Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Automatische Oberflächenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Automatische Oberflächenberechnung (2317 mal gelesen)
dominikzschocke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 02. Jun. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für eine Berechnung brauche ich die Oberfläche eines Teils in Abhängigkeit eines Winkels des Teils. Je mehr Winkelwerte ich verwende, desto genauer wird die Berechnung. Ich verwende dafür ProE, da ich hoffte und hoffe, dass es schneller geht, als die Flächenberechnung in irgendeiner Programmiersprache (bei mir LabView) zu programmieren.

Nun habe ich keine Lust in ProE hunderte Male Teil->Ändern->Winkelwert + x->Regenerieren->Oberfläche messen->Oberfläche ancklicken -> Wert rauskopieren zu machen.

Endziel ist eine .txt Datei mit zeilenweise Winkel und zugehörigem Flächenwerten.

Nun ist meine Frage: Wieviel davon lässt sich in ProE 2001 automatisieren? (Ganz wäre perfekt 

Ich habe jetzt erstmal mit Mapkeys rumprobiert, stoße aber da schon an meine Grenzen (da ich keine ordentliche Mapkey-Referenz finden kann, gibts die irgendwo?).

Bis jetzt habe ich dieses Mapkey:

mapkey b @MAPKEY_LABELOberfläche messen; @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;\
mapkey(continued) ~ Activate `rmb_popup` `Modify`; @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;d28+1;Nein;%g;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdDToolsMeasure.info`;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;

Da klicke ich das zu ändernde Teil an, drücke dann b, danach muss ich den zu ändernden Winkel noch anklicken (kann ich das auch fest im Mapkey hinterlegen?) und dann am Ende noch die Fläche für die Flächenberechnung anklicken. Ist auch noch ganz schön viel, ganz zu schweigen vom berechneten Oberflächenwert, den ich dann noch anklicken und in die .txt kopieren muss.

Kann ich also im Mapkey auch direkt ein Teil aus dem Baum markieren und wie?
Kann ich dann bei Aufruf von rmb_popup -> Modify auch noch aufrufen welcher Bemassungswert (bei mir d28) geändert werden soll?
Kann ich eventuell noch das Rauskopieren des berechneten Oberflächenwertes im Mapkey machen?

Und zu guter Letzt: Gibts irgendwo eine gute Referenz für all die Mapkey Befehle, die ja prinzipiell die Menübefehle darstellen, aber beim deutschen ProE und englischen Befehlen ist das immer Mist, auch in der Hilfe? Selbst wenn ich mal PAUSE_FOR_SCREEN_PICK (der ja prinzipiell selbsterklärend ist) in der ProE-Hilfe eingebe kommt halt kein Eintrag...

Vielleicht geht das ganze ja auch ganz anders und nicht über Mapkeys, die ja eigentlich nur für die Befehlsautomatisierung gemacht sind?

Bin für jeden Tip dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
dominikzschocke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

ProE 2001

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider haben wir BMX nicht installiert, ProE verweigert mir die Erstellung eines Analyse KEs.

Momentan arbeite ich mit obigem Mapkey, in dem ich vor der Flächenberechnung noch die Regenerierung eingefügt habe. Ist ganz schön mühsam, ich habe noch nichtmal die Hälfte und nun mit der Recherche über Mapkeys und so schon einen halben Tag verbraucht.

Aber nützt ja nix, ich mach erstmal so weiter, sicher gibts noch elegantere Lösungen.

Vielen Dank für den Tip!

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib dir eine Beziehung wie
winkel=winkel + inkrement.
if winkel > maxwinkel
    winkel = minwinkel
endif
Bein Regenerieren wird dann der Winkel erhöht.
Wenn du dann Regenrieren und Abfragen der Analyse in einen Mapkey pressen kannst, hast du gewonnen.

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auswertungs-KE kann man auch ohne BMX erzeugen.
Wenn man das Ergebnis des Auswertungs-KE in einer Beziehung an einen Parameter übergibt, kann man diesen Parameterwert in einer Notiz anzeigen lassen.

Gruß Michael

dominikzschocke
Mitglied

ProE 2001

erstellt am: 02. Jun. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ReinhardN

Das mit den Beziehungen ist gut, dass man die Beziehungen so nutzen kann war mir gar nicht klar. Großes Danke!

Regenerieren in ein Mapkey pressen ist auch kein Problem, das habe ich ja jetzt schon.

Wie geht die Abfrage der Analyse OHNE anklicken der zu berechnenden Fläche? Das würde dann noch einen Klick sparen, ich habe aber keine Ahnung, wie ich im Mapkey darauf zugreifen kann.

@autronic

Wenn ich mit Bezug->Analyse ein Analyse KE erstellen will sagt mein ProE: Nicht möglich, Behavioral-Modeler wurde nicht erworben. Gibts noch andere Möglichkeiten ein Analyse KE zu erstellen?

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Jun. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

allow_anatomic_features yes muss in der config.pro gesetzt sein.
#Einfügen
#Bezug
#Berechnen
Namen eingeben
# Erzeugen
Messungsnamen eingeben
# Bereich
# Flache (oder Sammelfläche)
Fläche auswählen
OK

Dann Zuweisen der Messung an einen Parameter
parameter=messungsname:fid_Berechnungs-KE

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Jun. 2008 editiert.]

Anzeigen in einer 3D-Notiz
Winkel= &winkel
Fläche= ¶meter

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Jun. 2008 editiert.]

dominikzschocke
Mitglied

ProE 2001

erstellt am: 03. Jun. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Reinhard,

nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Das mit dem Parameter und der Notiz klappt.

Nun habe ich noch folgendes gemacht: Ich füge in den Beziehungen an den Parameter nicht nur die berechnete Oberfläche, sondern auch den Parameter selbst an:

OBERFL = OBERFL + itos(Oberflächenmessung:fid_AKE_Oberflächenmessung)

Das ganze dann mit &OBERFL in die Notiz eingefügt und schon habe ich beim Durchlaufen der Berechnung (wiederholtes Regenerieren, liegt bei mir schön auf F9) eine Notiz als Liste der Oberflächenwerte. Die Funktion ITOS macht aus der reelen Zahl einen String als aufgerundeten Integer-Wert. Schön wäre ein sauberes Runden, aber da habe ich in der Hilfe nichts gefunden, ProE scheint da eher mager ausgestattet.

Die kann ich ja dann als Textdatei abspeichern.

Was mir noch fehlt ist ein Trennzeichen in der Liste:

OBERFL = OBERFL + Trennzeichen + itos(Oberflächenmessung:fid_AKE_Oberflächenmessung)

Gern hätte ich einen Zeilenumbruch. Wenn ich in der Hilfe nach Sonderzeichen suche sagt er mir die Sonderzeichen sind im Handbuch Installation ProE... Ist das Handbuch standardmässig digital (pdf oder so) in der Installation zu finden? Wenn ja wo? Ich habe es bei mir hier auf dem Rechner nicht gefunden...

Ich habe einen Threat mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine Lösung (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002081.shtml).

Mit #Enter mäkelt er schon in den Beziehungen und bei '#Enter' zeigt er mir das genau so auch in der Notiz an.

OBERFL = OBERFL + '#Enter' + itos(Oberflächenmessung:fid_AKE_Oberflächenmessung)

ergibt in der Notiz (&OBERFL): 238746#Enter2394978#Enter...

Ich werde wohl voerst ein beliebiges Trennzeichen nehmen und dann die Textdatei verändern. Da kenn ich mich zumindest gut aus 

Aber falls noch jemand einen Tip hat bin ich natürlich immer interessiert.

So und nun vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Jun. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

hier steht ein Strickmuster: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011441.shtml#000013
müsste aber floor(...) sein.

Trennzeichen: ein Leerzeichen eingeschlossen in Anführungszeichen,
also ...+" "+...

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 03. Jun. 2008 editiert.]
ah so. ...und dann den Rattenschwanz auslesen und auftrennen. Dann kannst du natürlich ein beliebiges Zeichen nehmen, es muss nur in Anführungsstrichen stehen.
Viel Spass dabei

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 03. Jun. 2008 editiert.]

dominikzschocke
Mitglied

ProE 2001

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorher zurechtrunden ist natürlich vernünftig, ich bin halt von Programmiersprachen mit umfangreichen Bibliotheken verwöhnt, in denen es für Runden + Stringumwandlung gleich einen fertigen Befehl gibt 

Da komme ich gleich auf einen neue Idee, kann man selbst Funktionen schreiben und (wo?) speichern, auf die man dann in den Beziehungen zugreifen kann?

Insgesamt funktioniert meine obige Idee übrigens nicht, da leider die Zeichenanzahl eines Parameters begrenzt ist 

Bei der Notiz ist das glaube ich nicht so (zumindest ist die Grenze nicht so niedrig), aber kann ich aus Beziehungen direkt was an eine Notiz anfügen (Ist kein Wunder, wenn das nicht funktioniert, ist ja auch irgendwie eine Vergewaltigung von ProE, dafür sind ja Beziehungen nicht gedacht).

Oder kann ich doch wieder über eine Mapkey-Funktion auf die Notiz zugreifen und sie um den jeweiligen Wert erweitern?

Ansonsten muss ich wohl jedes Winkel und Oberflächenmass einzeln in die Notiz speichern (Wie Anfangs von ReinhardN vorgeschlagen) dann abspeichern (unter verschiedenen Dateinamen) und am Ende per beliebigem Script oder Programmiersprache die Dateien zusammenfügen.

Was besseres fällt mir in meiner Unkenntnis über die Fähigkeiten von ProE nicht ein...

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 04. Jun. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

selbst Funktionen schreiben und in Beziehungen benutzen? Da bin ich skeptisch und glaube, dass das nicht geht. Es widerspricht der Forderung, dass ProE Daten in jeder Umgebung lauffähig sein müssen.
ProE ist über Pro/Toolkit (nicht billig) und über WebLink (Java) zugänglich. Da muss ich allerdings passen.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 05. Jun. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik
Geht eine Variante des DOS Befehls copy?
- Kopieren Notiz auf textfile
- copy auswertefile+textfile auswertefile
probiert habe ich das allerdings nicht.

dominikzschocke
Mitglied

ProE 2001

erstellt am: 05. Jun. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

ich musste jetzt mit der Berechnung fertig werden und habe darum nur mit eingeschränkter Genauigkeit gearbeitet.

Ich habe meine Variante verwendet, bis die Zeichen des Parameters aufgebraucht waren und dann die Notiz als .txt gespeichert.

Danach habe ich den Startwert für den Winkel hochgesetzt, den Parameter geleert und weitergemacht.

Es waren insgesamt 10 .txt-Dateien, die habe ich dann in LabView weiterverarbeitet.

Zwischendurch habe ich mich noch damit beschäftigt meine Ziele über die Einbindung eines C-Programms (Beziehungen->Programm) zu erreichen, da ich aber noch keinen C-Compiler installiert habe und da nicht unbedingt fit bin und man scheinbar in dem C-Programm nur einmal die Daten an ProE zurückgeben kann und danach das Teil regenerieren muss habe ich es dann nicht weiter verfolgt.

Wenn man für jeden Punkt eine .txt schreibt ist das externe zusammenfügen der Dateien kein problem, ich habe ja LabView hier. Allerdings war mir da nicht ganz klar, wie ich das mit den Notizen in .txt schreiben automatisiere. Denn wenn ich dann ein Mapkey mit Regenerieren (Beziehungen ausführen/messen/Wert an Parameter und damit Notiz übergeben/Variable erhöhen) mache und dann noch die Befehlsfolge für Notiz in .txt muss ich ja doch irgendwann mal auf die Notiz klicken (oder kann ich auch per Mapkey direkt auf die Notiz zugreifen, nur wie?) und wahrscheinlich noch jedes mal einen neuen Dateinamen angeben (denn den kann ich wahrscheinlich auch nicht automatisch übers mapkey vorgeben). Das scheint mir alles noch ganz schön kompliziert.

Allerdings brauche ich da doch irgendwann mal eine Lösung, da ich für Berechnungen immer mal Geometriedaten aus ProE brauche (z.B. Flächenträgheitsmomente für externe FEM).

Vielleicht löse ich das Problem ja doch irgendwann...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz