne Linie nimmt die neue Position ein, aber der Rohrkörper bleibt unverändert stehen. Die Gruppe ist regeneriert. Wenn wir jetzt den erzeugten Rohrkörper in der BG umreferenzieren wollen, kommt der Fehlerbehebungsmodus vor dem sich so viele fürchten. Wir nicht.

Wenn wir jetzt dem Rohr die grüne Linie neu zuweisen interessiert es das Rohr nicht. Wir löschen also unseren Rohrkörper aus der BG heraus. Nehmen das Rohr aus der Sitzung. Erzeugen das Rohr im Menü Rohkörper erzeugen neu unter einem anderen Namen. Öffnen den Rohrkörper als Part. Jetzt können wir den Rohrkörper wieder auf den ursprünglichen Namen umbenennen. ProE meckert zwar an das es den Rohrkörper schon gibt, aber diese Fehlermeldung kann man einfach mit übergehen bestätigen.

Danach geht man in die BG zurück und speichert. Jetzt meckert ProE wieder das es den Rohrkörper schon gibt, diese Fehlermeldung kann man wie die vorherige Meldung mit übergehen bestätigen. Danach hat man die BG wieder am laufen. Wenn man jetzt die Punkte verschiebt geht der Rohrkörper wieder mit.

Jetzt habe ich einigen Leuten wahrscheinlich mit einer Lösung geholfen, aber das ist nur eine unsaubere Lösung da wir sehr viele (hunderte) Rohre bei uns haben.

Wer kennt das Problem und hat eine saubere Lösung oder Erklärung?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo habt ihr denn die punkte erzeugt? im teil oder der bg?

Folgender vorschlag:
-erzeuge Punkte in den einzelnen Parts, wo das rohr endet/anfängt
-erzeuge Publiziergeometrie in den einzelnen Teilen, die die Punkte enthalten
-Füge in die BG ein leeres teil (nämlich das Rohr) ein, fertig positioniert.
-dann das leere teil öffnen, und dort Einfügen/Kopiegeometríe und die
-beiden Publiziergeometrien einfügen, auf standart stellen.
-wichtig! die Publiziergeometrien  in der BG aus den teilen wählen !
-Dann sollten die Punkte im Teil an der stelle sein, wo sie hingehören.
-Dann die Leitkurve erzeugen.
-ZugKE machen
-fertig, hoffe ich.

Bei mir hab ich das so ähnlich mit meinem Faltenbalg gemacht, der sich automatisch anpasst.
Bewegt man den oberen anschluss und regeneriert den faltenbalg springt er automatisch in die richtige Position.
Sollte also auch mit deinem Rohr klappen.
Viel Gück!

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
... Sollte also auch mit deinem Rohr klappen. ...

@mclalin
Du hast schon gelesen, dass die Rohre mit dem Piping-Modul erstellt wurden. Es handelt sich also nicht um "einfach" Rohr-KEs. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups...

Danke U_Suess, ne hatte ich nicht.
Aber vielleicht klappts trotzdem. Hoffe ich....

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ricki,

wenn du sagst, dass die grüne Kurve sich beim regenerieren richtigstellt und nur der Rohrkörper da bleibt, wo er war, liegt das Problem wohl in der Rohr-Baugruppe. Kannst vielleicht mal nen Screenshot vom Modellbaum der Rohr-Baugruppe von dem Bereich Leitdatensatz bis Rohrkörper reinstellen?

------------------
Gruß

Markus

ricki72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ricki72 an!   Senden Sie eine Private Message an ricki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricki72

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rohrkörper.jpg

Hallo Markus,
lang ist es her. Und ich habe heute wieder das gleiche Problem...
Wir haben das damals nicht mehr verfolgt, da die Baugruppe schnell fertig gestellt werden musste.

Diesmal ein Screenshot dabei, sogar mit dem betroffenen Schlauch.
Eigentlich machen wir das Piping so wie es sich gehört. 
Wir verlegen die Rohre durch Punktewolken mit Koordinatensysteme als Start- und Endpunkt.
Normalerweise geht es immer ohne Probleme, aber bei manchen Baugruppen, die jetzt sagen wir mal 1 Jahr alt sind, geht es plötzlich nicht mehr. 

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Feb. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhänge bitte ohne Sonderzeichen im Dateinamen, weil das einige Browser (-Einstellungen) nicht vertragen!

Grüße,
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

jihi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jihi an!   Senden Sie eine Private Message an jihi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jihi

HP Z420
Win7 64bit
Windchill 9.1
Pro/E WF 4

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

ricki72
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link.
Zwischenmeldung: Heute nach dem Starten von ProE war der betroffene Rohrkörper (Schlauch) in Ordnung (geändert)... 
Ich werde heute weitere Änderungen an den Schläuchen machen und schauen, wie es sich verhält.
Wenn es sein muss, starte ich ProE neu.
Immerhin besser, als die Rohrkörper neu zu erzeugen, die alten zu löschen, umzubennen, einzuchecken usw.
Aber das kann´s nicht sein!

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 15. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Ich weiß nicht ob dir meine Vorgehensweise hilft aber hier ist sie:

Für Schläuche mit Pressarmaturen usw. machen wir eine Unterbaugruppe, wo Nippel usw. zuerst mit
"externen Refenzen", mit "Standard" oder auch mit "Fest" eingebaut wird. So der eigentliche Schlauch wird wie gewohnt innerhalb Rohrleitungsmenü mit Piping-KE's erzeugt. Bevor ich
irgendwelche Änderungen an den Segmenten (Pipinglinien also) vornehme unterdrücke ich das Rohr-KE (Also das Rohr oder Schlauch) und mache meine Änderungen, Segmente verlängern Biegeradien ändern usw.

Und wenn ich jetzt das Rohr-KE wieder zurückhole gibt es eine Fehlermeldung, schreckt mich auch nicht !!! Ich weise neue Refenzen zu und Pro-E schluckt( ) alles wie gewohnt !!! 

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...
Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

ricki72
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
Beim nächsten Schlauch kam das gleiche Problem. da half auch Neustarten nichts. Ich habe es probiert mit Unterdrücken des Rohrkörpers, dann Änderungen und wieder zurückholen.
Keine Chance, Rohrkörper bleibt unverändert 
Bleibt mir nur die Alternative ein neues Rohrkörper zu erzeugen...
Wundert mich aber, daß niemand sonst dieses Problem kennt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz