Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blechkonvertierung Formänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechkonvertierung Formänderung (540 mal gelesen)
armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leitblech_test.prt.rar

Hallo pro/eler

Habe mir die Form eines Leitblechs zwecks besserer Handhabung mit Flächen aufgebaut, verschmolzen und aufgedickt.==> KE15
Bis zu diesem Prozess bestätigt ein Nachmessen des Laschenabstands aussen die korrekten Masse 355.5/350.5 ab Mitte und die Höhe 240.

Sobald ich nun das Modell als Blech konvertiere, verändert sich im Abbugbereich die Breite und die Höhe; d.h, das Blech wird deformiert und ist so eigentlich nicht gewollt.

Kann die Sache nicht nachvollziehen.Bug, falsches Vorgehen??

Grüsse armino

------------------
"Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 03. Sep. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armino 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich messe exakt diese 355.5 bzw 350.5 mm von den Aussenkanten des Bleches zur Mittelebene hin. Die Abweichung in der Höhe entsteht nicht durch den Blechkonvert, sondern durch das Aufdicken. Wo genau tritt bei dir die ungewollte Verformung auf?

------------------
Gruß Marco

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 03. Sep. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Nobody333

Messen Höhe:
Nach dem Aufdicken und erste Lasche (KE15/16)messe ich die Aussenkanten ab Ebene wie gewollt 240 mm.
Nach dem Biegen (KE17) messe ich die Aussenkante an der Mittellasche 214.16; die Seitenlaschen sind immer noch 240.

Messen Breite:
Nach dem Biegen (KE17) messe ich die Aussenkante im Bereich der Biegung über einen Punkt 350.977, Soll 350.5.
Die beiden Aussenlaschen bilden in der Draufsicht keinen 90° Winkel
mehr.Was beinflusst diese Verformung?

Gruss armino

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Hab das Blech in der Zwischenzeit aus einem Solid erstellt, dabei bleibt die Geometrie vollständig stabil.
Bin etwas ratlos.

------------------
"Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic"

Ollie A.
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ollie A. an!   Senden Sie eine Private Message an Ollie A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollie A.

WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13
NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armino 10 Unities + Antwort hilfreich

leitblech_test.prt.zip

Hallo Armino,

weiß zwar nicht genau, ob ich Dir helfen kann...
Die untere Aussenkante Deiner Lasche ist schon nach dem Aufdicken gedreht und damit nicht mehr rechtwinklig zur Oberfläche. Folglich ändert ProE dort die Kontur der Lasche, um ein "echtes" Blech zu erzeugen. Ich habe mal eine Datei angehängt, bei der ich einen Körper von der Mittelebene auf deine Laschenflächen extrudiert habe. Bei der Umwandlung zur Lasche nehme ich Schale und konvertiere das Blech anschließend - sieht besser aus. Kannst Du damit etwas anfangen?

Schöne Grüße, Ollie.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz