| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rändel erstellen (20405 mal gelesen)
|
Daniko Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Welle mit einigen gerändelten Stücken (siehe zeichnung) Um diese zu Bemaßen möchte die Zeichnungsableitung gerne wie dargestellt haben. Dann soll noch ein Pfeil mit DIN hinweis usw. dran. Wie bekomme ich die Rändeldarstellung in der Zeichnung so am einfachsten hin? Die Darstellung im Modell ist unwichtig. Die Ränndelfläche muß veränderbar sein, also einfach eine Skizze in der Zeinung "drübermalen" ist nich so doll. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Zitat: Original erstellt von Daniko: ... also einfach eine Skizze in der Zeinung "drübermalen" ist nich so doll.
Hallo Daniel, nicht in der Zeichnung, aber dafür im Teil. Du erzeugst einfach das Rändelmuster als Skizze und wickelst diese dann um die Welle. Aber Achtung: Wickeln, NICHT projezieren. Für die Länge der Skizze läßt Du Dir von ProE den Umfang der Welle ausrechnen und setzt das Ergebnis dann mittels einer Beziehung als Länge für die Skizze. Jetzt paßt sich die Skizze auch immer schön an den Durchmesser an. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erst mal danke für Deine Hilfe. Aber das wickeln bekommen ich net hin. Skizze erzeugen, beziehugen...OK Ich bleibe beim Wickeln bei der Meldung "Ziel des Wickel KE. Kollektor durch anklicken wählen" hängen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, ich bin wohl zu doof... Wennn ich die Skizze auswähle, Editieren>Wickeln, dann habe ich kein Bezug mehr zur Skizze. Wenn ich eine neue Skizze erstelle, bin ich wieder da wo ich vorher war... Ich füge meine Well mal bei Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Klappt alles bestens. Siehe Anhang. Du hättest Die Welle mit Deiner Skizze einstellen sollen, dann könnte man auch eventuelle Probleme erkennen. Wenn Du die Skizze gewählt hast und auf #Wickeln geklickt hast, solltest Du schon die Vorschau sehen und nur noch den Befehl beenden müssen. Du brauchst in dem Schaltüpult nichts mehr wählen oder anklicken. Wie gesagt: Ganz wichtig: Die Skizze muß außerhalb der Welle sein. Und eines hatte ich noch vergessen: Die Skizze darf sich nur über die Zylinderfläche erstrecken. Sobald Du eine weitere Krümmungsrichtung dazu bekommst geht das Wickeln nicht mehr. Versuch mal einen Aufkleber über einen Zylinder und dessen Fase zu kleben, ohne daß er Falten bekommt Und noch eines: Natürlich muß die Slizze nach der Welle im Modellbaum stehen. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ausdemnorden Mitglied Anwendungs-Ingenieur
 Beiträge: 4 Registriert: 12.06.2007 Pro/E Wildfire 2 Pro/E Wildfire 3 Thinkdesign (V7 - 2006.2) hyperMILL (V5 - V9.5) K-Mold Spinfire Solidworks (2006, 2007)
|
erstellt am: 26. Jul. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Meike. Die Skizze sollte im Idealfall ein Skizzenkoordinatensystem haben. Dann klappt das Wickeln meist! Gruß von deinem Hamburger Kollegen! ------------------ Oh lord, give the the power to change things that can be changed give me the courage to accept things that can't be changed and the wisdom to know the difference Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
|

|
erstellt am: 06. Aug. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Hilfe Mein Fehler: ich habe die Skizzen über Kosmetik erstellt... Jetzt stellt sich gleich die nächste Frage: Kann ich die Skizze schraffieren oder muss ich das Muster tatsächlich Zeichnen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 06. Aug. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Original erstellt von Daniko: Kann ich die Skizze schraffieren oder muss ich das Muster tatsächlich Zeichnen?
Man kann auch nur das Grundmuster als Skizze erzeugen, diese Skizze wickeln+ dann das Wickeln über Achse mustern.
Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gekko500 Mitglied Privatier

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Habe eine eigenständige Skizze als Rechteck erzeugt > 45° Linie eingezeichnet und wollte die mustern.. Option Mustern ist aber nicht verfügbar.  Komme nicht weiter! Will das Ganze dann als UDF unter Stools verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Gekko, erstmal herzlich willkommen im Forum! was meinst Du mit "Option Mustern ist aber nicht verfügbar"? Sprichst Du vom Skizzierer? Im 3D- ist das Mustern definitiv vorhanden und in WF5 sogar in 2 verschiedenen Ausführungen. (Geometriemuster) BTW: Wozu dient das Rechteck? ( 1 Linien-X genügt) LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gekko500 Mitglied Privatier

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Vielen Dank, Das Rändeln hat jetzt geklappt, wie weiter oben beschrieben (Skizze mit 2 gekreuzten Linien auf der tangentialen Ebene erstellen > wickeln (an Bezugskanten trimmen einstellen) > Wickeln mustern > Über Achse rotieren (Rändelung über winkelaufteilung (360°) oder Anzahl der Muster variieren. Nach dem Wickeln darf man allerdings die Bezugskanten nicht mehr fasen, sicher weil das Rändelmuster eine Skizze ist. Wäre natürlich eleganter, wenn von PTC/Inneo ein Rändeltool ähnlich dem Zahnradtools bereit gestellt werden könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

Beiträge: 406 Registriert: 07.05.2009 PTC Creo 7 Mastercam 2024 Core i7 - 7700K 32GB RAM Win10 pro/64 NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Dez. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo, Zitat: Original erstellt von gekko500:
Nach dem Wickeln darf man allerdings die Bezugskanten nicht mehr fasen, sicher weil das Rändelmuster eine Skizze ist.
wenn Du Dir vor dem Rändeln die Bezugskanten kopierst und auf diese Kopien referenzierst sollte eigentlich auch das Fasen klappen. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |