| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung mustern (3458 mal gelesen)
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 ABAQUS-Version: 6.7-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows XP
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, normalerweise beschäftige ich mich mit Simulationen, hab also von Pro/E weniger Ahnung als der Rest hier.
Nun zu meinem, vielleicht trivialen, Problem: Ich habe ein Bauteil mit einer Bohrung (Typ koaxial, referenziert auf Achse). Jetzt gibt's parallel zu dieser Referenzachse jede Menge weiterer Achsen, entlang derer ich jeweils die gleiche Bohrung haben möchte. Da die Achsen aber unterschiedliche Abstände voneinander haben, kann ich die Bohrung nicht mit irgendwelchen Bemaßungen mustern. Ist es überhaupt möglich, Bohrungen nicht über Maße, sondern über Referenzachsen zu mustern? Grüße, Matthias
[Diese Nachricht wurde von Maccias am 19. Jan. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Maccias am 19. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
Hallo, wenn die Achsen schon gemustert sind, dann kannst du ganz einfach ein Referenzmuster erstellen. Also einfach RMT/#Muster und den Typ Referenz auswählen. Wenn die Achsen nicht gemustert sind, dann wird es schon schwieriger. Eine Möglichkeit wäre es die Bohrungen über ein Tabellenmuster zu erstellen. Oder du erzeugst die Achsen als Tabellenmuster. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 ABAQUS-Version: 6.7-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows XP
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Achsen sind leider noch nicht gemustert. Kann ich in dem Tabellenmuster auch Referenzen angeben, oder wieder nur Maße? Im anhängenden Bild habe ich mal kurz skizziert, wie ich mir als Laie das vorstellen könnte. Aber so leicht geht das wohl nicht? (Immer das gleiche mit den blöden STEP-Dateien ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
Zitat: Original erstellt von Maccias: Die Achsen sind leider noch nicht gemustert. Kann ich in dem Tabellenmuster auch Referenzen angeben, oder wieder nur Maße?...
Nein, nur Maße! In einem Fall wie diesem würde ich nicht mustern, sondern über die Sequenz #Editieren -> Kopieren #Editieren -> Spezial einfügen... -> Spezialreferenz-Konfiguration die weiteren Bohrungen erzeugen. Wenns allzu viele Referenzen sind, lohnt sich ein Mapkey. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
Es gibt eine Config option intf_in_use_template_modelsDie auf yes gesetzt, sollte dafür sorgen, dass der Volumenkörper nach dem Import der STEP Datei bereits Achsen in den Zylindern hat. Dann im "ersten Zylinder" koaxial die Bohrung erzeugen und dann mit Kopieren / Einfügen auf die anderen Zylinder übertragen. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das mit dem Kopieren + Spezial einfügen ist ein sehr guter Tipp! Funktioniert wunderbar, danke! Die Config-Option "intf_in_use_template_models" ist bei mir standardmäßig schon auf "Yes" gesetzt, trotzdem erzeugt er keine Achsen in den Zylindern beim Einlesen (gilt übrigens auch für WF4). Wahrscheinlich erkennt er die Form nicht eindeutig als Zylinder, oder? Ich erzeuge die Achsen jetzt also per Hand und die Bohrungen über Spezial einfügen, das ist vom Aufwand her noch unter meiner Schmerzgrenze, also in Ordnung. Danke an alle fleißigen Helfer! Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |