Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abwicklung falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Abwicklung falsch? (410 mal gelesen)
Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 22. Sep. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech_ellipse.prt.txt

Hallo..
Im Anhang seht ihr ein im Blechmodus erzeugtes Teil bei dem nach dem Abwickeln die Bohrungen nicht mehr rund sondern elliptisch sind.
Kann mir jemand den Vorgang erklären?- ist mir bisher noch nie passiert- Hilfe zeigt auch nix.

Danke-Ronny

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

blech_ellipse.prt.txt

Nö, hier ist gar nix falsch. Du musst nur die richtige Reihenfolge beachten.
Ich habe dir das Teil mal so modelliert, dass es klappt.
Schau mal bei dir. Wenn du dein Teil abgewickelt darstellen lässt und dann im Baum auf das Muster deiner Bohrungen klickst, dann schau mal, wo diese rot markiert werden....

Gruß und schönen Feierabend
Patrick

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

danke zunächst für die funktionierende Lösung- nur liegt es nicht wirklich an der Reihenfolge- ich gehe immer so vor und hatte bisher noch nie Probleme. Probier es mal aus- ich kann auch ein Teil hochladen..

------------------

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir kam dein Problem sehr bekannt vor, da ich auch schon so was hatte. Ich helfe mir in der Regel damit, dass Pro/E sehr fertigungsnah "denkt".
Wenn du dich also an die Schritte in der Fertigung hälst, dann wirst du viel Spaß mit Pro/E haben.
Bei einem solchen Teil würden die Bohrungen immer VOR dem Biegen gebohrt, gelasert, Gewinde geschnitten etc. gefertigt. Bildest du das in Pro/E ab, dann fuktioniert es auch.
Ich hinterfrage das nicht weiter, da ich mit dem Programm mein Geld verdiene.
Ich weiß wie es funktioniert und wende es eben an.

Aber ich denke mal, es wird sich sicherlich noch einer finden, der dir auch die genaue Erklärung dazu liefern kann.

Gruß und jetzt wirklich schönen Feierabend....
Patrick

PS: Ab auf die Wiesn.... *froi*

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Sep. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Verpasse deiner letzen zusammengestzten Flanschlasche  einen Biegeradius --> und alles wird gut
IMHO eigentlich ein Thema für die Hotline, weil es bei einer einzelnen Kante ohne Biegradius funktioniert aber bei der Kanten-Kette nicht --> SPR ?
OT Problem tritt auch in WF4 auf

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. das war der Pferdefuß.. Vielen Dank- hätte ich auch selber drauf kommen sollen- hatte mich vorher schon gewundert wieso da ein Außen- aber kein Innenradius modelliert is- naja..

10er is unterwegs..
Ciao Ronny 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz