Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fräskontur durch Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fräskontur durch Spline (921 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fraeskontur.jpg

Hallo ProE-Spezialisten,

bin verzweifelt             . Stöbere schon den ganzen Tag im Forum und finde nicht das richtige Stichwort für mich ... .

Folgende Situation:
Eine x,y,z-Punktekette, deren z-Koordinate eine über x und y gemessene Höhenkontur darstellt und die in der x,y-Ebene in etwa einen Rechteckrahmen beschreibt, soll als ein 3mm starkes "Rechteckrohr" modelliert werden. Das eine Ende liegt in der x,y-Ebene glatt auf, die gemessene Kontur ragt dann frei in Richtung z.

Meine Idee war, einen Spline durch die Kette zu legen, und mittels Zug-KE die entstehende Rahmenlinie mit einem Querschnitt der Breite auf 3 mm und Höhe z.B. 20 mm zu versehen. Diesen Querschnitt entlang des Spline extrudieren - fertig. So meine naive Vorstellung.

Erzeugen einer .PTS Datei (Endpunkt=Anfangspunkt), einlesen in WF3 klappte. Belegen mit Spline klappt auch noch (ist geschlossen). Dann wählen "Zug-KE mit variablen Schnitt". Erzeugt wird ein Körper nur, wenn ich bei den Referenzen > Schnittebenenansteuerung > "Senkrecht zu Leitkurve" angebe und bei den Optionen "konstanter Schnitt" wähle, sonst geht nix. Dann aber sind die Wände nicht senkrecht auf der x,y-Ebene ... als wenn sich das Koordinatensystem mitdrehte (... hab ich das nicht schon irgendwo mal gelesen?               ).

Es ist wichtig, daß bei einem Schnitt durch die Wandung dessen Oberkante parallel zur x,y-Ebene ist, die Höhe über der x,y-Ebene darf natürlich variieren. Nachmessen des bisherigen Ergebnisses bringt aber eine schiefliegende Oberkante.

Bin leider nicht sehr versiert und deswegen echt entnervt ... wenigstens die richtigen Stichworte würden mir schon helfen.

Herzlichen Dank an Euch!

Gruß
Michael

PS: Der gezeigte Solid ist das "zweifelhafte" Ergebnis.

[Diese Nachricht wurde von qubox am 04. Sep. 2008 editiert.]

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 03. Sep. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich um diese Uhrzeit mal übernehmen! 
Hallo und herzlich Willkommen im ProE-Forum, 10 U´s gleich mal vorweg für die ausgefüllte Systeminfo!

Nun aber zu deinem Problem: Leider kann ich Dir nicht ganz folgen was Du vorhast!
Kannst Du ev. ein Modell od. zumindest ein Bild einstellen, damit wir uns mehr vorstellen können.
Du willst ein Formrohr entlang einer Kurze ziehen, warum also nicht Körper ziehen - einen variablen Schnitt brauchst Du ja anscheinend nicht.
Aber wie gesagt, ein Bildchen wäre nett, sonst ist das eher ein Ratespiel.

Gruß
unterhaus   

Danke für das Bild!
Habe aber heute zum Ausprobieren leider (oder Gott sei Dank) kein ProE mehr zur Verfügung.

[Diese Nachricht wurde von unterhaus am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 04. Sep. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Variabler_Schnitt.JPG

variabler_schnitt.prt.txt

Guten Morgen,

Es sollte so funktionieren:
Aus der Punktewolke wird eine Bezugskurve erstellt. Dabei darauf achten, das die beiden Ende der Kurve sich tangential treffen. Danach ein ZugKe mit variablem Schnitt erstellen. Die Kurve als Referenz angeben und unter Referenzen die Schnittebenensteurung auf Senkrecht zu Projektion einstellen. Als Richtungsreferenz die Ebene wählen, auf der das ebene Ende des Rohres steht. Jetzt in den Schnitt definieren. Ein Rechtecke skizzieren, das als Referenz oben den Punkt auf der Kurve und unten die X-Y-Ebene hat. Den Skizzierer beenden und unter Optionen variabler Schnitt wählen. Das Ergebnis sollte das sein, was du willst.
Ich hänge mal ein Beispiel Teil an, an dem du das Vorgehen nachvollziehen kannst. Da ich deine Punktewolke nicht habe, ist mein Ausgangspunkt eine Kurve aus Gleichung.

------------------
Gruß Marco

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin lieber Marco!

Hat geklappt - Großen Dank!    

Hatte keine Tangentialität am Endpunkt auf den Anfangspunkt. Dazu habe ich eine Bezugsachse vom ersten auf den zweiten definiert und die als Tangente für den Endpunkt hergenommen.
Die x,y-Ebene habe ich als Referenz festgelegt, war alledings auch zwischendurch mal der Fall gewesen. Aber eben nicht wirklich bewußt gesetzt, fühle mich oft ein wenig versunken in all den gleichscheinenden Begriffen ... Neuling halt ...

Den "variablen Schnitt" müßte ich aber nicht verwenden!? Es klappte auch ohne, als ich die "Option" im Nachhinein änderte. Wendet man den nicht erst dann an, wenn mindestens zwei Querschnitte im Verlaufe einer Bezugskurve verschieden sind?

@Unterhaus
Auch Dir vielen Dank! Hatte auch temporär meine Punktedatei angehängt, aber entweder tauchte nur das Bild, oder nur die Datei auf - das Bild war mir dann wichtiger.

Tolles Forum, hilfsbereite Leute. Hoffentlich kann ich da auch mal helfen  

Herzliche Grüße
Michael

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von qubox:
Den "variablen Schnitt" müßte ich aber nicht verwenden!? Es klappte auch ohne, als ich die "Option" im Nachhinein änderte. Wendet man den nicht erst dann an, wenn mindestens zwei Querschnitte im Verlaufe einer Bezugskurve verschieden sind?

Der variable Querschnitt ist nötig. Setzt du die Option auf konstanter Querschnitt, so hat dein gezogenes Rechteck immer die selbe Höhe. Da deine Punkte verschiedene Höhen in Z haben und das andere Ende des Rohres eben aufliegen soll, muss sich die Höhe gezogenen Rechtecks ändern. Da brauchst also einen variable Querschnitt.
Zitat:

Tolles Forum, hilfsbereite Leute. Hoffentlich kann ich da auch mal helfen  :)

Wie man in den Wald hineinruft...
Du hast eine vorbildlich ausgefüllte Systeminfo und ein eindeutig beschriebenes Problem. Da hilft man natürlich gerne.

------------------
Gruß Marco

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Original erstellt von Nobody333:
Der variable Querschnitt ist nötig. Setzt du die Option auf konstanter Querschnitt, so hat dein gezogenes Rechteck immer die selbe Höhe. Da deine Punkte verschiedene Höhen in Z haben und das andere Ende des Rohres eben aufliegen soll, muss sich die Höhe gezogenen Rechtecks ändern. Da brauchst also einen variable Querschnitt.

Klingt plausibel, Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz