Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-Darstellung von Außengewinde plus zugehörigen Innengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  3D-Darstellung von Außengewinde plus zugehörigen Innengewinde (7029 mal gelesen)
Study2008
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Study2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Study2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Study2008

Pro Engineer Wildfire 3

erstellt am: 06. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe;-) bin noch neuling im Umgang mit Pro E. ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte erstmal eine Schraubverbindung erstellen und zwar zunächst erstmal anhand einer Flasche. Also der Deckel soll ein innengewinde haben das natürlich haargenau auf das Außengewinde des Flaschenhalses passen soll.

und das Problem stellt die 3-D-darstellung dar.

nur für eine zeichnung würde ja, die Kosmetikfunktion für das außengewinde etc. ausreichen.
ich habe schon ein bissle geforscht. Die 3-D- darstellung des Gewindes soll wohl mit Hilfe des spiralförmiges Zug-Ke möglich sein, jedoch weiß ich nicht wie man die beiden Teile dann aufeinander abstimmen sollte, mit Spiel so dass man sie auch wenn man sie bauen würde wirklich bewegen könnte.
bitte da um Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 06. Jul. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Study2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Study,
man konstruiert kein Gewinde so wie  von dir beschrieben, sondern verwendet nur die "Kosmetische Gewindedarstellung" also die Darstellung des Gewindes durch eine Fläche. Ist eigentlich auch nur erforderlich für die 2D-Darstellung. Man sieht natürlich nichts in der 3D-Darstellung und das ist auch gut so. Im übrigen muß man das nicht explizit durchführen, sondern wählt bei der Bohrung die entsprechende Gewindegröße, die die entsprechende Darstellung  ("Kosmetische Gewindedarstellung") bereits enthält. Die Funktion der Schraubverbindung ergibt sich aus der Kombination von Schraube + Bohrung. Schrauben werden als Normteile eingebaut.

Alles andere ist in meinen Augen Spielerei.

Study2008
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Study2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Study2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Study2008

Pro Engineer Wildfire 3

erstellt am: 06. Jul. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich spiele dann mit dem Gedanken später ein Bauteil mit einem Rapid-prototypingverfahren bauen zu lassen.
Natürlich nicht die flasche, sondern erstmal muss ich ja noch Erfahrung machen und dazu lernen.
jedoch würde ich dafür dann die 3D-darstellung benötigen, damit dies im STL-format auch sichtbar wäre.
daher benötige ich später schon diese Spielerei und würde sie jetzt schon gerne verwenden und daran üben

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Study2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Gewinde ist ein spiralförmiges Zug-KE, wie gesagt. Du konstruierst z. B. Den Kerndurchmesser und erzeugst dann das Zug- KE (Material hinzufügen). Rotationsachse ist die Mitte des Flaschenhals. Das Profil entlang dem gezogen wird die Silhouettenkante des Kerndurchmessers. Die Skizze für den Schnitt z. B. ein Trapez, nach der Gewindenorm. Dann kannst Du die Steigung angeben und erhälst das Gewinde. Bei dem Deckel eben genau anderst herum, indem das Gewinde herausgeschnitten wird. Am Anfang und Ende muss man ein bisschen mit der Leitkurve spielen.

Wenn Du mit der Flasche und dem Deckel an der gleiche Ebene anfängst, passt es auch gleich gut zusammen.

Wenn die 3D-Daten für die Fertigung benötigt werden, wird das Gewinde durchaus ausmodelliert.

Leider habe ich z. Z. kein ProE, sonst könnte ich Dir ein Beispiel einstellen.

Gruß
Jürgen

Study2008
Mitglied

Pro Engineer Wildfire 3

erstellt am: 07. Jul. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank Jürgen, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. als Außengewinde habe ich jetzt gerade mal nach Norm ein metrisches iso-trapezgewinde erstellt. Mit dem Anfang bzw. dem Ende, werde ich wohl dann noch was rumprobieren müssen, dass das passt mit dem Eingang.
ich weiß nicht obs jetzt an der Uhrzeit liegt, oder ab ich gerade zu blind bin...
für das gegenstück also das Innengewinde sehe ich ein Problem. und zwar sehe ich die Option Material-entfernen für ein Zug-ke... nur für die standard-zug-ke und nicht für das Spiralförmige KE...

oder besteht die einzige Option unter Pro-Engineer dann die Windungen des Innengewindes um eine Windung später beginnen zu lassen, dass das passt?
würde ja das Innengewinde dann aus dem Material herausschneiden wollen.
Grüße
Andre

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 07. Jul. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Study2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich kein WF3 sondern nur WF2, aber dort gibt es für das Spiralförmige Zug-KE eine Cut-Funktion. Und es würde mich erstaunen wenn dies in WF3 nicht mehr vorhanden wäre.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 07. Jul. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Study2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

selbstverständlich gibt es den Schnitt für das spiralförmige Zug-KE auch in WF3.
Unter "Einfügen -> spiralförmiges Zug-KE -> Schnitt" findet man das doch auch eigentlich sofort.

------------------
Beste Grüße,
Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz