Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrung mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrung mustern (3458 mal gelesen)
Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.7-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows XP

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

normalerweise beschäftige ich mich mit Simulationen, hab also von Pro/E weniger Ahnung als der Rest hier.

Nun zu meinem, vielleicht trivialen, Problem:
Ich habe ein Bauteil mit einer Bohrung (Typ koaxial, referenziert auf Achse). Jetzt gibt's parallel zu dieser Referenzachse jede Menge weiterer Achsen, entlang derer ich jeweils die gleiche Bohrung haben möchte. Da die Achsen aber unterschiedliche Abstände voneinander haben, kann ich die Bohrung nicht mit irgendwelchen Bemaßungen mustern. Ist es überhaupt möglich, Bohrungen nicht über Maße, sondern über Referenzachsen zu mustern?

Grüße,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 19. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maccias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Achsen schon gemustert sind, dann kannst du ganz einfach ein Referenzmuster erstellen. Also einfach RMT/#Muster und den Typ Referenz auswählen.

Wenn die Achsen nicht gemustert sind, dann wird es schon schwieriger. Eine Möglichkeit wäre es die Bohrungen über ein Tabellenmuster zu erstellen. Oder du erzeugst die Achsen als Tabellenmuster.

------------------
Gruß Christian

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

HP xw8200
Windows XP

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrung_mustern.jpg

Die Achsen sind leider noch nicht gemustert. Kann ich in dem Tabellenmuster auch Referenzen angeben, oder wieder nur Maße?

Im anhängenden Bild habe ich mal kurz skizziert, wie ich mir als Laie das vorstellen könnte. Aber so leicht geht das wohl nicht? (Immer das gleiche mit den blöden STEP-Dateien  )

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maccias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maccias:
Die Achsen sind leider noch nicht gemustert. Kann ich in dem Tabellenmuster auch Referenzen angeben, oder wieder nur Maße?

...

Nein, nur Maße!

In einem Fall wie diesem würde ich nicht mustern, sondern über die Sequenz

#Editieren -> Kopieren
#Editieren -> Spezial einfügen... -> Spezialreferenz-Konfiguration

die weiteren Bohrungen erzeugen. Wenns allzu viele Referenzen sind, lohnt sich ein Mapkey.

------------------
Gruß Frank

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maccias 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Config option
intf_in_use_template_models
Die auf yes gesetzt, sollte dafür sorgen, dass der Volumenkörper nach dem Import der STEP Datei bereits Achsen in den Zylindern hat.

Dann im "ersten Zylinder" koaxial die Bohrung erzeugen und dann mit Kopieren / Einfügen auf die anderen Zylinder übertragen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

HP xw8200
Windows XP

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Kopieren + Spezial einfügen ist ein sehr guter Tipp! Funktioniert wunderbar, danke!

Die Config-Option "intf_in_use_template_models" ist bei mir standardmäßig schon auf "Yes" gesetzt, trotzdem erzeugt er keine Achsen in den Zylindern beim Einlesen (gilt übrigens auch für WF4). Wahrscheinlich erkennt er die Form nicht eindeutig als Zylinder, oder?

Ich erzeuge die Achsen jetzt also per Hand und die Bohrungen über Spezial einfügen, das ist vom Aufwand her noch unter meiner Schmerzgrenze, also in Ordnung. 

Danke an alle fleißigen Helfer!
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz