Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Einem KE eine best. Masse zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einem KE eine best. Masse zuordnen (2861 mal gelesen)
Euli
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Euli an!   Senden Sie eine Private Message an Euli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euli

ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus)
WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation,
AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz
4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-user,
ich habe in einem konkreten Fall hier eine Stahlwalze mit einer gummierten Oberfläche vorliegen.
Die Walze soll es in mehreren Breiten (Fam.-tabelle) geben.
Nun hat der Walzenkörper natürlich eine andere Dichte als die Gummierung. Muss ich die Gummierung als eigenständiges Part ausführen um an das richtige Gewicht der Varianten zu kommen? Oder gibt es vielleicht einen Weg, diese Gummierung als KE in den Walzenpart einzubringen und dann dem KE diese Gummidichte zuzuweisen?

------------------
Grüße aus dem Rheinland!
Euli

"Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

Gummierung als eigenen Teil modellieren

------------------
mfg HP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit thermisch getrennten Aluminiumprofilen (Innen- und Außenschale aus Alu, Verbindungsstege aus Kunststoff). Wir machen es auch so wie call4help es geschrieben hat:
Alles in Einzelteilen modellieren und dann per Baugruppe zusammenfügen. Das gilt zwar hinterher als ein Profil, ist dann aber physisch im CAD eine Baugruppe.
Leider weiß ich auch keinen anderen Weg. Wenn es denn einen gibt, wäre ich natürlich auch daran interessiert.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Leider weiß ich auch keinen anderen Weg. Wenn es denn einen gibt, wäre ich natürlich auch daran interessiert.

Ich finde das gar nicht so "leider", sondern einfach nur korrekt.
Schließlich ist der Walzenkörper / Felge / wasauchimmer ein zu fertigendes Einzelteil, von dem es natürlich auch eine Zeichnung zu geben hat!
Und die Baugruppe mit dem aufvulkanisierten Laufbelag braucht auch eine Zeichnung, wenn der Wareneingang / QS eine haben will...

Also ich bin glücklich mit mehreren Einzelteilen in einer Baugruppe.
Gemogelt wird bei uns lediglich bei komplexen Kaufteilen aus mehreren Materialien, denen weisen wir dann komplett eine Masse (über eine errechnete Dichte) zu.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Euli
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Euli an!   Senden Sie eine Private Message an Euli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euli

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ok, ich habs mir schon gedacht. Eigene Zeichnung von der Gummierung wird's in dem Fall zwar nicht geben, trotzdem Danke für die raschen Antworten.
Muss ich halt den aufwendigeren Weg gehen und ein generisches "Gummierungs-prt" erschaffen.
Ich dachte, da gäbs vielleicht noch einen Trick, das zu vermeiden.
Danke an alle!

------------------
Grüße aus dem Rheinland!
Euli

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Gummierungsteil kannst du evtl. die Familientabelle sparen, wenn du eine Flexibilität einsetzt.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Euli
Mitglied
Detailkonstrukteur

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ach ja, gute Idee. Probier ich direkt mal aus.

------------------
Grüße aus dem Rheinland!
Euli

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael: Ich gebe Dir ja recht, das es in manchen Fällen besser ist, eine Baugruppe daraus zu machen.
Aber jetzt kommt die Schwierigkeit: Aus dem Thermisch getrennten Profil muss ich verschiedene Zuschnitte erzeugen. Diese Zuschnitte basieren alle auf dem ursprünglichen Profil und nutzen quasi dessen Querschnittsfläche. Diese wird mittels Publizier- und Kopiergeometrie an die Zuschnitte weiter gegeben. Dann noch auf Länge bringen und die verschiedenen Bearbeitungen rein. Das Blöde daran ist: ist der Zuschnitt nun als Profil (prt) zu sehen oder auch als Baugruppe, in der ich aber kein Volumen erzeugen kann.

Noch schlimmer wird es es bei Kunststoffprofile z.B. aus Hart- und Weich-PVC. Die werden in einem Stück extrudiert und die beiden Anteile haben auch noch eine unterschiedliche Dichte. Das würdest Du dann auch als Baugruppe erstellen?

War jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber gehört doch irgendwie dazu.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle :-)

zu diesem Thema habe ich noch nachfolgende Frage: Ich überschreibe zum Beispiel bei einem Drucksensor den wir zukaufen das Gewicht. Wenn ich nun den Drucksensor in eine Baugruppe einbaue bekomme ich das Gewicht der Baugruppe korrekt angezeigt. Wenn ich nun aber eine Zeichnung der Bg erstelle und hier meine automatische Stückliste einfüge bekomme ich in der Dichte immer den unschönen Eintrag 1000, jedoch logischerweise mit dem korrekten Gewicht, so soll es ja sein.

Nun meine Frage: wie bekomme ich den unschönen Eintrag der Dichte weg? Ich möchte die Stückliste hierbei nicht manipulieren, sondern den Drucksensor so hinbiegen, daß zum Beispiel die Dichte mit "-" in der Stückliste beschrieben wird. Ich möchte auch keine mittlere Dichte eintragen, da diese ja eigentlich nicht stimmt :-)

Dankeeeee schon einmal an alle :-)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
... Nun meine Frage: wie bekomme ich den unschönen Eintrag der Dichte weg? Ich möchte die Stückliste hierbei nicht manipulieren, sondern den Drucksensor so hinbiegen, daß zum Beispiel die Dichte mit "-" in der Stückliste beschrieben wird. Ich möchte auch keine mittlere Dichte eintragen, da diese ja eigentlich nicht stimmt :-) ...
Da die Dichte ein numerischer Wert ist, kannst Du IMHO keinen "-" dort anzeigen.
Wenn Du keine mittlere Dichte anzeigen möchtest, dann mach die Dichte raus aus der Tabelle.   Das wäre für mich eine wirklich verzichtbare Information, weil ich die meisten Dichten der gebräuchlichen Werkstoffe kenne und Ø-Dichten auch nicht wirklich sinnvoll sind.  

Nachtrag: Ich lasse bei solchen Teilen mit zugewiesener Masse die mittlere Dichte trotzdem in den Beziehungen zuweisen, damit die Masseberechnung sowohl bei der Auswahl "zugewiesene" als auch "berechnete" stimmt. Man kann Pro/E ja leider nicht dazu verdonnern, immer die zugewiesene zu nutzen, wenn einem Teil eine Masse zugewiesen wurde.

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

@joachzapf
Wie gibst Du das definierte Gewicht bei deinem Drucksensor an ?
Welchen Parameter lässt Du dir fürs Gewicht zeigen ?
Welchen Parameter lässt Du dir für die Dichte zeigen ?

------------------
Servus    
Alois

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo U.Suess :-)

alles klar, vielen Dank! Dann werde ich eben die mittlere Dichte nehmen!

Viele grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz