| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Mat-schnitt mit gewickelter Kurve (878 mal gelesen)
|
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Schriftzug den ich mit wickeln auf eine zylindrische Fkäche gebracht habe. Nun möchte ich mit dieser Kurve einen Materialschnitt machen, natürlich senkrecht zur Fläche. Die Methoden wie sie hier im Forum schon diskutiert wurde (Fläche / Versatz / mit schräge /..) funktioniert alles wunderbar, bis die Schrift um fast den ganzen Zylinder herum geht. Dann müsste man das Stückeln anfangen . Mit Flächen hab ichs auch schon versucht. Aber jeden einzelnen Buchstaben zu erstellen ist genauso mühselig. Meine Frage: Geht das auch einfacher? Ich hätte mir was gewünscht mit: gewickelte Kurve anklicken und daraus einen Materialschnitt kreieren. Ok, wäre vielleicht zu banal aber spitzen Tool! Vielen Danke schon mal BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uziel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jun. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Hallo Hasilein, da gehst Du am besten folgendermaßen vor 1, Gewünschte Schrift auf einer Ebene außerhalb des Zylinders erstellen 2, Schrift markieren und ´Wickeln-Icon´ benutzen 3, Fläche des Zylinder, auf der sich die gewickelte Schrift befindet, markieren 4, Versetzen-Tool-Icon benutzen 5, Unten Links auf ´Versetzen Tool mit schrägen KE umschalten und auf Refernzen klicken 6, Skizze definieren, und zwar die Ebene, die sich außerhalb das Zylinders befindet 7, Die gewickelte Schrift mit ´Schleife´ abnehmen 8, Bingo: eine erhabene ´Schrift´ - ohne Verzerrung Bzw. Orientierung umschalten und eine vertiefte ´Schrift´ Viel Spaß uziel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uziel, genau so weit waren wir auch schon. Nur: wenn der Schriftzug einmal um den ganzen Zylinder herumgeht, funktioniert das mit der einen Skizzierebene nicht mehr. Dann muß mann die Buchstaben über mehrere KEs erstellen. Trotzdem danke! BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uziel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jun. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Hallo, das liegt daran, dass die Zylinderfläche im Pro E und auch anderswo in zwei Hälften geteilt ist.Mathemathisch positiv vs. negativ. Wähle mal Deinen Zylinder an, dan fahre mit der Maus ein zweites mal hin dabei wirst Du schnell bemerken, dass er nur die halbe Fläche nimmt, dementsprechend muß Deine Skizzenebene auch senkrecht zur halben Zylinderfläche stehen. Dann mußt Du Deine Schrift auf zweimal machen. uziel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |