| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelteil in Zeichnungsdarstellung als Drahtmodell (6179 mal gelesen)
|
Tomcatciller Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 19.06.2008 PROEngineer / Wildfire 3.0 auf UNI Rechner der TU Chemnitz
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich bin Student an der TU Chemnitz und muss zur Zeit einen Beleg erarbeiten, in dem es darum geht eine Vorrichtung für eine bestimmte Bearbeitung für ein gegebenes Bauteil zu erzeugen. Ich arbeite an den Uni PC Pools mit der Sofware PROE / Wildfire 3.0. Es sind mir folgende bis dato unlösbare Probleme untergekommen: - Ich muss die Aufgabenstellung die ich seitens der Uni bekommen habe in eine ProE Zeichnung 1:1 überführen. Dabei ist ein Schnitt des herzustellenden Werkstücks, der allerdings abgewinkelt eingezeichnet ist, auf dem geschnittenen Bauteil aber gerade ist. Wie bekomme ich das so hin? Ich habe ein Bild der Aufgabenstellung angehangen. - Ich habe meine Vorrichtung soweit fertig, ich soll sie laut Aufgabenstellung in einer Fertigungszeichnung darstellen, mit dem Rohling als durchsichtiges Drahtmodell im eingelegten Zustand. Das ist in der Bauteildatei kein Problem, aber in der Zeichnung übernimmt er das nicht und der Rohling ist nicht durchsichtig sondern undurchsichtig in der Art wie die Vorrichtung (Sichtbare Kanten). Hat einer ne Idee wie ich nur den eingelegten Rohling also durchsichtiges Drahtmodell in der Zeichnung hinbekomme? Ich habe die Vorrichtung aus einer Baugruppendatei eingefügt wo der Rohling mit drin ist. Mfg TCC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
Hallo, habe leider kein ProE zur Hand. Der Schnitt ist ein ausgerichter Schnitt, man kann dann die Achse wählen, um die er abgewickelt wird. Davor den Schnitt natürlich als Stufenschnitt im 3D-Modell erstellen. Das andere ist in der Baugruppenzeichnung z. B. eine Komponentendarstellung, man kann Phantomlinie durchsichtig wählen für das Rohteil. Gruß Jürgen [Diese Nachricht wurde von j.sailer am 19. Jun. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von j.sailer am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
|
 Beiträge: 7 Registriert: 19.06.2008 PROEngineer / Wildfire 3.0 auf UNI Rechner der TU Chemnitz
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vielen Dank für die Hilfe, die Phantomdarstellung hat sofort geklappt. Das mit dem ausgerichteten Schnitt muss ich noch probieren, ging irgendwie nicht auszuwählen. Ich habe eine weitere Frage. - Ich möchte in meiner Baugruppe die dann auf die Zusammenstellungszeichnung kommt nachträglich eine Symmetrielinie einzeichen. Ist das eine normale Referenz oder wie bekomme ich diese Art Linie in die Baugruppe eingefügt? Oder muss ich in jedes Teil was in der Baugruppe drinnen ist eine Symmetrielinie einzeichen? Wüsste aber auch wie man eine Symmetrielinie ein Teil nachträglich reinbekommt. Mfg TCC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
Hi, einen ausgerichteten Schnitt kannst du nur dann in einer Zeichnungsansicht darstellen, wenn diese eine BASISANSICHT ist. Dann funktioniert es einwandfrei. Symetrielinien erzeugst du am besten im Modell und lässt diese dann in der Zeichnung über Zeigen/Wegnehmen anzeigen. HTH Gruß und schönes Woende, Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, und wie kann man eine Achse erstellen bzw. auswählen und die der Schnitt abgewickelt wird? Ich bekomme über das Bezugsachsentool kein Linie hin die man dann später anwählen kann. Irgendwie gibt es in meinem Bauteil kein Achsen an der ich einen ausgerichteten Schnitt machen kann. Den Schnitt selber habe ich schon ins Teil unter Ansichtsmanager/Qschnitt eingefügt. Ist natürlich ein Stufenschnitt so wie in der Zeichung ganz oben. Mfg TCC [Diese Nachricht wurde von Tomcatciller am 04. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
Hallo, Der Stufenschnitt muss natürlich durch die Achse gehen, aber das ist wahrscheinlich der Fall. In manchen Wochenversionen, war es so, dass man die Achsen, ein- oder ausblenden musste um die Auswahl zu bekommen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, ich erzeuge meine Stufenschnitt anhand von Referenzen, ich benutze keine Achsen. Es ist mir irgendwie nicht möglich den Stufenschnitt auf eine Achse zu legen. Oder aber auch eine Achse in die Ebene des Stufenschnitts zu legen. [Diese Nachricht wurde von Tomcatciller am 04. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
In der Zeichnung in Deinem Beitrag, klappt der Schnitt um die Achse des unteren Zylindrischen Körpers (oder der Bohrung) Deines Teils. Dort muss auch der Stufenschnitt umklappen können. Die Achsen sind nicht immer sichtbar, wie gesagt, sondern erscheinen manchmal erst nach Klicken auf die Schaltfläche zum Anzeigen der Achsen in der Symbolleiste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist, dass da keine weiteren Achsen vorhanden sind. Die Einzigste Achse die ich anwählen kann, die den Stufenschnitt schneidet, ist die Achse des unteren Zylindrischen Körpers (oder der Bohrung). Aber dann wird das Bauteil versetzt dargestellt. (siehe Bild) Ich muss also um es richtig hinzubekommen eine Achse in den Stufenschnitt reinlegen entlang des Bauteils, richtig? Die Schaltfläche Achsen einblenden bringt nix. So wie auf den Bild ist der Schnitt nicht in die Richtige Postition bewegbar. Und richtig ausgestreckt ist er auch nicht da die Maße nicht stimmen. [Diese Nachricht wurde von Tomcatciller am 04. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
|
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
Ich bin ja immer gerne dabei, wenn es heißt ein paar Studenten ins Gesenk zu schmieden, aber diese Aufgabe hat es wahrlich in sich. Es fängt damit an, dass der Ansatzpunkt der Rippe genauso wenig eindeutig ist, wie die Länge derselben. Die Bearbeitung der Augenauflagen bei gleichzeitigem Radienübergang ist auch nur eindeutig, wenn die Augendicke vor der Bearbeitung mit den abgerundeten Übergängen angegeben ist. Der abgewickelte Schnitt ist zwar in Pro/E hin zu bekommen, aber das habe ich auch nicht in 2 Minuten geschafft. Allein schon die vernünftige Darstellung aller Gewinde dürfte den meisten Studenten größere Schwierigkeiten bereiten, darf aber nach meiner Meinung erwartet werden. Und dann wäre da noch die geschnittene Rippe.(Anbei Pro/E-Spannarm, aber nur Ansichten und Schnitte) Ich wüsste, wen ich was zu fragen hätte. [Wegduck und renn!]
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
|
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Nachdem Du die Ansicht erzeugt hast, wandelst Du Sie in eine Basisansicht um und richtet Sie anhand von passendet Geometrie mit der anderen Ansicht aus.
Das war der entscheidende Schritt, danach ging es. Jetzt bin ich soweit wie auf den PDF zu sehen. Wie man sieht stimmen die Maße rund um den ausgestreckten Schnitt immer noch nicht. k.a. Warum, aber zumindestens liegt das Teil jetzt brauchbar auf der Zeichnung. Um das Werk zu vollenden muss ich noch die Maße manipulieren und die Rippe irgendwie ungeschnitten darstellen. Hat wer nen Tip wie ich die Maße richtig hinbekomme? Mfg TCC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomcatciller
Zitat: Original erstellt von Tomcatciller: ... muss ich noch die Maße manipulieren [...] Hat wer nen Tip wie ich die Maße richtig hinbekomme? ...
Da ist nichts zu Manipuluieren. Im Gegenteil, weil Sie versucht haben mit Zeichnungmaßen zu "manipuliern", müssen die 21,247mm anstatt der 22mm herauskommen, denn Sie treffen mit Ihrem Maßansatz nur die Ecke der 8er-Nut. Zur Verdeutlichung habe ich Ihnen 2 als Prüfmaße gekennzeichnete Zeichnungsmaße eingetragen. Werden stattdessen die Konstruktionsmaße verwendet (ein sinnvoller Modellaufbau vorausgesetzt), dann tritt das Problem überhaupt nicht auf (siehe 22H7). Gleiches gilt für den Durchmesser 40. Aufgrund der von mir bereits angemeckerten Uneindeutigkeit des Rippenansatzes, haben Sie keinen definierten Ansatzpunkt für Ihr Zeichnungsmaß. Zitat: Original erstellt von Tomcatciller: ...und die Rippe irgendwie ungeschnitten darstellen. ...
In mir keimt so langsam der Verdacht, dass diese Belegaufgabe absolut nichts mit Pro/E zu tun hat, denn diese Forderung kann nun niemand der Pro/E-WF3 kennt guten Gewissens seinen Studenten stellen. Natürlich lässt sich das 2D-Bild hinbiegen, aber nur durch entsprechende "Manipulation" des Modells ( Schlitz durch die Rippe um die Schnittebene), was ich für ein sehr fragwürdiges Vorgehen halte. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |