| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Maß so minimal wie möglich halten (631 mal gelesen)
|
catfish Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 30.07.2007 PRO-E WF 2 M251 Windows XP Professional SP2 Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Ich habe ein Skelett, welches ich durch Ändern eines Höhenmaßes bewegen kann (Wagenheberskelett) - nicht mit Mechanismus! Nun habe ich das Problem, dass sich der Tragkopf bei einem Gelenkwagenheber nicht senkrecht hoch und runter bewegt. Kann ich einen Punkt (in diesem Fall der Tragkopf) zu einer Ebene bemaßen und das Maß z.B. mit Hilfe von Beziehungen "minimal" stellen? Das Skelett soll sich immer so einstellen, dass dieser Punkt den kleinstmöglichen Abstand von einer Ebene einnimmt. Ich hoffe, daß Ihr das einigermaßen versteht  Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo catfish, ich würde es unter Beziehungen mit eine If-Anweisung versuchen. IF Bedingung Parameter = MinimalWert ENDIF Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Wie wird dieser Minimale Abstand in der Realität gewährleistet? Eventuell kann man sich eine Kombination aus Bezügen bauen, die diesen realen Mechanismus abbildet. Zweiter Gedanke wäre das Suchen von geometrischen Formen, Beziehungen usw.. Eventuell findet man eine Gleichung (oder einen Satz von Gleichungen), die aufgrund der gegebenen geometrischen Form die Berechnung des minimalen Maßes in Abhängigkeit des steuernden Maßes zulässt. Das ganze kann man dann in Beziehungen packen. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |