Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hardwarefrage: Laptop geeignet? (Grafikkarte/CPU)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hardwarefrage: Laptop geeignet? (Grafikkarte/CPU) (590 mal gelesen)
duffy6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010

erstellt am: 29. Aug. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte für den Lehrbetrieb Pro/E (Wildfire 3 & evtl. WF4) gerne auf einem (noch günstig zu kaufenden) Laptop installieren.

Die zu bearbeitenden Modelle werden sich auf absolute Minimalteile beschränken! 10-20 einfache KEs schätzungsweise. Basisschulung eben.

Der Dell Vostro 1510 (Intel Duo Core T5870 - 2.0 GHz) hat bei einem c't Test ziemlich gut abgeschnitten, daher kommt er in die engere Wahl.

Nun gibt es von diesem Gerät zwei Varianten

A) mit eigener "Grafikkarte": 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

oder

B) mit Grafikchip, der vom Hauptspeicher (hatte an 3 GB gedacht)  RAM abzwackt.

Variante B ist natürlich viel günstiger und wäre mein Favorit.

Was denkt Ihr? Reicht die Leistung?

Danke für Eure Tipps,

duffy6

[Diese Nachricht wurde von duffy6 am 29. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beliar000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Beliar000 an!   Senden Sie eine Private Message an Beliar000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beliar000

Pro/E Wildfire 3.0

erstellt am: 29. Aug. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite zu Hause selbst an nem Laptop mit ProE (Dell XPS M1530... nicht wirklich ne CAD-Maschine, aber als Student will man ja auch mal bissel was zocken können).

Freunde von mir haben ProE (3.0) auch auf Laptops am laufen mit Onboard-Grafik Lösung. Für solche Grundlagen-Sachen wie du sie beschrieben hast taugt das auf jeden Fall, hab ich selbst schon gesehn, bzw denen beim Einrichten von ProE geholfen und mal kurz ausprobiert.

Wenn du also wirklich bei kleinen Baugruppen bleibst taugt auch ne Onboard-Grafik.

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duffy6,
hört sich an als wär es für privat. Ob "Privatleute" die Vostros bekommen kann ich nicht sagen. Zur Auswahl stehen sie bei Dell eigentlich nur auf den Business-Seiten. Aber wahrscheinlich nehmen die dann doch das Geschäft mit.
Ist der Test aktuell? Ich hab mir grad die Vostros angeschaut und da wäre es Unsinn wenn du die Onboardgrafik nimmst. Wenn du dann den 1.8er Prozessor upgradest auf 2.0 bist du schon so teuer wie der mit "echter" Grafik. Der hat schon den 2.0er Prozessor, 1Gig mehr RAM und die größere Platte. Schau dich da erst noch mal um.
Ich hab jahrelang mit nichtzertifizierter Hardware gearbeitet (jetzt nicht mehr) und bin eigentlich immer gut gefahren. Aber es kann auch in die Hose gehen. Man sieht es ja hin und wieder hier im Forum. Ich würde es aber riskieren. Dell und nVidia und unspektakuläre Teile. Das sollte funzen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)

Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich arbeite an einem Dell vostro 1500
Leistungsdaten siehe meine Sys-Info.
Das Ding geht super ab. Selbst HD Quali Rendern bei Animation geht ab wie Harri. Mein letztes Vid hatte 10 Minuten <-- und alles auf dem Notebook gerendert.

Beliar000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Beliar000 an!   Senden Sie eine Private Message an Beliar000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beliar000

Pro/E Wildfire 3.0

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vostros bekommt man auch als Privatmann. Einfach bei Dell anrufen (kann ich eh nur empfehlen, da man da evtl noch bissel handeln kann).

Thema rendern: belastet eigentlich nur die CPU. Grafikkarte ist hier völlig irrelevant. Meine 8600M GT Grafikkarte taktet beim Rendern immer im Low-Power 2D Modus mit nur 168Mhz Core-Takt und 100Mhz Memory Takt. CPU ist eine allerdings immer voll ausgelastet. Wie man die 2te CPU mit in den Render-Prozess einbinden kann hab ich noch nicht rausgefunden (siehe mein Thread ein paar Zeilen weiter unten).

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz