| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Sinusförmige Nut auf Zylinder (3404 mal gelesen)
|
skyflight Mitglied student
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für ein Projekt muss ich ein Kurvengetriebe erstellen. Dieses Kurvengetriebe soll aus einem Zylinder bestehen der mittels einer "sinusförmigen" Nut eine Zahnstange um 25mm bewegt. Als Zusatz soll diese Nut leicht änderbar sein. Ich weiß zwar wo ich Formeln einsetze aber leider nicht wie. Ich verzweifel gerade daran. Wie kriege ich es hin das die Kurve "bündig" mit sich selbst ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
Moin und willkommen hier im Forum, Code: "bündig" mit sich selbst
 Kannst Du das mal genauer erklären?Übrigens solltes Du dir gaaaanz schnell eine ordentliche Konfiguration zulegen. Beispielweise mit den 'Startup Tools' von Inneo. Für Studenten kostenlos. Damit vermeidest Du gleich etliche Probleme. Ich denke nämlich, dass Du nicht in Zoll konstruieren willst - was im Moment aber der Fall ist. ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Kurve soll halt einmal komplett um den Zylinder gehen ohne Versatz. Wenn ich an meine Mathe-Vorlesung zurückdenke so ist die Strecke die eine Sinuskurve zurücklegt bis sie wieder bei "0" ist genau 2Pi. Da ich ja aber einen Durchmesser von z.B. 40mm angegeben habe habe ich ja bereits einen "vordefinierten" Umfang, eben die Strecke einmal und den Zylinder herum. Ich drücke mich da ein wenig doof aus hoffe aber verstanden zu werden. Im Prinzip sind meine Maße vollkommen wurscht da ich ja nach Herzenslust konstruieren kann. Die einzigsten Maße die festgelegt wären sind der Wellenanschluss meines Zylinders (8mm; Antrieb durch einen E-Motor) und eben die Zahnstange die in der Nut geführt wird und genau 25mm Auslenkung haben soll. Ich hab ProE erst vor kurzem erworben und installiert, normalerweise arbeiten wir an bereits vorkonfigurierten Rechnern. Das dumme an der Sache ist das ich es bis Montag abgeben sollte. Es ist zwar nur ein Wahlpflichtfach aber ich würde trotzdem gerne bestehen. Wir hatten leider nur 4 Sitzungen a 4 Stunden, ich hab zwar das Buch von INNEO aber finde leider keine passende Lösung dafür. Vielleicht hat mir ja einer einen passenden Tip. Gruß skyflight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
Moin, als Anregung: 1) Kurve aus Gleichung. Da steht als Beispiel schon ein Kreis mir R=4 in der X-y-Ebene drin 2) Jetzt noch die Z-Koordinate anpassen (Nachdenken, einfache Mathematik) 3) Zug-KE entlang der Kurve 4) freuen 5) lässt sich dann auch über einen Parameter steuern Es gibt auch eine Lösung ganz ohne Mathematik... Dazu braucht man eine Achse links und eine rechts am Zylinder (Abstand 25). Durch beide eine Ebene, die als Skizzierebene für eine Ellipse (über Bedingngen voll definieren) genommen wird. Diese Ellipse als Leitkurve für den Schnitt... auch hübsch. Mir fällt auch noch eine Lösung mit Flächen ein... ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
Also hier mal ein "malen nach Zahlen" 1. Rotationskörper D=40 mit benötigter Länge 2. Ebene unterer_totpunt in Versatz von Bodenfläche 3. Ebene oberer_totpunkt in Versatz von unterer_totpunkt (25mm) 4. Ebene mittel_lage in Versatz von unterer_totpunkt 5. Beziehung erstellen dass Mittellage immer in der Mitte bleibt 6. Koordinatensystem auf auf Ebene mittellage und mit 2 weieren dazu senkrechren Ebenen dabei z-Achse in Richtung Rotationsachse 7. Parameter anlegen hub_pro_umdrehung 8. Kurve aus Gleichung mit Koordinatensystem (zylindrisch)aus 6. Vorteile: die Position der Kurve wird mit dem Maß von Ebene unterer_totpunkt verschoben der Hub wird vom Maß der Ebene oberer_totpunkt gesteuert der Parameter hub_pro_umdrehung steuert wie der Name schon sagt ... Somit ist alles ohne umdefinieren der Gleichung änderbar In der Gleichung ist: d55 der Durchmesser des Rotationskörpers d53 der Abstand der Ebene mittel_lage So, jetzt schnell nachgebastelt dass du um 20:45 bei nem kühlen Bier unseren nächsten Gegner studieren kannst. Fast hätt ichs vergessen. Eventuell mußt du für diese Kurve das Zug-KE mit variablen Schnitt verwenden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ähm, ich hab da noch ne Frage zu den Beziehungen! d53 ist der Abstand der Mittellage. Wenn ich jetzt einen Körper mir h=60mm und d=40mm erstelle muss ich d53 in d20 ändern, richtig? ProE zeigt mir da einen Fehler! Und leider komme ich mit Punkt 6 nicht ganz klar. Wie mache ich das denn genau? Tut mir leid wenn ich so doofe Fragen stelle aber ich bin eigentlich ein blutiger Anfänger. Nochmals danke für eure kompetente Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
Hallo skyflight, pro/E verpaßt jedem Maß eine eindeutige Idendifikation. In meinem Beispiel "heißt" das Maß das ich in der Beziehung verwende eben zufällig d53. Bei dir ist das sicherlich anderst. Im Beziehungseditor (Bild Beziehung in meinem Beitrag) geht das ganz einfach. Du öffnest unter Tools-Beziehungen den Editor. Jetzt klickst du im Arbeitsfenster das KE an das das Maß enthält das in der Beziehung gesteuert werden soll. Es werden alle Maße des KEs angezeigt (schon mit der ID und nicht mehr mit dem Wert). Du suchst das richtige Maß und klickst es an. Es wird automatisch in den Editor übernommen. Rechenzeichen nimmst du aus der Toolleiste des Editors, Maße durch anklicken im Arbeitsfenster. Einfach mal ein bisschen damit rumspielen. Du kommst da schon dahinter. Mit dem Gleichungseditor geht das nicht so komfortabel. Da mußt du dir die ID merken. Wenn du mit der Maus auf das Maß fährst und kurz wartest wird dir die ID angezeigt. So jetzt zum Punkt 6. Ein Koordinatensystem muß natürlich geometrisch bestimmt sein. Das läßt sich prima mit drei zueinander senkrechten Ebenen erledigen. Schau mal kurz in die Ecke von deinem Zimmer. Da fällt dir sofort ein wie ich das meine. Normalerweise solltest du die Ebenen schon haben wenn du mit einem Startteil arbeitest. Schalt mal die Ebenenanzeige an und schau ob da zwei Ebenen deine schneiden. Wenn nicht erzeugst du dir welche z.B. durch die Achse deines Rotationskörpers und im Winkel zu einer anderen Ebene(einfügen-Bezug-Ebene oder du drückst auf den richtigen button). Wenn du die drei Ebenen hast erzeugst du dir das Koordinatensystem (einfügen-Bezug-Koordinatensystem oder du drückst auf den richtigen button). Das Menue ist eigentlich selbsterklärend. Du kannst festlegen in welche Richtung welche Achse zeigen soll. Die anderen werden dann automatisch mathematisch korrekt festgelegt. Denn Dialog abschließen. Jetzt hast du das KS im Modellbaum und kannst es für die Gleichung hernehmen. Nagel mich jetzt nicht auf jede Kleinigkeit fest, ich hab grad kein Pro/E zur Hand. Da mußt du einfach mit offenen Augen und wachem Geist rangehen dann klappt das schon. Für dieses Projekt ist es aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht mehr möglich aber wenn du dich in Zukunft noch weiterhin mit Pro/E auseinandersetzen mußt/darfst/willst solltest du dich um eine funktionierende Startkonfiguration bemühen und dich auch mit Modellierungsstrategien auseinandersetzen. Das spart wahnsinnig viel Zeit die man dann sinnvoll (Biergarten) nutzen kann. Dazu gibts hier im Forum genug zum lesen (zur Konfiguration und Strategie, nicht zum Biergarten  ). ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank nochmal! Ich werde mich mal an die Arbeit machen. Aber ich werde das Kind schon noch bis Montag schaukeln. Gut, ich muss die Teile noch in 3ds Max importieren und animieren aber das ist eine andere Geschichte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Scheinbar bin ich echt zu doof. Habe zwar alles so wie in "malen nach Zahlen" gemacht und trotzdem kommt nur ein Kreis dabei heraus. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Was mir auffiel: Ich füge eine Bezugkurve ein --> Aus Gleichung --> Fertig --> Zylindrisch: (dabei öffnen sich zwei Fenster) Ein Programmfenster und der Editor. Wenn ich das hier einfüge hängt sich ProE auf: r=d0/2 theta=t*360 z=sin(hub_pro_umdrehung*t*360)*d8 Erst wenn ich das Programmfenster(DOS) wegklicke geht es weiter aber dann fehlt die Definition für die Gleichung!!! Ich habe die Datei jetzt nochmal mit angehängt, vielleicht sieht ja einer den Fehler. Ich verzweifel noch daran, aber wenigstens lerne ich was dabei!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
Aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht recheriert habe, wird Deine Variable hub_pro_umdrehung nicht mit dem Wert 4 besetzt und steht auf Null. Schreibe einfach mal die Zeile "hub_pro_umdrehung=4" an den Anfang der Definition der Kurve, dann geht es. Welches Buch ist eigentlich das "Buch von INNEO"? Ich wüsste gar nicht, dass die ein eigenes haben.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 23. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ja mal ein superkompetentes Forum. Der Autor meines Buches antwortet mir höchstpersönlich!!! Danke, für die Hilfestellung. Jetzt habe ich eine sinusförmige Bezugskurve. Sie geht zwar über die gesamte Höhe des Zylinders aber dass sollte ich auch so hinbekommen. Gut, dann mache ich mich jetzt an die Nut. Vielen Dank nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
Moin, nimm statt d8, d10 und schon stimmt auch die Höhe der Schwingung... Besser Du nimmst noch einen Parameter "Hub" und in die Beziehungen schreibst Du noch d9=Hub/2 und d10=Hub/2. In die Kurvengleichung kommt dann auch noch Hub/2... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Prof Wyndorps War ein kleines Versehen meinerseits. Wir haben den Rat bekommen nur ein Buch zum Thema ProENGINEER zu kaufen. Für die anderen wollte unser Dozent keine Empfehlungen aussprechen. Das Buch dürfte Ihnen ja durchaus bekannt sein. "3-D Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire" 3.te Auflage. Ich hatte beim überfliegen des Vorworts kurz INNEO Solutions GmbH, Ellwangen gelesen. Hatte das einfach falsch im Kopf gespeichert. Tut mir leid. Lag wahrscheinlich daran das Ellwangen ja in direkter Nachbarschaft liegt. Ich hatte seit den Vorlesungen und dem jetzigen Projekt kaum ins Buch hineingeschaut. Die letzen Tage hatte ich damit viel Kontakt und möchte mein Lob für das Buch dafür aussprechen!!! @Bergmax Vielen Dank für die weiteren Ratschläge. Ich werde es heute noch einbauen. Bin mit dem Projekt leider etwas überfällig aber sowas braucht ja nunmal auch ein wenig Zeit. Muss jetzt aber noch ein Paar Zeilen zu einem anderen Projekt in "Konstruktionslehre" verfassen. Da ist morgen bereits Abgabetermin und ich hab zum Thema "Erstinbetriebnahme" noch viel zu wenig geschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
friss Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyflight
hey, die erklärung ist super, nur funktioniert bei mir die geschichte mit dem parameter HUB nicht, wirklich, welcher nachträglich dazukommt. bitte nochmals kurz erklären wo und was eingetippt werden sollte danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |