| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Variabler Schnitt in Zeichnung (921 mal gelesen)
|
Dragon4one Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 27 Registriert: 15.11.2007 WinXP Pro 64 bit WF4 M040 Core 2 6600, 2,4GHz 8GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich möchte in einer Zeichnung eine Schnittansicht haben um einer Bohrung darzustellen. Das Problem ist, dass die Schnittebene variiert, also der Winkel mit dem die Bohrung und die Schnittebene definiert sind über eine Famielientabelle gesteuert wird und Werte zwischen 45° und 120° einnimmt. Jedes Mal, wenn ich eine andere Variante der Famielientabelle aufrufe, zerschießt es mir die Schnittansicht, da diese jedes Mal wieder woanders positioniert wird. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass die Ansicht an der gleichen stelle bleibt? Wenn ich die Schnittansicht von einer Hilfsansicht in eine Basisansicht umwandle, dann verschiebt sie sich bei unterschiedlichen Winkelwerten nicht, allerdings zerschießt es den Schnitt. Bilder siehe Anhang! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Arbeitsplatz Win XP SP3 WF 5 M090 HP Z400 Privat Win XP SP3 Studentenversion WF 3 M020 AMD 64 X2 2,01 GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragon4one
Guten Tag, wenn ich das Problem richtig verstehe willst du einfach die verschidenen Winkeln der Bohrung in der Zeichnung angeben.? Dazu musst du die Varianten auf die Zeichnung nehemn. Siehe bild. Rechte Maustaste auf der Zeichnung #Zeichnungsmodelle#Modell hinzuf , dann die darzustellende Variante auswählen, dann Basisansicht erzeugen, und dazu die Hilfsansicht mit dem Schnitt. ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragon4one
er möchte, daß sich die Ansicht entsprechend der Schnittebene verändert. Das ist ein Problem, welches ich auch habe und für das es anscheinend keine Lösung gibt. Man muß wirklich bei jeder Zeichnung die entsprechende Schnittansicht neu positionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragon4one Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 27 Registriert: 15.11.2007 WinXP Pro 64 bit WF4 M040 Core 2 6600, 2,4GHz 8GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das Problem gelöst: 1. In dem Modell eine Ansicht, die der Schnittansicht entspricht, erzeugen 2. Anschließend in der Zeichnung eine Basisansicht mit dieser neuen Ansicht erstellen Schon klappt es, die Schnittansicht verschiebt sich bei den unterschiedlichen Varianten keinen Millimeter!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragon4one
|
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Arbeitsplatz Win XP SP3 WF 5 M090 HP Z400 Privat Win XP SP3 Studentenversion WF 3 M020 AMD 64 X2 2,01 GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragon4one
|