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  ZugverbundKE mit variablem Schnitt?

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Autor Thema:  ZugverbundKE mit variablem Schnitt? (1686 mal gelesen)
mclalin
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Creo 6 Educational

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da ne Idee...
Es gibt das ZugverbundKE um 2 Querschnitte miteinander zu verbinden...z.B ein Kreis mit einem Quadrat.
Und es gibt das ZugKE mit var. Schnitt, wo man einen Querschnitt beispielsweise sinusförmig, oder spitzzulaufende Körper austragen kann.

Aber...kann man die beiden auch miteinander verbinden?
Beispiel: Kreis auf Quadrat sinusförmig verbunden.   
Gibt es sowas? Jemand sowas schon mal gemacht oder gesehen?

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ProE Sklave
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erstellt am: 01. Okt. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür nimmst Du das ZugVerbundKE.
Du erzeugst Dir die Zugkurve (z.B. als Sinuskurve), am Startpunkt erzeugst Du einen Kreis der in vier Segmente unterteilt ist und am Endpunkt erzeugst Du das Quadrat.

------------------
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Sir Peter Ustinov

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Nobody333
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erstellt am: 01. Okt. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme ganz stark an, dass du immer noch beim Faltenbalg bist. Der soll jetzt also oben rund und unten rechteckig sein. Das Ganze inklusive der freien Beweglichkeit mit Baugruppenabhängigkeit in einem ZugKE mit variablem Schnitt zu erschlagen, halte ich für fast unmöglich (ganz unmöglich sagt man nicht, auch wenn man das denkt ). Ich hätte aber einen Alternativvorschlag für dich. Wenn man damit leben kann, das das Rechteck nur fast ein Rechteck ist, gibts eine Lösung. Nimm mein Modell aus dem anderen Beitrag und editiere die Skizze des ZugKes. Aus den Linien machst du Kreissegmente mit sehr grossem Radius. Für die Radien dann eine Skizzenbeziehung erstellen: sdx=a-b*trajpar. Dabei ist a der "sehr grosse Radius" - an der Stelle muss man mal etwas probieren, welcher Wert optisch "noch gerade genug" erscheint. b ergibt sich aus b=a-(gewollter Radius des Kreissegmentes am anderen Ende). Mit etwas spielen sollte man so ein optisch ansprechendes Ergebnis erzielen können. Das es um klar definierte Geometrie geht, glaubt bei dem Aufwand für ein paar Falten ja eh keiner mehr.

------------------
Gruß Marco

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mclalin
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Creo 6 Educational

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ProE Sklave:

Du erzeugst Dir die Zugkurve (z.B. als Sinuskurve)


Wie mache ich dann am besten die Sinusförmige Zugkurve? Sie müsste wohl 3D sein.

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mclalin
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Creo 6 Educational

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Q1.JPG


Q2.JPG

 
Erwischt
Danke Marco....trotzdem
Also jetzt mal ein paar Fotos.....

Eigentlich streng geheim...

Also diese beiden Querschnitte sollen miteinander verbunden werden.
Die Querschnitte sind im Moment noch mit "Kante verwenden", kann man aber ändern.
Hab auch schon versucht die Kanten einzeln als ZugKEvarSchnitt zu erzeugen, aber wie später verunden? außerdem hauts ihn auseinander bei regenerierung.
Die sind ca. 160 mm auseinander und sollten mit 8 Falten verbunden werden.
Q1 ist ca. 200mm an der breitesten Stelle, Q2 ca. 80mm Radienabstand und 60mm breit

Wer weiß wie es geht?

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Nobody333
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erstellt am: 01. Okt. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Sache mit den Radien denn mal ausprobiert?
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist dein Rechteck nicht gerade. Zwei der Rechteckseiten sind definitiv gebogen. Hier würde sich die Radienvariante anbieten.

Der Vorschlag mit der sinusförmigen Zugkurve läuft ins Leere. Mit der beschriebenen Methode wäre es möglich, eine Figur zu erstellen, die an einem Ende rechteckig und am anderen rund ist. Diese Figur könnte sich entlang der sinuskurve "schlängeln". Aber eben wirklich wie eine Schlange und nicht mit der dünn-dick-dünn Form, die der Faltenbalg haben soll. Die Skizze anhand des Auszugweges zu skalieren, geht meiner Meinung nach nur mit dem ZugKE mit variablem Schnitt (deswegen heist das auch so).

Also: was machen die oben beschriebenen Radien?

------------------
Gruß Marco

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mclalin
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Creo 6 Educational

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt eine Lösung:

Q1 und Q2 mit reichlich Punkten versehen, nämlich an jedem Tangetialen übergang von q1 und jeweils in der mitte der großen radien.
an q2 entsprechende Punkte. Dann Kurven gemacht: 10 Stück + eine in der Mitte des Querschnitts als zentrale leitkurve.
Das Model hätte fast schon das Drahmodell sein können

Dann ZugKEvarSchnitt:
alle Kurven als Leitkurve, die in der mitte mit dem L versehen.

In der Skizze dann (beim Langloch angefangen) vom zentralen Mittelpunkt zu Jedem Punkt der Leitkurven Hilfslinien gezeichnet, auf die Hilfslinien Punkte. Jeder Punkt den gleichen Abstand von dem Punkt der entsprechenden Leitkurve.

Diesen Abstand dann auch noch mit sd106=6*sin(trajpar*360*8)
versehen.

alle Punkte probeweise mit Linien verbunden.

Und dann hats geklappt.....
Jetzt sieht es tatsächlich aus wie ein ZugverbundKE mit var. Schnitt

Das war ja easy!!!!      

Danke an die fleißigen Helfer,
besonderer Dank an Marco!

Bilder würd ich gerne zeigen, darf ich leider nicht

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Nobody333
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erstellt am: 01. Okt. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
...besonderer Dank an Marco...

Der Dank geht mit Üs zurück. Eine ordentliche Beschreibung der Lösung, sodass notgeplagte Faltenbalg-Bauer das später nochvollziehen können. So solls sein.

------------------
Gruß Marco

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