| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Parameter im Schriftfeld auf Zeichenblatt (5251 mal gelesen)
|
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben hier ein vorgefertigtes Zeichenblatt von unserer FH erhalten. Einträge darinn werden über Parameter realisiert. Das heisst die Felder rufen sich die Informationen von irgendwo ab. Z.B. Dateiname. Unter Bearbeiter steht jedoch immer der falsche Name. Der Parameter in dem Feld heisst &BEARBEITER:8 Wo finde ich jetzt in ProE die Daten die er dafür nimmt? Also irgendwo mmuss er ja den namen hernehmen. Unter Tools/Parameter steht nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studizeichner
das "&" heißt dass ein Parameter aus dem Teil oder der Baugruppe verwendet wird. Diese Paramete müssen dann auch in den Teilen oder Baugruppen vorhanden sein. Der ":8" heißt eigentlich, dass der Paramter aus einer Baugruppe kommt und vom 8-ten geladenen Teil verwedendet wird. Das ist etwas seltsam. Trotzdem müssten diese Parameter auch in den verwendeten Startteilen sein. D. h. im in der Zeichnung dargestellten Teil oder Baugruppe sollten diese Parameter unter Tools->Parameter vorhanden sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studizeichner
Zitat: Original erstellt von j.sailer: das "&" heißt dass ein Parameter aus dem Teil oder der Baugruppe verwendet wird.
Nicht ganz; Man kann auch Parameter aus der Zeichnung "laden". In diesem Falle steht als "session-ID" (in diesem Fall 8) &%parameter% für drawing Das Parameter in der Zeichnung angegeben werden ist jedoch selten, bzw. es werden wenige Parameter in der Zeichnung angelegt. Wenn Du also in der Zeichnung auf Tools>Parameter gehst, wirst Du nicht viele Parameter finden - es sei denn, Du schaltest oben links auf "Modell" statt "Zeichnung" HTH, Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2008 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch schon mal. Hat sehr geholfen. Die Parameter werden tatsächlich aus den Bauteilen abgerufen. Da hätte ich ja auch mal vorher gucken können. In der Zeichnung sind keine vorhanden. Jetzt seh ich auch das in jedem Bauteil die Daten der falschen Person stehen, da ich die Bauteile an einem anderen PC angefangen habe. Müsste also jetzt in jedem Bauteil die Parameter ändern. Das fällt wohl weg. Ich hab jetzt versucht in meinem Zeichnungsblatt Parameter zu setzen damit diese anstelle der aus den Bauteilen verwendet werden. Habe dafür ein Parameter in der .drw Datei angelegt. In dem Zeichnungsfeld habemuss ich ja das nun so ändern, dass er es aus der .drw Datei abruft. Nur versteh ich jetzt nicht genau die Schreibweise. Der Parameter in der .drw heisst Benutzer Dann ist da noch was. Ich erstelle in meiner .drw mehrere Blätter. Jedes Blatt erhält ein neues Bauteil. Wo muss ich jetzt den Paramter im Schriftfeld des Zeichnungsblattes ändern? Wenn ich ihn in einem Blatt änder, gilt der ja nicht automatisch für alle Blätter oder für neue Blätter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2008 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Forum hat den doppelpunkt und das D als Smiley formatiert.  Das Problem hab ich jetzt in Griff. Funktioniert also. Nur noch wo ich den Parameter setzen muss damit er für jedes Blatt gilt und auch für neue. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studizeichner
|
studizeichner Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2008 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja im Teil wär das am sinnvollsten, aber das sind ein paar mehr Teile. Ich brauch die eh nur als Fertigungszeichnungen und da dachte ich mir ich lasse einfach von der .drw die Parameter überschreiben. Das das in den Teilen dann nicht übereinstimmt ist dabei nicht so wichtig. Will mir nur die ganze manuelle Arbeit ersparen. In der .frm hab ich mir schon gedacht. Nur wo ist die. Ich habe die .drw in der Schule erstellt und die Datei mit nach Hause genommen. Die .frm aber nicht. Die .frm scheint jetzt in der .drw zu sein. Weil die habe ich nicht mitgenommen. Ist sie irgendwie in der .drw verknüpft? Jedes neu erstellte Blatt scheint sich ja auf diese zu beziehen. Nur wo ist sie?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |