| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Materialseite über Parameter steuern (1535 mal gelesen)
|
Jakob.E Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 11.06.2008 CAD-System: ProE wildfire 2
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich arbeite mit dem CAD-System ProE wildfire 2 und habe eine folgende Frage: Ist es möglich bei einem Profil-KE die Materialrichtung über einen Parameter zu steuern? Wenn man "Matrial entfernen" einstellt kann man über einen Button die Matrialrichtung umschalten. Das möchte ich gerne über einen Parameter umschalten. Danke schonmal Gruß Jakob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jakob.E
Hi Jacob, das selbe Problem hatte ich bei WF 3 und dem Aufdicken von Flächen.. Dort wollte ich das auch machen, leider habe ich das nicht gefunden.. (Ziel: Tiefziehform: aufdicken nach innen => Formoberfläche, nach aussen => Teil) Wäre gut wenn jemand helfen kann..  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jakob.E
Ungetestet: 1. Koordinatensystem auf Skizzierebene 2. Punkt relativ zu Koordinatensystem mit gewünschtem Abstand (z.b. x=8) 3. Ebene durch Punkt 4. Extrusion bis Ebene 5. Abstand x über Parameter steuern (z.b. x=para*8, para=1 für positive Richtung, para=-1 für negative Richtung) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jakob.E
|
Jakob.E Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für eure schnellen Antworten, @Wyndorps: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte nicht die "Tiefenrichtung" ändern, sondern die "Materialrichtung". Das heißt es soll entweder alles weggeschnitten werden, was außerhalb meiner Kontur liegt oder alles was innerhalb meiner Kontur liegt. Dazwischen möchte ich umschalten. Gruß Jakob
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jakob.E
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jakob.E
Kommt natürlich darauf an warum die Materialrichtung umgeschaltet werden soll. In Fälllen, in denen mir das bisher notwendig erschien habe ich mir damit behelfen können, dass ich zwei Materialschnitte so übereinandergelegt habe, dass für den einen Fall der erste und für den anderen der zweite MatSchn das gewünschte Profil erzeugt hat. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jakob.E Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habe ich das jetzt auch gelöst. Ich habe mir ein generisches Teil angelegt mit dem ich mir durch Subtraktion von einem beliebigen Teil schnell eine Polygonkontur erzeugen kann (Typ P4C). In den Varianten habe ich nicht nur zwischen den Maßen unterschieden, sondern auch zwischen Aussenprofil und Innenprofil (In dem einen Fall brauche ich genau das Negativ des Anderen) Habe das jetzt über einen zusätzlichen Schnitt und eine zusätzliche Extrision gelöst, die ich in den entsprechenden Varianten unterdrücken lasse. Eleganter hätte ich es einfach gefunden, wenn ich keine zusätzlichen KE's gebraucht hätte --> siehe angehängte Bilder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jakob.E
Hallo, wenn man das Modell aus Flächen aufbaut geht es: - Grundkörper als Fläche erstellen. - Schnittfläche erstellen. - Flächensenkrechte umkehren - Grundfläche mit Schnittfläche trimmen - Grundfläche mit Schnittfläche verschmelzen - Grundfläche in Volumen umwandeln Jetzt kann man durch Unterdrücken des Senkrechten-Umkehr-KEs die Richtung umschalten. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |