| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Mechanism Berechnung (1754 mal gelesen)
|
dasflinkep Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte in Pro/Mechanism eine resultierende Kraft berechnen lassen. Zur Konstruktion: 2 vorgespannte Druckfeder erzeugen eine Kraft auf den "Schwalbenschwanz", es soll eine Kraft am unteren Arm der Konstruktion angreifen, welche mir bereits bekannt ist. Mit Hilfe der Federn soll diese Kraft proportional ansteigen, da die Federn ja bei Krafteinwirkung und der damit verbundenen Rotation mittels des Schwalbenschwanzes komprimiert werden. Meine Frage: wie kann ich mittels Pro/Mechanism dir Kraft berechnen, welche Analysedefintion muß ich dafür verwenden und was für ein Messergebnis muß zur Ermittlung der Kraft definiert werden. Weiterhin wäre es sehr hilfreich, wenn Pro/E mir die Geometrie/Kontur des Schwalbenschwanzes berechnen/generieren könnte, so daß ich einen linearen Kraftverlauf am unteren Hebelarm habe. Vielen Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muadib3d Mitglied design engineer

Beiträge: 18 Registriert: 07.07.2008 Intel Pentium 3GHz, 2GB RAM, Quadro FX 3400
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dasflinkep
|
Strahd Mitglied Diplomer :-)

Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dasflinkep
Sieht irgendwie so aus, als würdest Du nach einer kompletten Problemlösung suchen. Ich glaube, da wird keiner Zeit für haben. Kontur des Schwalbenschwanzes automatisch genereieren ?? Kann mir nicht vorstellen, das sowas mit MDO gehen soll. Schau mal in diesem Beitrag nach : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015179.shtml da stehen einige interessante Infos drin. ------------------ Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Strahd: ... Kontur des Schwalbenschwanzes automatisch genereieren ?? Kann mir nicht vorstellen, das sowas mit MDO gehen soll...
doch, doch... über Punkt und Spurkurve
------------------ Jetzt wieder im Norden |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |