| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Testen einer neuen WF Version (1213 mal gelesen)
|
adga Mitglied CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Mich würde es wundernehmen, wie ihr bei euch im Betrieb die Funktionalität einer neuen WF Version prüft, bevor sie scharf geschalten wird? Habt ihr eine Keyuser-Organisation, die dann als erstes mit der Software arbeitet bzw. allgemeine Test machen bevor die Software an alle User dann verteilt wird. Und falls es so in diese Richtung läuft - was machen die Testuser? Ein spezielles Teil modellieren, allgemeine Tests nach einer Checkliste, an einem kleinen Projekt arbeiten,... Bin auf eure Antworten gespannt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Hallo, also die großen Firmen arbeiten so. Die testen erst und wenn sie eine akzeptable Version gefunden haben, wird es freigegeben, sieh VW, BMW usw. Für kleinere Firmen könnte man empfehlen sich nicht gleich auf die ersten Wochenversionen zu stürzen, sondern erst einmal abzuwarten. Nach so ca. 6 Monaten nach Einführung gibt es dann Wochenversionen, mit denen man arbeiten kann. Viele Reseller geben auch Auskunft, welche Wochenversionen brauchbar und von welchen man die Finger lassen soll. Ein Anruf dort und man bekommt in der Regel die Auskunft, ob man umsteigen kann und auf welche Wochenversion. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Danke j.sailer für dein Beitrag. Was mich nun noch genauer interessieren würde ist, wie dann eine "akzeptable" Version getestet wird. Kleine autonome Projekte, Durcharbeiten von Checklisten, Übungsteile,... Wobei bei den Projekten immer das Risiko besteht, dass gewisse gemeinsam benutzten Teil ebenfalls in der neuen WF Version gespeichert werden --> und dann für die "alten" User nicht mehr lesbar sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Bei umfangreichen, bedeutsamen Versionssprüngen (Pro/E 2001 -> Wildfire 3.0, Intralink 3.4 -> PDMLink) setzen wir mehrere Keyuser ein, die über mehrere Wochen, teilweise Monate, mit unseren eigenen Daten unsere eigenen Abläufe testen. Beim Wechsel von einer Wochenversion zur nächsten teste ich alleine. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke JPietsch für deinen Eintrag Ich stehe eigentlich nun genau vor der Umstellung von WF2 auf WF4 - somit eine bedeutsamerer Wechsel. Was bedeutet bei euch die eigenen Abläufe testen? Wie wird dies protokoliert? an was für Daten arbeiten die Keyuser dann (Parallel Datenbank)? Gibst du gewisse Tests/Übungen vor die alle Keyuser dann durchführen sollen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Hallo Adga, den Wechsel von WF2 auf WF4 an sich halte ich nicht für soooo drastisch. Viel interessanter wäre es zu wissen, was sich bei eurer Datenverwaltung ändert?! Was ist da geplant? ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cbernuth Wir arbeiten mit Agile PLM e6. Mit Xplm zusammen haben wir bereits die entsprechende Kopplung für WF4 eingeführt. Diese Kopplung ins PLM wird sogar schon in einer Version mit reduzierten Funktionen von allen Usern genutzt. Ich habe aber tatsächlich ein Problem, dass zum Beispiel das Verändern des Folienstatus in einer BG mit nicht reservierten WF2 Teilen beim Speichern dazu führt, dass diese nicht wirklich angefassten Teile in WF4 gespeichert werden -- Abklärungen laufen direkt mit XPLM. Nebenfrage: gibt es eigentlich nun DENC noch oder eben nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von adga:
Was bedeutet bei euch die eigenen Abläufe testen?
Eigene Abläufe heißt größtenteils: Eigene Standardbaugruppen kopieren und anpassen, eigene Layoutsteuerungen testen, eigene Familientabellen testen, Kopieren von Teilen und Baugruppen mit externen Referenzen testen etc. pp. By the way: Was die Layouts betrifft, sind wir beim Testen von PDMLink 9.0 auf Abgründe gestoßen, die man sich kaum vorstellen kann...schreibe ich demnächst mal was im Windchill-Forum drüber. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An JPietsch: All diese Test macht ihr im aktiven System oder in einer kpl. von der produktiven Umgebung losgekoppelten Umgebung? Habt ihr je nachdem keine Probleme, dass ungewollt gewisse Dokumente von der neuen WF Version überschrieben wird. Von diesen Tiefen bei PDMLink habe ich auch schon gehört - und recht froh, dass dies gaaaaaanz weit an uns vorbei geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von adga: All diese Test macht ihr im aktiven System oder in einer kpl. von der produktiven Umgebung losgekoppelten Umgebung?
Komplett gespiegelte Produktivumgebung (Metadaten und Filevaults). Darf jederzeit kaputtgespielt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Wir arbeiten mit Agile PLM e6
Da brauchste nichts zu testen, weil da definitiv jedes CAD-System besser funktioniert als die Datenbank in ihren besten Zeiten...ich spreche aus Erfahrung ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Hallo Adga, den Wechsel von WF2 auf WF4 an sich halte ich nicht für soooo drastisch. Viel interessanter wäre es zu wissen, was sich bei eurer Datenverwaltung ändert?! Was ist da geplant?
Die Einführung einer neuen Version ist immer drastisch(!!!). Wenn ich sehe welche Bugs noch in der WF4 drinstecken. So hat es die WF4 bis zur Wochenversion M040 nicht geschafft, beim Umreferenzieren alle alten Referenzen zu highlighten. Da fragt man sich manchmal, ob bei PTC noch menschliche Wesen testen oder ob da nur noch irgendwelche Trailfiles abgespielt werden und der Test als erfolgreich abgeschlossen gilt, wenn ProE nicht abgestürzt ist. Egal wie das Ergebnis aussieht. Ohne Not würde ich der Automobilindustrie nie vorauseilen. Es sei denn ich habe die notwendigen Ressourcen und kann selber ausführlich testen. Die Software wird numal von Release zu Release komplexer und trotz aller netten Powerpointfolien auf Usertreffen oder PTC-Welten über gesteigerte Quälitätsprüfungen wird es wohl so bleiben, dass eine neue ProE-Version Zeit zum Reifen braucht. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
@tommyboy ich gebe Die schon Recht, das jeder Releasewechsel ein Haufen Arbeit bedeutet. Es ging mir aber um die Relation. Und da ist WF2->WF4 nicht zu vergleichen mit 2001->WF3... Datenverwaltung mal ganz außen vor gelassen. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |