| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Zugkörper mit variablen Schnitt (1803 mal gelesen)
|
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit WBF, ich weiß es ist der 78 Thread zu diesem Thema und ich habe auch die Suche benutzt und auch die Hilfe gelesen. Ich bin aber zu deppert dafür... Was passiert bei diesem Zugkörper?? Ich hab mal versucht die Vorgehensweise bildlich darzustellen. 2 Kurven erzeugt Zugkörper mit var. Schnitt erzeugt und das Ergebnis ist einfach ein wenig seltsam.... Wo bin, wie heiß ich und warum ist das alles so...??? Grüße Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egoduck Mitglied Student

Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP 64 AMD 64Bit 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 M270
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
ich seh da nicht mal einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Bildern ..gut zwischen eins und drei... vielleicht kannst ja das Teil reinstellen. [Diese Nachricht wurde von Egoduck am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
Was spricht dagegen, das Modell einzustellen? Ansonsten aus der Glaskugel die üblichen Verdächtigen: - Umstellen auf konstanten Schnitt (ich kann keine Variablität im Schintt erkennen)
- Warum 2 Leit(d)kurven?
- Radienübergänge der Leitkurven ev. zu klein.
- ...
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kein Problem, hier mal das Modell. Wie gesagt, ich habe wahrscheilich ein grundlegendes Problem damit. Ich möchte, das ein Körper oder Schnitt 2 Leitkurven folgt. Daher dachte ich an einen variablen Schnitt. ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) [Diese Nachricht wurde von Bombi am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
irgendwelche Referenzen zur anderen Geometrie drin Wie sieht es aus wenn man die Radien bei der zweiten Kurve entfernt Zum Untersuchen der Problemstellen Querschnitt an jedem Teilstück skizzieren (springt ein Radius) ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
Nichts für ungut, aber Fräulein Prö macht genau dass, was Sie von Ihr verlangen. In Ihrer Profilskizze haben Sie unter anderem ein Maß 7,399. Das muss halt fest bleiben. Und genau das macht Pro/E. Wenn Sie etwas Variables wollen, müssen Sie das auch definieren (trajpar). Also, wo ist das Pro/blem? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
Was soll variabel und was soll fest sein (Fase oder ober Fläche) Evtl noch eine dritte Kurve einführen oder eine Skizzenbeziehung (z.B. Fase 1/3 des Abstandes der beiden Kurven ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist wahrscheinlich das Problem. Ich habe einfach noch nicht vrstanden wie dieses Tool arbeitet. Im konkreten Anwendungsfall habe ich einen umlaufende Nut um einen Körper auf drei Seiten. Diese Nut variiert je nach Körperseite ihr Tiefe. Nun habe ich in den Nutgrund und an der Oberkante eine Kruve platziert. Ich möchte nun einen Körper an diesen beiden Kurven entlang ziehen, um eine Entformungsschräge zu erzeugen. Ich bin mir von der 3-D Vorstellungskarft nicht sicher wie es am Ende ausschaut. ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Nichts für ungut, aber Fräulein Prö macht genau dass, was Sie von Ihr verlangen. In Ihrer Profilskizze haben Sie unter anderem ein Maß 7,399. Das muss halt fest bleiben. Und genau das macht Pro/E.Wenn Sie etwas Variables wollen, müssen Sie das auch definieren (trajpar). Also, wo ist das Pro/blem?
Okay, die Reaktion von PrÖ auf die Maße hab ich nun verstanden, da war das Problem mal wieder zwischen den Ohren zu suchen. ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |