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  Normalenvektor einer Ebene ausgeben lassen

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Autor Thema:  Normalenvektor einer Ebene ausgeben lassen (777 mal gelesen)
DasMulie
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erstellt am: 02. Jun. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage diesmal: wie kann man sich die Komponenten des Normalenvektors einer Ebene ausgeben lassen (in Zahlen, also nicht grafisch!)?
Sowohl in der Hilfe, als auch mit der Forumssuche habe ich nichts hilfreiches gefunden.
Mal wieder Danke.

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rjordan
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erstellt am: 02. Jun. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasMulie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst, aber vielleicht hilft's weiter.

Ein Koordinatensystem als Bezug in Standardorientierung definieren und eins auf der Winkel-Ebene. Dann über #Analyse,#Messen,#Transformieren beide KS ausmessen. Das Ergebnis wird als Matrix angezeigt, woraus sich der Normalenvektor ermitteln läßt.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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DasMulie
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erstellt am: 02. Jun. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das mit der Transformation ausprobiert (zuerst mit einem beliebigen zweiten KoSy. Da kommt aber eine komische Trafomatrix raus (4Zeilen 3 Spalten). Normalerweise müsste es doch eine (3x3) sein?

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DasMulie
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Maschinenbaustudent


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erstellt am: 02. Jun. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung: ist eine 3 Zeilen 4 Spalten Matrix; habe mich verschrieben.

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PRO-sbehr
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erstellt am: 03. Jun. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasMulie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DasMulie:
Da kommt aber eine komische Trafomatrix raus (4Zeilen 3 Spalten). Normalerweise müsste es doch eine (3x3) sein?

Hallo DasMulie,

Es handelt sich auch um eine 3x3 Matrix, die die Verdrehung der beiden Koordinatensystem darstellt. Die 4. Spalte stellt die Verschiebung in den drei Koordinatenrichtungen dar.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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DasMulie
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erstellt am: 05. Jun. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis! Jetzt schaut die Sache schon viel besser aus.

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DasMulie
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Maschinenbaustudent


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erstellt am: 05. Jun. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte jetzt noch eine Frage: Wie lege ich am besten das KoSy auf die Ebene?
Ausgangslage: Ich habe 3 Punkte auf einer Oberfläche. Anhand dieser habe ich eine Ebene definiert.
Von dieser Ebene würde ich gerne den besagten Normalenvektor (in Zahlen haben).
Das KoSy soll ja "quasi parallel" zu der Ebene sein.

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