| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Sitz aus Schaumstoff im ProE erstellen (1878 mal gelesen)
|
Daniel1081 Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo miteinander, bin ganz neu hier und habe schon gleich die erste Frage. Ich möchte eine Sitzfläche für einen Bürostuhl im ProE modellieren. Der Sitz wird später aus Schaumstoff sein. Dabei wird es wichtig sein das der Sitz (das Modell) über die gesamte Länge verschiedene Stärken aufweisst und das er in alle Richtungen gewölbt werden kann. Schaut euch vielleicht einfach mal eueren Sitz an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder ein paar Tipps geben. Oder vielleicht hat sogar jemand damit Erfahrung. Vielen Dank im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel1081
Hallo Daniel1081 ! Du benötigst natürlich die Oberfläche der Sitzschale als Basis für Dein Polster. Ich würde mich an Deiner Stelle sofort mit Flächen beschäftigen und nicht erst mit Körpern herumeiern. Grundsätzlich dient als Basis sicher eine Ansammlung von Kurven an verschiedenen Querschnitten. An diesen Querschnitten wird die Geometrie festgelegt und später parametrisch steuerbar. Angenäherte Kurven verwenden zur Vermeidung zu vieler Patches ! Bespannen mit Flächen: Man spannt -meiner Meinung nach- eine solche Geometrie vom Rand her auf. Dann die mittleren Flächen in Höhe und Verlauf festlegen. Zum Schluss verbindet man diese Elemente miteinander über Flächen mit Berandung. Am Ende sollte eine geschlossene verschmolzene Sammelfläche vorhanden sein aus der man dann einen Körper machen kann. Viel Erfolg ! ------------------ -Axel- [Diese Nachricht wurde von arossbach am 10. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel1081
Hallo Daniel, ich habe mal so einen Stuhl modelliert. Der Sitz ist über Kurven und Flächen aufgebaut und lässt sich über Parameter in der Größe verändern. So ganz pauschal kann ich Dir aber nicht sagen, wie Du es zu machen hast, da das sehr stark von der eigentlichen Form abhängt. Weißt Du schon, wie das Ding genau aussehen soll? Hast Du alle Maße? ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs.maefju Mitglied Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel1081
@cbernuth ...der Stuhl...Respekt! Wäre es dreist, nach dem Modell zu fragen? Ich interessiere mich immer sehr für den Aufbau solcher Modelle, da mein Tageswerk (leider nur) der gute alte konventionelle Maschinenbau ist. M.f.G. M. ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel1081
Hallo Daniel, ich habe für die Firma "Interstuhl" http://www.interstuhlnet.de/interstuhl.html die Serie Mitos für den Designer konstruiert (unter Produkte/Mitos) wenn du "nur" eine Sitzfäche konstruieren willst dann halt Dich an arossbachs Vorschlag So ein ganzer Stuhl inklusive der Mechanismen is ne heiden Arbeit... Ich habe inklusive Design ein Ganzes jahr dran konstruiert für die ganze Serie sogar 1 1/2 und da muss man schon ein wenig Pro/e Erfahrung haben Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |