| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Flexible Komponente ersetzen (2006 mal gelesen)
|
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab die Suche schon bemüht, aber leider nicht das gefunden was ich suche. Ich habe in einer Baugruppe eine Feder als flexibles Teil eingebaut. Nun soll diese durch eine andere Feder ersetzt werden. Wenn ich aber auf den Befehl "Ersetzten" gehe, ist nur das Feld "kopieren" aktiv. Ich möchte es aber nicht kopieren, sondern durch eine bereits vorhandene Feder ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit daß auch die anderen Funktionen in dem Fenster "Ersetzen" aktiv werden oder ist das grundsätzlich gesperrt? Bleibt mir nur die Möglichkeit das Teil zu löschen und die neue Feder neu einzubauen? Danke schon mal! Gruß BB
------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Hallo, wähle im Modellbaum deine Feder aus, drücke die rechte Maustaste und wähle #VarElem entfernen. Dann ist die Feder nicht mehr flexibel verbaut. Jetzt müsste das Ersetzen wieder funktionieren. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
|
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schön schonmal für die Tips. Schade daß es nicht direkt geht. Falls ich wiedererwarten doch noch auf den direkten Weg stoss geb ich Rückmeldung. Gruß BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gigant Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 05.01.2006 ProE Wildfire2 M160 Windows XP Windows 2000
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Hallo BugsBunny Pro_Blem hat recht bei uns funktioniert es mit einer Familientabelle. Gruß ANDY ------------------ "Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will." Zitat von John Steinbeck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Hallo! Wenn es sich bei der Feder um eine Variante handelt, kann man (wie schon gesagt wurde) mit #Ersetzen über Familientabelle diese Komponente in der Baugruppe durch eine andere Variante oder dem generischen Modell ersetzen. Wobei hier eine Flexibilität keine Rolle spielt. Es könnte aber sein, daß die eingebaute Variante unabsichtlich vom genereischen Modell getrennt wurde und als eigenständiges Modell im Arbeitsverzeichnis oder in den Ordnern der Suchpfade existiert. In diesem Fall die Feder aus der Baugruppe heraus aufrufen+ mittels #Info überprüfen. Wenn die Feder kein Variantenmodell ist und gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden soll, muß man vorher die Flexibilität entfernen. Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 29. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |